Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Repariert

Montag, August 06, 2007

Wie ich erwartet hatte, fand der beste Allgäuer von Allen ein paar mehr Dinge am München-Bike die repariert oder zumindest verbessert werden mussten. Alle Probleme haben mehr oder weniger damit zu tun, dass das Rad eigentlich schon ein Oldtimer ist, ein MTB der ersten Generation, fast 25 Jahre alt, und folglich manche Dinge ganz einfach dem Zahn der Zeit erlegen sind.

Neben dem Einziehen des neuen Schaltzugs musste an der Schaltung ein Gewinde und die Hohlschraube für die Schaltungs-Feineinstellung oben nachgeschnitten werden. Das war so vermurkst, dass die Gewindegänge kaum noch zu erkennen waren, was vermutlich der Grund für den Schaltzugriss war. Und ich schwöre, ich hab da oben nie rumgedreht ;-)

Das andere Ende der Schaltung - da wo der Zug durch die andere Hohlschraube ebenfalls feineingestellt werden kann - war auch komplett vermurkst. Die Einstellschraube war ganz krumm (nicht wegen mir!), der beste Mechaniker meinte, das sei wohl durch die ständige Belastung mit der Zeit so gekommen. Naja, kann man da hinten halt nimmer feineinstellen.

Dann befand er, dass das Hinterrad so furchtbar schlecht liefe, und ja, als ich es gezeigt bekam, konnte ich das auch sehen. Vorsichtig entfernten wir die Nabe und stellten, fest, dass die Lager da drin schon fast (also fast schon ganz) trocken liefen. Jetzt ist wieder Fett drin und man sollte es nicht glauben - das Radl läuft wieder richtig gut (nicht dass ich gemerkt hätte, dass es nicht mehr gut gelaufen wäre) :-)

Von engel am 06.08.2007 12:35 • diary

ich denke mal Du jammerst wohl eher auf einem relativ hohem, finanziellen Niveau ;-)

(aber beim Thema Auto tut mir auch jeder Euro extra weh..)

Wann wirst Du dann on the road right home sein?

[1] Von miranda am 11.03.2005 12:32
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.