Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

challenge the elements

Dienstag, Dezember 06, 2005

Klingt prima, gell?

Ach, es ist zum Verzweifeln! Meinereine entspricht ganz und gar nicht dem was nahezu allerorts als Standard definiert wird. Was im 'normalen' Leben eher lästig ist, trifft mich im Bereich 'Outdoor' bisweilen hart. Zum Beispiel bei der Auswahl neuer Skitouren-Stiefel.

Touren-Stiefel müssen (ausser dass sie passen, nicht drücken und keine Blasen machen sollen) mindestens 2 völlig widersprüchlichen Ansprüchen genügen:

  • sie müssen zum Laufen möglichst leicht und bequem sein
  • sie müssen für die Abfahrt die Verbindung zwischen Bein und Ski bilden und die Kraft möglichst direkt übertragen, also steif und kompakt sein.

Das ist an sich schon schwierig unter einen Hut zu bringen, wenn man aber wie ich nicht-standard-konforme Füsse (und Waden) hat, Wert auf frauen-untypische Stiefel-Eigenschaften legt, trotz zuviel Gewicht sportlich ist und Kraft hat, dann wird die Auswahl eng bis nicht vorhanden. Auf günstige oder gar Sonderangebote in diesem nicht ganz billigen Marktsegment zu hoffen ist auch hypothetisch.

Letzten Freitag trieb ich mich lang beim Outdoor-Dealer meines Vertrauens herum, um Ersatz für meine Skitouren-Stiefel zu suchen. Wohlweislich am Anfang der Saison, wo die Auswahl noch gross ist. Nun sind meine derzeitigen Stiefel nicht unbedingt schlecht oder bereits kaputt, es ist aber so, dass ich das Gefühl habe, mit besseren Stiefeln könnte ich mehr Spass an der Abfahrt haben.

Beim Aufstieg habe ich mit den Stiefeln von der obligatorischen Blase am Saison-Anfang abgesehen keine Probleme. Bei der Abfahrt ist das anders. Sobald ich die Stiefel in die 'Ski'-Stellung bringe, fangen meine Oberschenkel an zu schmerzen. Bei der Abfahrt wird das dann immer schlimmer, bis ich Pause machen muss und die Beine auf die Skistöcke gestützt ein Weilchen entlasten muss. Die Abfahrt macht mir meistens trotzdem Spass, mit meinen Pisten-Skistiefeln passiert das aber nie, auch nicht im Tiefschnee ...

Deswegen also der Dealer-Besuch. Wir fingen bei den Damen-Skitourenstiefeln an. Es gab nur ein Modell, bei dem ich die oberste Schnalle zumachen konnte. Meine Waden sind für 'normale' Damen-Stiefel einfach zu dick. Und der eine Stiefel, den ich zumachen konnte, war eines von diesen super-leichten Modellen, für die Kraftübertragung ein Fremdwort ist. Und zu schwer bin ich für so einen leichten Stiefel sowieso.

Bei den Herren-Modellen wurden wir auch nicht fündig. Die Verkäuferin kam dann mit 'Freeride'-Stiefeln an. Die sind etwas höher und steifer als Skitouren-Stiefel (etwas schwerer auch), nicht ganz so beweglich, aber sie haben auch eine Lauf- und eine Ski-Stellung. Und da war dann endlich ein Modell, das mir passte. Zwar nur knapp, aber die oberste Schnalle ging zu.

Die Skistellung fühlte sich auch prima an. Die Laufstellung? Schwer zu sagen. Ich durfte die Stiefel mit nach Hause nehmen, zum Länger-Tragen und vergleichen mit den jetzigen Stiefeln.

Momentan stehen sie vor mir, Garmont Adrenalin, challenge the elements. Sie fühlen sich nicht viel anders an als meine Tourenstiefel, könnten aber mit den 2 verschiedenen Schrägstellungen bei der Abfahrt tatsächlich was bringen. Das darf ich natürlich nicht ausprobieren. Schön sind sie auch, die Stiefel, orange mit matt-silbernen Schnallen.

Aber es sind Freeride-Stiefel. Freeriden ist zur Zeit irre in. Freeriden muss man einfach, popelige Skitouren sind ja sowas von out (naja, nicht wirklich). Und wie das so ist mit In-Sein ... das muss man sich teuer erkaufen. Und ich frag mich wirklich, ob Skistiefel ernsthaft so viel Geld wert sein können, Freeride hin oder her.

Von engel am 06.12.2005 22:41 • diarydiary

... mir gefallen Deine Beiträge mit diesem unterschwelligem Witz. (besonders wenn Du bezgl. dem Geld klagst..) ;-)

[1] Von 15 am 07.12.2005 08:30

Freut mich, wenn dir das gefällt :-)

Aber ich klage nicht. Ich bin einfach nur der Meinung, dass man sich durchaus gut überlegen sollte, ob etwas das Geld wert ist, das man ausgibt oder nicht. Das mache ich bei 10 Euro genauso wie bei 100.

[2] Von engel am 07.12.2005 11:54
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.