Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Geht doch!

Dienstag, Januar 20, 2004

Ziemlich kurz nach dem Kauf meines (inzwischen nicht mehr) neuen Notebooks hatte ich feststellen müssen, dass dieses ultromoderne (naja, nicht wirklich, aber im Vergleich zum alten) Teil keinen COM-Port. 'Wozu braucht die denn einen COM-Port?', fragt Ihr euch vielleicht. Naja, für meinen PDA zum Beispiel.

Vor einem Jahr etwa kaufte ich einen USB-Serial-Adapter, der laut Hersteller XP-fähig sein sollte. ich weiss nicht, welches XP die meinten, meines war's jedenfalls nicht. Der blöde Adapter war nicht zum Laufen zu bringen. Fluchend schleuderte ich ihn ins Eck und synchonisierte meinen PDA fortan im Büro - naja, da sind eh die meisten Termine fällig.

Nach Weihnachten wurde mein COM-Port Problem wieder akut. Ich bekam nämlich von meinen Eltern das Schätzchen hier links geschenkt (auf eigenen Wunsch und nur deswegen, weil mein Geburtstag ziemlich nah bei Weihnachten liegt, so was Teures gibt's sonst nicht). Hach!
(Für die Nicht-Fachleute: das ist ein kombinierter Höhenmesser von Suunto. 1 Meter Genauigkeit bis 9000m. Sagen die jedenfalls ;-))

Das Ding hatte Lieferverzögerung und so bekam ich ihn erst letzte Woche - und stellte fest, dass der Computer-Uplink via COM erfolgen sollte. *grummel*

Aber - oh Wunder - inzwischen gibt es tatsächlich einen XP-fähigen Treiber für meinen Adapter und grad eben hab ich die halbe Tour vom Sonntag hochgeladen :-)

Und jetzt wird gespielt ...

Von engel am 20.01.2004 21:22 • techblog

Äh, wozu brauchst du denn einen Höhenmesser? Tut es da nicht auch ein Maßband? Ich meine, das ist sogar millimetergenau. Ich zum Beispiel bin 1858 mm hoch. Mit einem Höhenmesser, der sich sogar locker um einen Meter irren kann, hätte ich das nieeeee richtig messen können! Niemals!

Ach und noch was! Die Anzeige auf dem Suuntodings stimmt doch nie und nimmer. Du bist nienicht 695 m hoch. Nienicht!

[1] Von walt am 21.01.2004 08:46

Hmmm. Du meinst also, ich hätte mich vorher besser informieren sollen, walt? Vielleicht hast du recht, denn ich bin tatsächlich nur 166mm hoch. Eieiei, hab ich mich da etwa reinlegen lassen?

Aber dein Massband ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Das lügt!. Du bist nienicht 1858mm hoch. Ich hab dich gesehen, das wär mir aufgefallen!

[2] Von engel am 21.01.2004 08:52

Na Engel, wie wuchtest Du dich dann eine normale Treppenstufe mit 180mm nach oben? ;-))

Für das Adapterkabel usb2com wurde Dir damals doch noch ein Link zu einem XP-Treiber hier in den Kommmentaren nachgereicht… (wo gabs denn jetzt den funktionierenden Treiber?)

 

Gruß nach da unten

[3] Von hirt am 21.01.2004 10:15

Aua, aua! Jaja, ich hab mich da mit cm und mm verhauen, hast schon recht, hirt (und walt hat natürlich auch recht).

DakannmanmalsehendassichsoeinHöhenmesserteildringendbrauche.

Ui, du liest aber schon lang mit ;-) Ja, aber dieser Treiber behob leider mein Problem nicht. vielleicht hab ich auch eine besonders verkorkste XP-version auf dem Notebook, wasweissich. Den Treiber gab’s beim Adapter-Hersteller GM-TEK. Da hatte ich damals schon gesucht und hatte mich mühsam durch die taiwanesische Website gewühlt, aber da fand ich nur die Treiber, die eh schon auf der CD mit drauf waren. Jetzt gibt’s da aber was Neueres und die Website spricht inzwischen Englisch, so war das auch leichter ;-)

[4] Von engel am 21.01.2004 10:35

OKOKOK! Ich gebe ja zu, dass ich an aller Verwirrung schuld bin. Immerhin war ich es ja mal wieder, der mit so altertümlichen Begriffen wie Millimeter um sich geschmissen hat. Also korrigiere ich extra für dich meine Körperhöhe in ein moderneres Maß: Ich bin exakt 7315 Pixel hoch!

[5] Von walt am 21.01.2004 17:06

äh, bei 100 DPI meine ich :-)

[6] Von walt am 22.01.2004 08:56

Ich fühl mich ganz klein, walt. Soeben hab ich an verschiedenen Stellen Pixel ge<s>zählt</s>messen und ich komm nie über 500. Komisch, ich hätte erwartet, dass mir so ein gravierender Unterschied aufgefallen wäre ...

[7] Von engel am 22.01.2004 09:25
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.