Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Ausgepowert

Dienstag, März 22, 2005

Ich bin völlig alle, von Stunden Recherche im Netz. Wirklich, Stunden. Selber schuld, was muss ich mir auch eine derart unerschlossene Gegend zum Urlaub machen aussuchen. Und noch dazu allein (mit meinem Allgäuer natürlich, aber ohne kommerzielle Organisation, soll das heissen).

Nene, es geht noch immer nicht aus Europa raus - ich will nach Sardinien. Kaum zu glauben, aber die Insel ist tatsächlich sowas wie ein weisser Fleck auf der Landkarte Europas. Natürlich gibt's da Tourismus und Hotels und Ähnliches (nahezu ausschliesslich an der Küste), aber das interessiert mich ja nicht.

Mich interessiert das Hinterland und wie es da aussieht. Und genau das ist das Problem. Karten? Öhem, ja, in 1:200.000. Mann, das ist doch keine Auflösung! Da sieht man ja nix! Bike-Führer? Ja, einer, für den einzigen halbwegs erschlossenen Teil Sardiniens. Der Rest der Insel - Fehlanzeige. Wanderführer? Endlich, da gibt's etwas, mal schaun, was ich da zum Biken rausziehen kann.

Aber das grösste Problem sind Karten. Niemals nie nicht hätte ich gedacht, dass es Teile von Europa gibt, die nicht ordentlich kartograhpiert sind. Ich meine, wir reden ja nicht von Timbuktu sondern von Sardinien (würde mich nicht überraschen, wenn es bessere Karten von Timbuktu gibt).

Karten in Auflösung 1:200.000 sind gut geeignet um danach mit dem Auto irgendwo hinzufahren. Zum Radeln und Wandern sollte es aber schon 1:50.000 oder wenigstens 1:75.000. Alles drüber ist ungeeignet.

Irgendwo, irgendwie gibt es schon ein paar Karten in 1:50.000, aaaaaber ... Das sind uralte Militärkarten, völlig out-of-date, noch dazu 'kartogaphisch absichtlich unscharf', wie sich die Bibliothekarin in der DAV Bücherei ausdrückte, und derzeit aus irgendeinem Grund nicht erhältlich. Nicht in der DAV Bibliothek, nicht bei GeoBuch, nicht sonstwo. Was im Grunde egal ist, denn veraltete 'unscharfe' Karten hlefen auch nicht weiter als solche mit zu grosser Auflösung.

Immerhin hab ich jetzt das Fährenproblem in den Griff bekommen. Beim ersten Mal gucken bekam ich für Hin- und Rückfahrt (mit Auto) rund 500 Euro raus. Jetzt bin ich bei 133 gelandet, das ist OK :-)

Ein paar Bike-Tourenvorschläge habe ich jetzt auch schon (teilweise von Google aus dem Italienischen nach Englisch übersetzt, gruselig, schaumermal, ob ich wenigstens halbwegs verstehe, wo es lang geht), als nächstes geht's an das Studium der wenigen Führer, die ich aus der DAV Bibliothek bekommen habe. Nimmer heute allerdings.

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Urlaub-Planen liebe? :-)))

Von engel am 22.03.2005 21:49 • diarydiary

meine Eltern sind an Pfingsten 2 Wochen auf Sardinien mit einer kleinen selbstorg. Reisegruppe. (evtl. schreib ich Dir noch was dazu)

Man kann auch sehr gut Klettern und Bergsteigen auf Sardinien.

[1] Von miranda am 23.03.2005 07:57

Ja, kann man - wenn man sich auskennt oder eben Karten hat. Bergsteigen ist derzeit nicht wirklich drin (da gibt es tatsächlich auch mehr Informationen), deswegen der Ansatz, die Insel mit dem MTB unsicher zu machen.

Sardinien ist voll von Hirtenwegen und alten Trails, heisst es, aber ohne ordentliche Karten oder gute Beschreibungen kann man sich da bestimmt prima verfahren ;-)

 

All das hält uns nicht ab, da hin zu fahren :-) Im Gegenteil, es macht den Urlaub noch ein Stückl interessanter. Aber es macht die Vorbereitungen deutlich arbeits-intensiver ...

[2] Von engel am 23.03.2005 09:04

ist bergradeln für dein knie wirklich soviel besser?

Ich weis nicht, aber mich persönlich nervt das schon oft, das geholpere beim querfeldein radeln - die menschheit ist ja in punkto wegebau doch schon ein wenig weiter…

wie wärs denn mit einer enduro?

Btw: lebt ihr dann aus dem auto heraus? alles mit dem rucksack auf dem rad ist wohl wenig praktikabel…

ich brauch jetzt dirngend neue tourenski ;-) (wobei so 490€ mit fellen ein stolzer preis ist, aber viel billiger wird wohl nicht..)

[3] Von miranda am 23.03.2005 17:24

evtl. ist das etwas für Dich:

http://home.arcor.de/blue.cirrus/Sardinien_bike_05-02.zip

Gruß

[4] Von miranda am 27.03.2005 10:40

Wow! Danke! Ist das aus einer Zeitschrift?

[5] Von engel am 29.03.2005 07:10
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.