Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Eingewöhnung all over ...

Donnerstag, Dezember 06, 2018

Die neuen Linsen waren in der Früh eine Enttäuschung, denn ich sah auf dem Notebook nicht so gut wie mit den vorigen Linsen. Bei den Neuen ist es jetzt aber auch so, dass ich links Nahsicht in der Mitte habe und rechts Fernsicht in der Mitte (multifokal heißt ja, dass die Linse verschiedene Brech-Indices hat). Also glaube ich, vielleicht ist’s auch andersherum. Jedenfalls ist das was Neues und das muss mein Hirn neu üben.

Offensichtlich ist Fernsicht die leichtere Aufgabe, denn die klappte am Vortag schon auf Anhieb und ich war auch beim Radeln wieder erfreut: alles prima, so wie ohne Linsen.

Im Büro war dann alles auch erst mal so wie ohne Linsen ... nämlich eher unscharf :-( Vor allem sah ich oft zwei Bilder übereinander. Das war den ganzen Vormittag über sehr irritierend und ich plante den Abend schon mal um, um nochmal zum Optiker zu gehen.

Weil am 6. Nikolaus ist, stellte Cheffe jedem seiner Leute einen kleinen Schoko-Nikolaus auf den Tisch. Was immer ich demnächst tun werde, ich werde mit ziemlicher Sicherheit keinen Chef mehr haben, der so umgänglich und so qualifiziert ist. Damit meine ich nicht den Schoko-Nikolaus, sondern wie er generell mit seinen Leuten umgeht. Ach, das ist alles echt traurig!

Erfreulicherweise wurde das Sehen etwa ab Mittag besser. Nicht so gut, wie ich mir gewünscht hätte, aber doch deutlich besser. Anscheinend ist die Aufgabe, mit 2 verschiedenen Linsen umzugehen, um einiges anspruchsvoller als nur mit den multifokalen Linsen zu schauen. Ich plante den Abend wieder zurück, mein Hirn muss wohl noch weiter üben.

Vor dem abendlichen Kino-Besuch (was sonst :-)) machte ich das Rocky winter-fertig. Das heißt: waschen, ölen, konservieren ... und nächste Woche hoffentlich in den Keller stellen (ich weiß noch nicht genau, ob es da hinein passt und der Fahrradkeller ist keine Option). Dafür hatte ich extra das umgefüllte Felgenspray dabei, mit dem man die Kette echt gut sauber bekommt. Ich spritzte das Rocky an der Tankstelle vor den Towers ab. Das ist zwar ungeschickt, weil dann der Heimweg mit dem sauberen Rad recht lang ist und es doch wieder ein wenig dreckig wird, aber nur so bekam ich den Rest des Abends so auf die Reihe, wie ich wollte.

Dann sah ich Widows und war hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir sehr gut, dass die Ladies alle ganz normal sind und nur gezwungenermaßen diesen Heist abziehen, andererseits hätte ich mir gewünscht, die Damen seien ein wenig spritziger, vor allem Veronica. Andererseits, die sind ja alle frisch verwitwet, da tut man sich schon schwer mit der Fröhlichkeit. Dass der Plot am Ende gar so verwurschtelt wird, hätte es auch nicht gebraucht, aber sonst hätte Veronica am Ende nicht diesen egoistischen Jammerlappen von doch-nicht-totem Ehemann erschließen können und da hätte ich am liebsten applaudiert :-)

Von engel am 06.12.2018 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.