Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Home

Freitag, Juni 23, 2006

Seit gestern Abend. Endlich. Auch wenn es auf die Kanaren 'nur' 4 1/2 Stunden Flug sind, alles in allem ist dann doch immer der ganze Tag weg. Was beim Rückreisen nerviger ist als beim Hinreisen, denn da ist man ja gespannt auf alles Neue, beim Heimreisen will man einfach nur endlich da sein.

Letztendlich haben wir uns dann auf La Palma doch die Gewalt-Tour aussen um die Caldera herum geschenkt und sind die schönsten Abschnitte als Tagestouren gegangen. Nach den 1500 Metern Abstieg bei der Vulkantour musste ich humpeln, dabei war das noch mit Leichtgepäck. Die 2300 Meter Abstieg am Stück mit schwerem Rucksack wollte ich dem Knie dann doch nicht antun.

Verpasst haben wir dadurch eine vermutlich ungemütliche Camping-Nacht (windig und kalt) auf dem Pico de la Cruz (~ 2300m) und einen genialen Sonnen-Auf- und einen Sonnenuntergang. Zur Belohnung für diese vernünftige Entscheidung geht es meinem Knie heute (am Tag danach sozusagen) ziemlich prima :-)

Aber auch ohne die Grosse Tour war die zweite Woche auf La Palma super. Der Mietwagen - ein Renault Kangoo, in den sich der beste Allgäuer von Allen schwer verliebt hat - war eine dermassen gute Idee! Jeden Cent wert, denn ohne hätten wir ständig nur nach den Bussen rennen müssen und das hätte uns an diversen Stellen mordsmässig den Spass verdorben. Ganz zu schweigen vom Organisieren des Permits, das ohne Auto ziemlich umständlich gewesen wäre.

So hatten wir beispielsweise massenhaft Zeit, im 'Tubo de Todoque', einem 550m langen Tunnel im Lavastrom des San Juan (ziemlich frisch, von 1949), herumzuspazieren, mussten uns auf der Vulkanroute mit all den ziemlich frischen und irre beeindruckenden Vulkanen überhaupt nicht beeilen und konnten nach Herzenslust überall Fotos machen.

Die beiden Tage auf dem Rand der Caldera wären ohne den Kango auch nicht möglich gewesen und die hätten wir auf keinen Fall verpassen mögen, allein schon deswegen weil es unten ständig Wolken hatte und da oben super-sonnig war. Das allerdings hat auf meinen Unterarmen beinahe zur Katastrophe geführt, weil ich durch den kühlen Wind in knapp 2400m Höhe zu spät gemerkt haben, wie intensiv die Sonne da ist. Kein Sonnenbrand (ich benutze LSF30) aber Bläschen, also Sonnenallergie im Frühstadium. Danach war ich mir langen Ärmeln unterwegs.

Am letzten Tag sind wir dann noch in einem Barranco spazieren gegangen, aus dem der Rückweg über einen Kanal mit vielen Tunnels in einer ausgesetzten Felswand führte. Das war ein wenig abenteuerlich. Nicht wegen des ausgesetzten Weges an sich sondern weil ein Unwetter diesen Weg ein klein wenig beschädigt hatte. Teilweise war er abgerutscht und teilweise lagen umgestürzte Bäume drüber. War aber ganz gut machbar :-)

Jetzt gibt es erst mal Frühstück und danach wird aus- und aufgeräumt. Und dann ... warten knapp 1600 Fotos auf uns ;-))

Von engel am 23.06.2006 08:03 • diarydiary

Willkommen zurück! Ein paar von den 1600 Fotos will ich aber sehen ;-)

[1] Von Stefan am 23.06.2006 16:56

Auch von mir ein herzliches Willkommen daheim. Freue mich schon auf den Reisebericht und natürlich auch ein paar von den 1.600 Bildern *schwärm!* Fange nämlich soo gaaanz langsam an, mit einer Freundin zusammen einen gemeinsamen Urlaub für nächstes Jahr - so um Karneval herum - zu planen. Sie war noch nie auf den Kanaren ! Na, was meinst Du wohl, welche Insel ich da vorgeschlagen habe ;-)

[2] Von Petra am 23.06.2006 18:03

Ha, eure Flucht vor dem Bären war zwecklos. Der ist immer noch da :-)

Ü-brie-gänz erwarte ich alle 1600 Fotos hier zu sehen! Jawoll!

[3] Von walt am 26.06.2006 06:42

*lol* Ist ja fein, wenn ihr von euch aus schon sagt, dass ihr Bilder sehen wollt, dann muss ich nicht das Gefühl haben, euch die aufzudrängen ;-)

Walt, für dich mach ich natürlich ein Special mit ganz und gar allen Bildern :-) Ich erwarte dann aber auch, dass du sie alle anschaust!

[4] Von engel am 26.06.2006 07:33
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.