Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

IDP-P Tag 2

Freitag, Februar 18, 2005

Beim genaueren Durchlesen des Persönlichkeitsprofils in der Früh stellte ich dann doch ein paar grössere Abweichungen fest. Was nicht heissen soll, das Ding würde nicht zutreffen. Ich würde sagen, ich habe die Trefferquote von 95% auf 85% korrigiert und das ist für eine 25-Fragen-Analyse immer noch unglaublich.

Beim Frühstück (ich war sehr früh unten, weil ich halt so bin) traf ich einen Kollegen, der es in das höherstufige Seminar geschafft hatte. Gute Wahl würde ich sagen. Ich sah auch diesen einen Typ, den ich schon seit Anbeginn der Zeiten (meiner Arbeitszeiten natürlich) in der Kantine sehe. Wir nicken uns immer zu, weil ich weiss, dass ich ihn kenne, ich weiss nur nicht warum. So auch hier.

Im Seminar ging es mit der Analyse der Persönlichkeits-Typen weiter. Interessant. Für jemanden wie mich mit diesem blinden Fleck in Bezug auf Menschen, Signale und Beziehungen waren da ein paar richtige Augenöffner dabei. Aaaah, so ist das also. Und deswegen ist das so! Wissen und umsetzen sind natürlich zwei paar Stiefel, aber es ist ja schon mal was, sowas wie ein Werkzeug an der Hand zu haben.

Rollenspiele gab es natürlich auch und es ist wie im 'richtigen Leben': Man denkt sich eine tolle Strategie aus und dann reagiert dein Gegenüber anders als im Plan und schon geht der ganze schöne Plan den Bach runter ;-) Oh well, dann muss man halt fix umplanen. Was natürlich nicht immer klappt, nicht mal in einem Rollespiel ;-))

Abends organisierte die Seminar-Leitung ein gemeinsames Abendessen mit dem anderen Kurs und dann durften wir uns alle auf Firmenkosten in der hoteleigenen Disco betrinken. Natürlich betrank sich niemand wirklich (wäre einfach zu peinlich vor den Kollegen und potentiellen Arbeitspartnern), aber es war ein wirklich lockerer Abend miteinander und wenn es nicht gar so laut gewesen wäre hätte ich vielleicht sogar eine Stimme übrig. *krächz*

Immerhin weiss ich nun, warum ich den Menschen kenne, den ich immer in der Kantine treffe. Schön war auch von 3 Leuten einstimmig und völlig überzeugt über 10 Jahre jünger geschätzt zu werden. 'Nein!' war die erfreuliche Reaktion auf mein wirkliches Alter. Albern, aber es freut dennoch. Noch mehr freut mich, dass es möglich ist, für eine durchaus bezahlbare Summe den Partner durch die Persönlichkeits-Analyse zu schicken, wenn der will. Hoffe ich doch, dass der will!

Von engel am 18.02.2005 06:00 • bürodiary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.