Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Fasching

Donnerstag, Februar 19, 2004

'Ich nicht.', sagt Melody.

Ich sag: Genau!

Ich hab noch nicht mal soviel Fasching (oder von mir aus Karneval, aber das ein gar so nicht-bayrisches Wort) wie das, was sie da beschreibt, mitgemacht. Naja, ich wohn in Bayern, da ist die Sache mit dem Fasching wahrscheinlich nicht so ausgeprägt - wir haben ja dafür diverse Bierfeste ;-)

Dabei mochte ich Fasching früher immer ganz gern. Liegt mit daran, dass ich im Fasching Geburtstag habe und dadurch waren meine (Kinder-) Geburtstagsfeiern immer etwas Besonderes und alle freuten sich schon ewig drauf. OK, meine Mom wahrscheinlich nicht ;-)

Die füllte dafür immer einen Krapfen mit Senf statt mit Marmelade und freute sich über das Kind, dass dann empört aufschrie. Oft ich, weil der Senf angeblich immer im grössten Krapfen war, aber ich bin mir sicher, meine Mom sorgte irgendwie anders dafür, dass eben ich diesen speziellen Krapfen bekam ;-)

Das lustigste am Fasching war immer, verkleidet mit dem Schwimmclub Skifahren zu gehen. Lauter Kinder, versteht sich. Danach verlor das Phänomen Fasching gaaanz schnell seinen Reiz, ich steh nicht so auf geballte Haufen sich besaufender Menschen.

Aber es könnte sein, dass es dieses Wochenende was wird mit Fasching. Am Samstag gehen wir vielleicht mit den Neffen (zweimal 5 und einmal 3) Skifahren, verkleidet natürlich. Ich denke, da könnten wir Spass haben :-)

Von engel am 19.02.2004 11:10 • diary

Hi Engel - hat man bei Dir daheim nicht von “Fasnacht” gesprochen?

Aber ich wollte Dich vielmehr um einen Rat fragen.

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen Notebook zuzulegen:

- kann man eine Empfehlung bezgl. Prozessor abgeben? Das beste wird zur Zeit wohl diese Centrino-Serie sein; wieviel effektive Leistung bietet bei diesen dann das Modell mit 1.3 GHz?

Etwas günstiger sind die normalen P4, oder Celeron, oder Athlon XP, oder…?

 

Auf jeden Fall möchte ich kein Teil das sich infolge eines schwer arbeitenden Lüfters wie ein Handstaubsauger anhört. (am besten noch mit ständig wechselnder Drehzahl)

Ist eine vernünftige Akkulaufzeit nur mit einem Centrino zu erreichen?

 

Was ist sonst noch wichtig für ein gutes Notebook?

 

Gefallen würde mir noch ein SXGA-Panel und viele USB 2.0 Schnittstellen als Ersatz für meinen Desktop-Rechner.

 

Tja und das alles natürlich immer mit Blick auf den Preis ;-), soll heissen, ich muss nicht der Innovator sein, der den höchst möglichen Preis bezahlen will… (also auf das fest eingebaute WLAN könnte ich noch verzichten)

 

PS: Musst Du jetzt dann evtl. auch für die Autobahn-Maut programmieren, wenn Siemens zu Toll-Collect hinzustößt?

 

Gruß

Hirt

[1] Von Hirt am 19.02.2004 23:07

Nö, Hirt, das heisst bei uns Fasching. ‘Fasnacht’ heisst es in Württemberg.

Puh, da fragst du vielleicht was! Ich habe mich bisher nicht allzuviel um sowas gekümmert. Wenn ich ein neues Notebook wollte, habe ich bisher immer bei einem Mitarbeiter-Sonderangebot im Firmeneigenen Shop zugeschlagen und einfach darauf vertraut, dass die Firma die Mitarbeiter nicht über den Tisch ziehen will. Daher hab ich nicht wirklich Ahnung.

 

Wenn das Teil nicht so laut sein, soll, musst du drauf achten, dass ein Mobile-Prozessor drin steckt. Ob Centrino oder nicht ist egal. Aber Mobile-Prozessoren sind immer einen Tick teurer und ich persönlich finde nicht, dass der Lüfter meines Notebooks (mit einem ‘normalen Prozessor) übermässig laut ist, auch nicht unter Volllast. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtsssache.

 

Sorry, ich kann dir keine fundierten Tipps geben.

 

TollCollect ist kein Thema für mich :-) Ich arbeite bei Fujitsu-Siemens ;-) Klingt zwar ähnlich, hat aber mit Siemens kaum noch was zu tun.

[2] Von engel am 20.02.2004 13:29
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.