Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Schwierig das

Montag, Januar 13, 2003

Der Nachtrag des vorigen Eintrag ist natürlich recht kurz. Zeitmangel und ausser den Leuten aus der Gegend interessiert das eh niemanden, dachte ich. Aber gut, dann eben ein wenig ausführlicher.

Vorweg sollte man sich vor Augen halten, dass das Allgäu zwar hübsch bergig ('hügelig' von mir aus) ist, aber dass von schneesicher keine Rede sein kann. Für das FIS-Weltcup-Rennen in Ofterschwang muss regelmässig massenweise Kunstschnee produziert und/oder 'richtiger' Schnee aus höher gelegenen Regionen herbeigeschafft werden. Die Skiflugschanze in Oberstdorf hat inzwischen eine superteure Eisanlage, um verwendet werden zu können und nahezu alle Skigebiete müssen Kunstschnee produzieren oder still liegen, wenn's mal wieder nicht schneit.

Für ein DSV-Trainingszentrum geradezu ideale Voraussetzungen, denn die brauchen ja keinen Schnee. Schon gar nicht da draussen im Voralpenland, wo es eh schon weniger Schnee hat.

Dass die Infrastruktur der Allgäus nicht auf übermässig viele Besucher ausgelegt ist, zeigt sich an den regelmässigen Wochenend-Staus Richtung Oberstdorf. OK, daran wird gearbeitet.

Mir persönlich hätte es gestunken, dass dann auch der Grünten - der momentan immer gut zum Ausweichen ist, wenn in Oberstdorf irgendwas Grosses stattfindet - irgendwie ruiniert gewesen wäre. Als Argument ist das nur bedingt brauchbar, schon klar.

Klarer wird's schon, wenn man weiss, dass die da grosse Teile des Bergwaldes am Grünten roden wollten und mittels dieses Megaprojekts die Besucherzahlen hoch katapultieren wollten. Bezüglich der Bergwaldrodung ist ja wohl hoffentlich klar, dass das ein Unding gewesen wäre, aber ich finde auch, dass das ganze Teil überhaupt nicht ins Allgäu passt. Hier hat es Hügel und Kühe und Landschaft. 'Sanfter Tourismus' ist das Stichwort. Die Urlauber, die mir hier bisher begegnet sind, haben sich gefreut, dass es hier ruhig ist. Die letzten Urlauber die wir am Grünten trafen, waren nicht mal böse, dass es in ihrem Weihnachtsurlaub nicht geschneit hat. Stattdessen freuten sie sich, dass sie auf den Wanderungen, die im Sommer doch recht überlaufen gewesen seien, fast allein waren.

Links zum Thema:
- Alpines Trainigszentrum Allgäu
- Gemeinde Rettenberg (hier ist auch der Bürgerentscheid zu finden)
Von da kann man sicherlich auch noch weiter lesen ...

Von engel am 13.01.2003 10:55 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.