Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Schwammerl

Montag, August 05, 2002

Wer die EngelChronik schon länger mitliest, weiss: dieser Engel steht auf Schwammerl. Ich liebe Pilze. Ja, auch Champignons und andere Zuchtpilze, aber so richtig Klasse sind frische selbst gesammelte Pilze aus dem Wald. Erzählt mir nix von Cäsium-Belastung. Ich bin nicht schwanger und die paar mal im Jahr muss mein Körper das aushalten ...

Als wir am Samstag beim Bergradeln waren, bin zumindest ich ein paar mal wegen dumm-in-der-Gegend-rumgucken fast vom Bike gefallen, weil der Wald dermassen voller Pilze war, dass wir schon vom Wegrand aus ganze Körbe hätten füllen können.

Es war übrigens mal wieder eine schöne, wenn auch schrecklich anstrengende Tour :-) Dass sie so stressig war führe ich zum Teil darauf zurück, dass es mir in der Früh schlecht war und dass ich nichts gegessen hatte. Wie soll der körpereigene Motor funktionieren, wenn er keinen Sprit hat? Kann ja nicht funktionieren.

Der Vollständigkeit halber (und weil ich meine Einträge tatsächlich hin und wieder nachlese): Wir sind von Fischen über Schöllang auf den Stürzel, rüber zu Gaisalpe und auf dem Wallraffweg nach Oberstdorf geradelt, haben einen kleinen Abstecher ins Oytal gemacht (wo ich vor der Steigung zum Stuibenfall aufgegeben habe :-() und sind an der Trettach und der Iller zurück nach Fischen geradelt. Knapp 40km, gut 800 Höhenmeter.

Weil es am Sonntag regnen sollte (was es aber gar nicht tat), beschlossen wir, in die Pilze zu gehen. Damit es nicht langweilig würde, gingen wir diesmal in einen anderen Wald. Und hatten Erfolg :-)

Nicht nur, dass wir genügend Pilze fangen, um am Abend ein leckeres Essen zu haben, wir fanden auch völlig neue Pilze, die wir bis dahin noch nie gesehen hatten:

Stinkmorchel mit Hexenei   Weisser Knollenblätterpilz
Stinkmorchel mit Hexenei (ziemlich stinkig)   Weisser Knollenblätterpilz (ziemlich giftig)

Besonders der Knollenblätterpilz freut mich. Man sollte doch seinem gefährlichsten Gegner zumindest einmal unter den Hut geschaut haben, oder? Ich hatte schon ernsthafte Zweifel, ob es überhaupt so giftige Pilze gäbe ... Nein, nicht wirklich. Jetzt möchte ich nur noch mal einen Grünen Knollenblätterpilz finden. Der ist so richtig schön fies giftig. Wenn man davon krank wird, ist es eigentlich schon zu spät und der Tod nach 3-4 Tagen ist unvermeidlich. So steht es zumindest im Pilzbuch.

Damit ihr aber nicht glaubt, wir hätten nur Unverwertbares gefunden, zeige ich euch auch noch unsere Ausbeute :-) Das war vor dem Nachidentifizieren (wir sind vorsichtig) Die hellbraunen Pilze zwischen den Täublingen und den Bovisten (3. von rechts) sind dann noch rausgeflogen. Ich war mir sicher, der Ralle nicht. In dem Fall fallen Pilze eben durchs Raster ...

Die Ausbeute

Und das ganz links, das sind flockenstielige Hexenröhrlinge :-) Klingt grausig, gell? Die sehen auch grausig aus, dunkle Kappe, gelb-roter Stiel, dunkelrote Röhren und wenn man ihn anschneidet, wird er sofort blau und dann fast schwarz. Aber er schmeckt vorzüglich :-) Ich gebe zu, wir haben die Pilze erst nach 3-maligem Vergewissern verwendet ...

Von engel am 05.08.2002 09:09 • outdoor

Na, immerhin lebt Ihr noch :-))

[1] Von schaetzeken am 05.08.2002 10:13

Übelkeit in der Früh und doch nicht schwanger? Dein Wort in Gottes Ohr! *ggg* (Just kidding! ;-) )

[2] Von Ute am 05.08.2002 10:42

Herrschaftszeiten, jetzt ist mir die Ute zuvorgekommen! Wo ich doch grad fragen wollt ob Du sicher bist daß Du nicht doch auf etwaige CS-Belastung ein Auge haben solltest *ggg*

Aber denk Dir nix, ich hatte am Samtag früh am Brünnstein ähnliche Probleme - lag in dem Fall aber vermutlich eher am Teroldego ;-))

[3] Von Wuschl am 05.08.2002 10:53

Herrje, was ihr aber auch denkt ...

Also es gibt Anzeichen, die meines Wissens ganz deutlich darauf hinwiesen, dass frau nicht schwanger ist ;-) Mag sein, dass das auch was mit dem Schwächeanfall zu hatte, aber normalerweise hab ich ausser ein wenig Bauchweh (*g*) wenig Probleme damit, deswegen hab ich das bis grad eben nicht mal in Erwägung gezogen ;-))

[4] Von engel am 05.08.2002 11:00

Erst wenn es weitere Einträge gibt, glaube ich, dass mit den Pilzen alles okay war… ;-)

[5] Von Sabine am 05.08.2002 11:38

Ziemlich bezeichnend finde ich den lateinischen Namen des Stinkmorchels: Phallus impudicus. Impudicus heisst soviel wie unsauber, und der Rest erklaert sich von selbst. Der Geruch dieses Pilze ist die allerbeste Verhuetungsstrategie!

Gruss,
Karratte

[6] Von Karratte am 06.08.2002 01:59

Was man nicht so alles mitgeteilt bekommt ...
Der Name ist wahrlich bezeichnend, Karratte ;-) Drängt sich förmlich auf - und lateinisch klingt’s gleich viel besser ;-)

Sabine, es geht mir prima :-)

[7] Von engel am 06.08.2002 08:08

Mooooooooment! Protest! Männerfeindlichkeitsalarm! WAS SOLL DAS HEISSEN "wahrlich bezeichnend" "drängt sich förmlich auf" "~klingt lateinisch besser~"
PÖH!
Ü-brie-gänz entdecke ich da nicht die leiseste Ähnlichkeit - ICH NICHT!

Na ja, vielleicht optisch aus 100 Metern Entfernung – näher gehe ich da eh nicht ran – aber ansonsten… Nienicht! Nix! Nicht die Bohne!

Und sowas isst du?

[8] Von walt am 22.08.2002 06:52

Hmm, Walt, hier drängt sich mir was ganz anderes auf: Du solltest es mal mit einer Brille versuchen :-) Das ist ein klarer Fall von Weitsichtigkeit: In der Nähe blind, aber sieht auf Entfernung gut.

Nee, das esse ich nicht. Das Ding heisst Stinkmorchel. Und genau das tut sie und zwar ziemlich. Angeblich kann man die Hexeneier (das Runde links) essen, aber uns war nicht wirklich danach ...

[9] Von engel am 22.08.2002 08:15
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.