Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Versteh ich nicht

Mittwoch, Juli 03, 2002

Gestern hab ich festgestellt, dass mein schönes neues Compilein (inzwischen heisst er Amadablam :-))) keinen COM-Port mehr hat. *grummel* Jetzt erinnere ich mich zwar, dass der Michael das von seinem neuen Notebook ebenfalls erzählt hat, aber beim Kauf muss ich das verdrängt haben. Ich hab nicht mal hingeschaut, weil ich mir sicher war, dass der COM-Port wie das Floppy-Laufwerk 'Legacy' und deswegen automatisch dabei ist.

Pustekuchen! Doch, ein Floppy-Laufwerk habe ich. Einen Com-Port nicht. Warum ich sowas antiquiertes und lahmes brauche? Für meinen PDA! Der PSION Revo ist inzwischen halt auch schon ein wenig veraltet (was nicht heissen soll, dass er nicht Spitze ist!) ;-)

Kein Problem, es gibt doch sicherlich auch USB-to-COM-Converter. Gibts auch. Nicht viele und nicht wirklich billig (weil die wohl vor allem in der Messgeräte-Technik gebraucht werden und da kommt's nicht so auf's Geld an ;-)) aber es gibt sie. Leider vor allem in den USA.

Kann ja wohl nicht sein, dachte ich mir und suchte gezielt nach deutschen Seiten, bzw. Seiten aus Deutschland. Noch ohne Erfolg, aber warum bringt bringt die Suche nach USB Serial Converter zuhauf 'Hackerz', 'Warez' und was-weis-ich für abstruse Script-Kiddies Seiten? Das ist doch wirklich eine seriöse Suchwortkombination.

Von engel am 03.07.2002 08:44 • techblog

Ich denke mal, dass man unter "Serial" auch die Zeichenkombinationen verstehen kann, die man aus Sicherheitsgründen am Anfang einer Programm-Installation eingeben muss ;-)

Und manche Menschen haben da halt gezielten Bedarf danach, den man (zum Glück?) ganz gut über das Web decken kann.
Ich lehne sowas natürlich kategorisch ab…

Frage: Bei den Mäusen sind die meisten zum Anschluss an USB und PS/2 geeignet - wobei der PS/2 doch wie ein Serieller Port zu sehen ist, oder? Als Adapter liegt aber nur (ein sehr einfacher) Zwischenstecker bei, ich schätze ohne jegliche Electronic im Inneren…
(Ich möchte nämlich bei einem Cassiopeia die Anbindung an den PC von Seriell auf USB aufrüsten)

Gruß

[1] Von Murmeli am 03.07.2002 09:56

Gute Erklärung. Hätt ich auch selber drauf kommen können, Murmeli. Ich war wohl zu sehr mit Wundern beschäftigt ;-)

Der Rest: Also PS/2 ist seriell. Von Cassiopeia hab ich keine Ahnung. Ich hab bei meiner Suche auf jeden Fall auch USB-to-PS/2 Converter gefunden. Ob es das ist, was du bräuchtest, weiss ich natürlich nicht.

[2] Von engel am 03.07.2002 10:57

Isch des ebbas?

http://www.pearl.de

Best.-Nr.: PE-73-907

Best.-Nr.: PE-8984-907

Gruß

[3] Von Murmeli am 03.07.2002 12:48

Genau was ich brauche, Murmeli :-) Danke! Und für die Murmel-Karte natürlich auch :-))

[4] Von engel am 03.07.2002 17:16

Jaja….
Mit meinen beiden USB-Seriell-Adaptern hab ich leider nicht mit dem Palm IIIx synchronisieren können, obwohl wenigstens bei einem die Verbindung Hyperterminal - PDATerminal lief.
U.U. mußt Du erst einen virtuellen COM-Port unter Windows installieren, damit der USB-seriell port installiert/betrieben werden kann…
Viel Spaß bei der Treibersuche wünscht Michael

[5] Von M am 04.07.2002 03:43

Danke für die Info-Mail, Michael. Sollten sich Probleme ergeben, weiss ich ja, wen ich damit nerven werde :-)

[6] Von engel am 09.07.2002 10:20
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.