Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Win2K oder XP Professional?

Donnerstag, Juni 26, 2003


Mein Büro-Notebook kriegt eine neue Festplatte und folglich auch ein neues OS. Nur welches?

Bisher hab ich Win2K und bin recht zufrieden damit. Die häufigen Abstürze in letzter Zeit lassen sich ganz klar auf die Festplatte zurückführen ('Operating System not found' und ähnliche nette Meldungen) und für defekte Hardware kann das OS ja nun wirklich nix. Aber XP Professional wäre halt neuer (also hoffentlich verbesserter), theoretisch also die bessere Wahl.

Aber ist das so? Ist XP wirklich die bessere Wahl? Ich geh mal lieber nicht von der XP Home Edition aus, die ich auf dem Notebook daheim habe - dann würd ich gar keine Überlegungen anstellen, sondern ohne Nachdenken Win2K drauf spielen.

Von engel am 26.06.2003 08:17 • techblog

Hi Angel,
heute, Freitag, ist mein letzter Arbeitstag in F. Hier fährt man noch NT, es läuft -bis auf die Abstürze-  stabil;-)
Ich habe ja in Mch einen neuen DienstPC bekommen mit WinXPProf. Ich habe jedesmal den Eindruck, daß der trotz 2GHz P4 Prozessor langsamer bootet als der alte mit NT und Pentium II-266MHz:-(
Win2K hat leider nicht so viele Treiber und kam mit den alten Win98-Treibern nicht klar - drum habe ich auf meinem privaten PC wieder Win98 First Edition installiert. Wenn ich die Treiber bekäme, würde ich wieder w2K nehmen -leider hat der Hersteller den Treibersupport eingestellt um neue HW zu verkaufen….-also check erstmal, ob Du alle W2K-Treiber für dein (altes?)Notebook bekommst.

Gruß M

[1] Von michael am 27.06.2003 02:13

gerade gefunden:
neues W2K Servicepack kommt incl. usb2.0 treiberei
http://www.heise.de/newsticker/data/hos-25.06.03-000/

[2] Von michael nochmals am 27.06.2003 02:27

Schreib’ mir mal die Eckdaten des Notebooks per Mail - dann könnte ich Dir auch einen Tipp geben, welches OS das Bessere ist für das Ding.

Have fun ;)

[3] Von Ebola am 30.06.2003 16:12

Ich hab mich immer noch nicht endgültig entschieden, Michael, und Zeit zum Installieren hatte ich auch noch nicht, aber so langsam macht Win2K das Rennen ...
Übrigens: Welcome back in Munich :-))

Done, Ebola. *hofft auf ordentliche Arguente*

[4] Von engel am 02.07.2003 08:49
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.