Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Augenuntersuchung

Donnerstag, Juli 03, 2003


Gestern Nachmittag. Es war ein Erlebnis.

Schon allein wegen des Standorts. Das ALZ München ist direkt am Stachus, im mathäser-Gebäude im 6. Stock. Der Blick über die Münchner Innenstadt hat was, definitiv. Ganz besonders bei klarem blauem Himmel mit kontrastreichen Wolken.

Es ist erstaunlich, wieviele verschiedene Geräte es zm Augen-Untersuchen gibt. Ich glaube, alles in allem haben so um die 10 Hightech-Gerätschaften meine Augen vermessen, durchleuchet, ultra-beschallt und was weiss ich. Nee, das tat nicht weh, war aber ziemlich anstrengend..

Und am Ende kamen dann noch Muskel-erschlaffende und Pupillen-erweiternde Tropfen hinein, damit die Rückseiten der Augen ebenfalls beguckt werden konnten. Ich hatte sowas schon mal und dachte deswegen, ich wüsste, was da auf mich zukäme.

Pustekuchen! Damals, das waren vergleichsweise Pipifax-Tropfen. Da war ich ein paar Stunden danach schon wieder fit. Was die mir gestern verpasst haben, war der volle Hammer. Alles, was näher als 1,5m war, sah ich nur noch als Schemen. Fokussieren? Was ist das?

Und meine Pupillen waren derart erweitert, dass der schmale blaue Ring aussen herum kaum zu sehen war. Nach der Untersuchungs ins Tageslicht zu treten tat beinahe weh. Und sogar heute morgen war die Iris nicht wesentlich grösser geworden. Immerhin haute das mit dem scharf stellen wieder hin ;-)

Tja, und nun weiss ich, dass meine Augen für eine LASIK geeignet wären. Und dass der Sehfehler korrigiert werden könnte. Theoretisch bräuchte ich nur einen OP-Termin ausmachen. Fragt sich noch immer: Will ich? Ich bin hin und her gerissen.

Von engel am 03.07.2003 22:24 • diary

eine schwere Entscheidung, vor dich ich mich gar nicht stellen möchte, deswegen gehe ich da erst gar nicht hin, asber werde ich wohl mal irgendwann…

Die Frage ist, was gewinnt man und was kann man verlieren. Die sagen ja immer, auf einem Auge machen lassen, aber was wenn es schiefgeht ? Ist es das wirklich wert ???

[1] Von Marc am 07.07.2003 11:23

Ja, Marc, das ist schwer. Es ist was anderes, als wenn man sich unter’s Messer legt, weil irgendwas repariert werden muss. Die Antwort lautet natürlich: Nein! Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht?

[2] Von engel am 08.07.2003 22:54
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.