Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Reisen

Mittwoch, Oktober 11, 2006

Ich habe das sicherlich schon diverse Male gesagt: für dienstliches Reisen bevorzuge ich den Zug. Da steigt man ein, setzt sich an einen Tisch und kann arbeiten (zu Ferienzeiten muss man halt gut abschalten können). Man kann sich bewegen, es gibt Kaffee und Essen und der Blick aus dem Fenster ist abwechslungsreich. Privat - das muss ich wohl zugeben - fahr ich am liebsten mit dem Auto, weil man da so wunderbar unabhängig ist und das Gepäck nicht rumschleppen muss.

Aber zurück zu den Dienstreisen: Ich fliege eigentlich nur dann, wenn die Zeitersparnis signifikant ist. Das ist bei Flügen, die um eine Stunde dauern, selten der Fall, denn die vermeintliche Zeitersparnis wird bei so kurzen Flügen durch das nervige Drumrum gefressen. Zudem wird die Reisezeit in lauter kleine Stückchen geschnitten und kann so nicht gut genutzt werden.

Deswegen also Zug, am liebsten natürlich ICE ;-) Wenn ich nach Paderborn muss, dann schau ich eh nicht nach Flügen. Jetzt, beim Buchen der Wien-Reise musste ich natürlich schon vergleichen. Zeitlich und preislich.

Zeitlich stehen sich 4:07h (EC) und 1:05 (kleine laute Maschine) gegenüber. Zu der Flugstunde kann man getrost noch 2 dazu rechnen, wegen S-Bahn zum Flughafen und all der Warterei. Effektiv also 4 Stunden an einem Platz gegen 3 Stunden an verschiedenen Orten.

Dann der preisliche Aspekt. Beeindruckend. Der Flug kostet etwa 3 mal so viel wie die Fahrt mit dem Zug. Und dann bin ich erst am Flughafen und muss noch zum Hotel. Die Punkte gehen ganz klar an die Bahn, ich werde Zug fahren :-) Und ich muss nicht mal ein schlechtes Gewissen haben, weil Fliegen so schlecht für die Umwelt ist :-)

Von engel am 11.10.2006 17:12 • diarydiary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.