Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Dies & Das

Dienstag, Mai 05, 2015

Das Wochenende über den Feiertag war ruhig und ausnehmend verregnet. Manchmal hatte es derartige Schauer, dass das Wasser zentimeterhoch auf der Terrasse stand.

Am Samstag nutzten wir ein 3-Stunden-Regenloch, um auf dem Illerweg zum Bärlauchsammeln zu radeln, was eine arge Sauerei war. Von den etwas tiefer gelegenen Wegen hatte sich das Hochwasser erst vor Kurzem zurückgezogen (oder leckte noch so ein wenig am Weg) und hatte da tiefen Sumpf zurück gelassen. Wir und die Bikes sahen hinterher fast so aus, als hätten wir in Schlamm gebadet.

Für den Bärlauch war es höchste Zeit. Überall drücken schon die Blüten nach oben. Wir sammelten 550 Gramm (natürlich gewogen, man muss doch wissen was man hat :-)) Bärlauch, vorwiegend die kleinen Blätter von unten und froren sie in handlichen 100gr-Päckchen ein. Aus dem ersten Packerl gab es am Sonntag Bärlauch-(Semmel-)Knödel mit zerlassener Butter und Parmesan, hergestellt vom Besten Allgäuer von Allen. Absolute Spitzenküche, das :-)

Am Montag gab es endlich ‘Avengers: Age of the Ultron’. Der wurde schon anderweitig hoch gelobt und ich kann mich da nur anschließen. Der Film macht grundsätzlich schon Spaß weil er so schön Action-lastig und Comic-haft ist (und 3D sowieso) und erfreut zudem noch mit lauter Nebenschauplätzen, die wunderbar unerwartet sind. Allein schon deswegen überlege ich ein zweites Mal reinzugehen.

Am Dienstag hatte es in der Früh 18 (!) Grad. So warm kann ich noch gar nicht. Ich radelte in kurzen Hosen und T-Shirt und kam verschwitz im Büro an, obwohl München ja bretteben ist. Ein wenig mehr Zeit zur Akklimatisation würde ich mir sehr wünschen.
Auf dem Heimweg radelte ich trocken bis nach Neuperlach, wo mich vor der Haustür ein paar kleine harmlose Regenspritzer erwischten. Bis ich mit dem Rad im Aufzug bis zu meiner Wohnung hochgefahren war und das Rad auf dem Balkon verstaut hatte, war ein Gewitter aufgezogen, das bei offener Balkontür bis ins Wohnzimmer hinein spritzte. Das nennt man dann wohl Timing :-)

Von engel am 05.05.2015 22:10 • diary

Voll gespannt, auf welche Berge Du hinaufkraxeln wirst? (Vielleicht sogar mal einen Klettterberg?)
Wünsche Dir weiterhin gutes Wetter und eine Bären-Kondition ;-)

[1] Von Maddin am 22.09.2003 13:58

Nicht viele, Martin, aber ausgesucht schöne :-))

[2] Von engel am 29.09.2003 07:56
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.