Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Memoirs of a Geisha

Dienstag, Februar 14, 2006

Die Geschichte einer Geisha, die zunächst als kleines Mädchen an ein Geisha-Haus verkauft wurde und dann alle Höhen und Tiefen einer Geisha-Karriere durchlebt.


***°°

Das Buch hat mir sehr gefallen, auch wenn es wegen 'Nicht-Athentizität' überall durch die Kritiken gefallen ist. Angeblich wird dort die wahre Geschichte einer Geisha erzählt. Allerdings soll die Geisha, auf deren Leben das Buch basiert, hinterher jegliche Verbindung zu dem Buch geleugnet haben, weil es allzusehr auf Klischees herumreitet.

Dem Film kann man sicherlich den selben Vorwurf machen. Wenn man wie ich aber keine Ahnung von der Materie hat und sowieso Chinesen nicht von Japanern oder Koreanern oder sonstwem unterscheiden kann, dann fällt das nicht auf und es ist ein wunderbar inszenierter Film mit tollen Bildern.

Leider war es das dann auch schon. Vielleicht muss man mehr Verständnis für die Kultur mitbringen, ich hab mich zwischendrin manchmal ein wenig gelangweilt. Trotz der schönen Bilder, die ich wirklich ausnahmslos genossen habe.

Bespechung: http://www.artechock.de/film/text/kritik/g/geisha.htm Website: http://www.sonypictures.com/movies/memoirsofageisha/

Von engel am 14.02.2006 19:35 • diary

ich hab vor ein paar jahren das buch gelesen. sehr sehr lesenswert!

[1] Von schoko-bella am 16.02.2006 11:27

Eben, bella, das Buch hat mir nämlich auch sehr gut gefallen.

[2] Von engel am 16.02.2006 17:38
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.