Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Ein Sommerwochenende

Montag, Juli 03, 2006

Am Freitag musste alles ganz schnell gehen, um das Deutschlandspiel nicht zu verpassen. Naja, mit Audi-Batterie besorgen und Einkaufen hab ich dann die erste halbe Stunde doch verpasst, aber es wurde ja eh erst nach der Verlängerung interessant. Da fand es auch ich sehr spannend.

Am Samstag war der Firmen-Ausflug von Ralles Abteilung angesetzt und ich durfte mit. Gut so, dann ich wollte unbedingt mit. Es ging in den Hochseilgarten an der Bärenfalle, wo wir letztes Jahr schon mal vorbei geradelt waren. Feine Sache, das!

Am Hochseilgarten bekamen wir alle einen Klettergurt mit 2 Sicherungen und einen Helm augehändigt. Nach einer Einweisung und nachdem wir unterschrieben hatten, dass wir ganz und gar eigenverantwortlich auf den Anlagen herumsteigen werden, wurden wir 'freigelassen'.

Der Hochseilgarten verfügt über 5 verschieden schwere Touren (gekennzeichnet gelb, grün, blau, rot, schwarz) mit jeweils 10-12 Elementen die bewältigt werden müssen. Bevor man sich in eine der schwereren Touren (rot, schwarz) wagen darf, muss man mindestens eine der leichteren Touren (gelb, grün, blau) machen.

Wir fingen mit blau an, der schwersten der Einsteiger-Touren und machten dann mit rot weiter. Beide Touren haben viel Spass gemacht, und waren einerseits leichter als befürchtet, andererseits aber schwerer als erwartet.

Schwer deswegen, weil es mir unheimlich schwer fällt, irgendwo hineinzuspringen. Insbesondere bei den Seilbahnen sollte man aber mit Schwung reinspringen, um auf der anderen Seite anzukommen. Nicht mein Ding das, ich musste mich immer die letzten Meter zum Ziel hangeln. Und der Mini-Sprung - grad mal ein guter Meter, wenn auch in 5 Meter Höhe - in der roten Tour hat mich wirklich gestresst.

All die Dinge, die man mit Gleichgewicht und Geschicklichkeit bewältigen konnte (glücklicherweise die Mehrheit) dagegen, haben einfach nur Spass gemacht.

Für die schwarze Tour braucht man eine Sonder-Einweisung. Da bekommt man die schwereren Stellen der Tour erklärt und mir war gleich klar, dass ich diese Tour nicht schaffen würde: In der Mitte ein Sprung, mehr als 2 Meter, in 8 Metern Höhe. Und natürlich keine Möglichkeit da runter oder von dort wieder zurück zu kommen. No way!

Ich muss leider bekennen: Ich bin ein Feigling. Ich krieg es nicht über mich, Dinge vor denen ich irgendwie Angst habe, mit dem Kopf zu bewältigen. Rational gesehen kann bei so einem Sprung nichts passieren. Man ist gesichert und ein Spung von einem oder 2 Metern ist eigentlich Pipifax. Aber da oben? Geht nicht. Dabei bin ich nahezu komplett schwindelfrei!
(Im Nachhinein: Ich hätte es machen sollen. Unbedingt. Sollten wir da nochmal hingehen - was ich hoffe - werde ich die schwarze Tour machen. Versprochen, mir und euch ;-))

Samstag abend gab's Grillen mit den weltreisenden Eltern - unterbrochen vom Elfmeter-Schiessen zwischen Portugal und England - und am Sonntag Baden, diesmal sind wir allerdings hingeradelt (45km, 300Hm), so wie sich das gehört :-)

So, und nun nach dem ganze Gelaber ... Bilder!


Blick in den Hochseilgarten aus der Blauen Tour raus.
Wegen der Lichtverhältnisse im Wald muss man gut hinschauen,
aber man kann gut die vielen Plattformen an den Bäumen sehen.


Ich im Reifen-Abstieg.


Der Start der Roten Tour, die Plattformen oberhalb gehören zur Schwarzen Tour.


Der beste Allgäuer von allen in der Schluss-Seilbahn der Roten Tour.


Die Jungs in der ersten Schikane der Schwarzen Tour.


Mein persönlicher 'blocking point':
Der grosse Sprung in der Schwarzen Tour.
Stellt euch 8 Meter Luft unter den Plattformen vor.

Von engel am 03.07.2006 06:45 • diary

Hey, echt toll! Auch bei mir in der Nähe, in der Eifel, gibt es einen Klettergarten. Muss ich auch unbedingt mal hin - nur, bei dem Sprung dort (2m weit 8m tief)ginge es mir wahrscheinlich genauso. Obwohl ich absolut keine Höhenangst habe, bekomme ich sowas auch irgendwie nicht gekramt - Hoch klettern, oben herumlaufen und runtergucken, auch wieder runter klettern, alles kein Problem, aber springen ? Nee, lieber nicht….

[1] Von Petra am 03.07.2006 13:50

Ist das auch was für Kinder? Bzw. ab welchen Alter wohl sinnvoll? Ich mein, wenn man selber Spaß hat, darf man den den Kindern natürlich nicht vorenthalten!

Und wer hat den Vorschlag für den Betriebsausflug gemacht? Darf ich einmal raten?

[2] Von Gabi am 03.07.2006 14:55

.. also das zweite Bild, das hat schon was..

(schaut ein gnaz klein wenig wie in Hellabrunn aus

- auch wenn ich a, auch nicht viel anders ausschauen würde und b, sicherlich auch viel Spass dabei hätte und c, dann unentwegt darüber erzählen müsste ;-)

[3] Von 15 am 03.07.2006 15:48

Ohja, geh da mal hin, Petra und erzähl dann wie es war :-)

Ja, Gabi, ist es. Deine Jungs schaffen die leichten Touren (die sind nicht so hoch über dem Boden) bestimmt alle. Ich hab einen Knirps gesehen, der war grad mal 4 wenn es hoch kommt. Wollte ich schon vorschlagen, wenn ihr kommt. Die Eltern nehmen wir auch mit, die können dann vom Boden aus Schützenhilfe für die Kinder leisten. Also die Mama, der Papa will sicher in den Seilen rumklettern ;-)

 

Pöh! Hellabrunn!! Wie im Affenkäfig vielleicht? Tseh!

Geh lieber mal hin, das macht echt Spass!

[4] Von engel am 03.07.2006 15:54

was ist jetzt mit Eurem Digifotos - zufrieden?

Die Bilder schauen ja ganz OK aus - wenn jetzt auch nicht durchweg überdurchschnittlich ;-)

[5] Von 15 am 04.07.2006 15:32
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.