Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Anruf aus dem Ausland

Montag, Mai 15, 2006

Schwesterchen hat sich gemeldet :-)

Das war ein nettes Telefonat eben. Gabi hat erzählt, wie sie sich mit ihrem (noch) sehr limitierten Wortschatz durch die französische Bürokratie kämpft, und ein neues Handy samt Karte und die Mülltrennung organisiert, im Stall die Pferdchen-Organisation managt und wie sehr sie drüber staunt, dass das alles irgendwie lösbar ist und dass sie das Wichtigste versteht und sich sogar verständlich machen kann ... immer mit dem Wörterbuch in der Hosentasche für alle Fälle.

Die grossen Kinder haben sich schon Freunde organisiert. Einer der Zwillige hat einen zweisprachigen Freund, der sowohl Englisch als auch Französisch spricht und im Fall des Falles eine hilfreiche Übersetzung auf Englisch liefern kann, der andere geht es lässig an, verwendet vor allem Körpersprache und kommt damit ganz gut zurecht. Auch in der Schule offensichtlich, was ich persönlich überaus erstaunlich finde. Immerhin konnten die Jungs bis vor einem Monat kein einziges Wort Französisch. Nur der Kleine hat Probleme, der Arme, und hasst den Kindergarten. Es sei ein Drama jeden Morgen. Da tun mir sowohl Mutter als auch Kind leid, aber da muss er wohl durch.

Netz-Zugang gestaltet sich schwierig, sagt sie, das dauert noch so knapp 2 Monate. Puh!

Die Eltern haben sich bereits ins Urlaubs-Domizil abgesetzt, die brauchen bestimmt heftig Erholung, nachdem sie erst die Kinder in dem halb- bis leeren alten Haus betreut haben und dann die Band nach Südfrankreich gekarrt haben ;-) Immerhin haben sie die Kinder schon gelobt: Sehr brav seien sie gewesen ...

Hach, man tät a weng da unten sein wollen, tät man.
Und unter uns, da ist bestimmt auch das Wetter besser ;-)

Von engel am 15.05.2006 12:51 • diarydiary

He, ich hab das auf der Karte gefunden. Weiß nicht, ob das so auf unserer Route im September liegt, aber möglich ist alles…

Und nur wegen dem besseren Wetter habe ich auf die Nordseeroute verzichtet. Schweren Herzens.

[1] Von Ilona am 15.05.2006 22:01

Och, was ich so gesehen habe, seid ihr nach den Schweizer Etappen ja mehr oer weniger schon da ;-)

Südfrankreich ist Klasse, finde ich. Man muss allerdings - wie Schwesterchen ja auch schon feststellte - zumindest rudimentäre Französisch-Kenntnisse haben. Im Allgemeinen sprechen Franzosen nichts ausser Französisch. Das ändert sich erst, wenn man wenigstens versucht sich in der Landesprache verständlich zu machen, dann können sie plötzlich auch (wenn auch schwer verständlich) Englisch ;-)

[2] Von engel am 16.05.2006 09:24
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.