Grad vorhin im Büro: Eine (meiner Meinung nach) unverschämte polemische Mail mit einem relativ grossen Verteiler stösst mir gallenbitter auf. Was mach ich? Schick ich dem Absender eine Mail und mach ihn rund? Oder schick ich was an alle und stell die (zugegeben nur minimal verschobenen) Fakten richtig? Oder mach ich gar nix und ärgere mich nur?
Im ersten Fall muss ich mich vermutlich auf einen nervigen Mailwechsel gefasst machen, denn wer so was derart formuliert in so eine Runde wirft, lässt Kritik wahrscheinlich nicht auf sich ruhen. Und wer weiss, ob sich daraus dann nicht ein ungutes Klima ergibt? Die zweite Option ist albern und stellt mich auf sein Niveau. Das will ich auf keinen Fall. Variante 3 macht am wenigsten Arbeit, zehrt aber an meinen (derzeit eh schon dünnen) Nerven. Und der Typ denkt noch dazu wahrscheinlich, dass solche Mails legitim sind. *grmpf*
Am besten ignorieren (auch wenn’s schwer fällt). Was immer hilft: saftige Antwort schreiben, aber nicht abschicken und am nächsten Tag dann löschen…
*lol* Genau das hab ich gemacht, Sabine. So richtig geholfen hat’s leider nicht, aber immerhin hab ich mich laut genug geärgert, dass mein Chef - sanft allerdings - öffentlich etwas dazu geäussert hat :-)
Ich würd auch immer letztere Lösung vorziehen, aber nach der ersten handeln. Kann keiner aus der Haut.
Wenn’s denn der Chef unterstützt.. ;-)
Am besten ist natürlich Variante 4: nicht reagieren und sich NICHT ärgern. Das ist schwer, ich kann es selber auch nicht sehr oft. Man müsste sich dafür Strategien antrainieren ...