Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Ich geh jetzt heim und schäme mich

Freitag, März 11, 2005

Grad eben musste ich einen simplen Dreisatz auflösen. Fragt lieber nicht ob ich das im ersten Anlauf geschafft habe. *istvölligfassungslos*

Von engel am 11.03.2005 12:32 • diarydiary

ja weil keine richtige Unbekannte drin vorgekommen ist ;-)

(und wenn dann erst noch Bruchrechnen dazugekommt mit unechten(?) Brüchen - dann wird es erst knifflig)

Ich gebe schamlos zu, dass niedere Ingenieure, die sich erfolgreich durch die Höhere Mathematik geschlängelt haben - am Dreisatz wesentlich mehr gefallen finden, als an: Matrizen lösen, Irreale Zahlen, Integrale über Flächen und Körper etc. etc..

Und Gott sei Dank sind für die meisten Nachweise und Kontrollrechnungen, wie diese in DIN und Eurocode verlangt werden, in den meisten Fällen auch keine höheren mathematischen Kenntnisse nötig :-) (mit einem HP48 bewaffnet, braucht man auch keine Gleichungen mehr umstellen - mit etwas Zahlengefühl für die richtige, plausible Lösung)

[1] Von miranda am 11.03.2005 13:45

Oh, hör mir auf mit sowas!

Ich hab im Studium wirklich viel Spass an Mathematik gehabt (ich habe ganz ehrlich gerne Fourier-Analysen gemacht), aber inzwischen habe ich Probleme mit so Billig-Zeugs wie Gleichungen. Schlimm, das.

[2] Von engel am 14.03.2005 06:45

das unterfordert Dich halt schlichtweg ;-) Das ist bei wahren Genies so ;-))

[3] Von miranda am 14.03.2005 08:48

*grins*

ging mir kürzlich mit einer “auflösung nach x” ebenso. wusste nicht mehr, wie man was hin und her schieben darf…

aber irgendwie funktioniert es doch immer, oder? ;o)

[4] Von Lady am 16.03.2005 16:47
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.