Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Der neue Therapeut

Montag, Dezember 06, 2004

sagt schon wieder was anderes - allerdings klingt das, was er jetzt sagt, für meine Ohren endlich mal uneingeschränkt sinnvoll. Das soll jetzt nicht heissen, dass die Therapeuten bisher alle Mist erzählt haben - sie liessen nur immer irgendwelche Fragen offen und der junge Mann von grad eben hat mit seinen Erklärungen, die alle auf der Mechanik und dem Aufbau des Knies beruhten, das meiste einleuchtend erklärt.

Er sagt beispielsweise, dass es, solange soviel Flüssigkeit im Knie ist, gar nicht richtig möglich ist, den Muskel, bzw. die Muskeln zu ordentlich zu trainieren, weil die gar nicht bis in den Grenzbereich arbeiten können. Also macht Training erst Sinn, wenn das Knie abgeschwollen ist.

Er sagt auch, um die überschüssige Flüssigkeit aus dem Knie zu kriegen, ist Lymphdrainage nur eine relativ oberflächliche Massnahme. Zusätzlich ist Bewegung nötig. Und zwar ohne Last und laaaangsam, denn sonst produziert das Knie 'Schmiere' also Flüssigkeit und es kann das überschüssige Zeug nicht abbauen. Spazierengehen ist also nur bedingt gut. Aber Radeln (Stand-Radl, nicht wirklich) oder Beine baumeln oder die Übungen machen ist gut.

Die meiste Flüssigkeit (ausser der im Gelenk selber) sammelt sich in der Kapsel oberhalb des Knies an und daher ist es gar nicht sooo gut, das Bein immer hochzulagern, denn dann läuft die Flüssigkeit in die Kapsel hinein und bleibt da, weil die nach oben zu ist. Besser ist, viel zu wechseln, vor allem zwischen Abknicken (Spannung auf der Kapsel, die Flüssigkeit wird unter Druck gesetzt) und Strecken (Entspannung und Erholung für die Kapsel, dafür kann man Durchstrecken üben), um dem Knie Gelegenheit zu geben, die Flüssigkeit zu absorbieren.

Wir haben Durchstrecken geübt und er hat meinen Unterschenkel gegen den Oberschenkel verdreht, nur ein bisserl natürlich. Das tat erst ein wenig weh, dann mehr und nach dem Eis war das Knie plötzlich viel beweglicher. Minimal andere Übungen habe ich auch bekommen und ich werde sie ausgiebig üben.

Gestern dachte ich ja noch, dass ich mir die Zeit für die Krankengymnastik eigentlich auch schenken könne, weil da so wenig dabei heraus kam (was nicht grad für die Therapeutin von letzter Woche spricht, so nett sie war), jetzt bin ich richtig froh drüber. Ich bin mir sicher, dass wir miteinander die Schwellung bis gegen Ende der Woche deutlich reduzieren können und dann kann ich wirklich mit dem (Muskel-)Training anfangen :-)

Val d'Isere, ich komme :-)))

Von engel am 06.12.2004 10:34 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.