Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

SAN CMS Update

Mittwoch, März 20, 2019

Morgens nahm ich das erste Mal diese Woche den Weg durch den Englischen Garten und stellte fest: es frühlingt. Und wie! An geschützen Bäumen und Büschen kommen Blüten raus und der Bärlauch spriesst :-)

Im Büro hatte ich einen Anruf der Werkstatt auf dem Handy, der beim Radeln gekommen war, da höre ich das Handy im Rucksack aber nicht. Ich rief zurück und beruhigte den Mechaniker, der sich vielfach entschuldigte, so früh angerufen zu haben und nahm dann die (ehrlich gesagt: erwartete) schlechte Nachricht entgegen: es wird teuer. Is mir wurscht! Ich will ein funktionierendes Auto ohne Zicken und wenn das Geld kostet, ist das halt so. Die gute Nachricht: ich bekomme den Clio höchstwahrscheinlich spätestens am Freitag Mittag zurück. Perfekt!

Im Büro darf ich mich grad wieder mit dem vor-vor-letzten (oder so) Projekt beschäftigen und das bedeutet, dass ich überall erst mal einschalten, testen, nachdenken (ääh, wie war das nochmal?) und installieren muss. Das geht irgendwie nebenbei, weil man dauernd auf irgendwas warten muss und 20 Sachen parallel machen kann, aber am Ende hat man trotzdem das Gefühl, nichts voran gebracht zu haben. Was nicht ganz stimmt, denn ab morgen Früh steht die Umgebung weitgehend wieder.

Am Nachmittag radelte ich gemütlich in der Sonne durch den Englischen Garten, erfreute mich an den Enten und Gänsen und überhaupt den Wasservögeln und einem kleinen Dackel, der erst Enten jagte und dann mit quasi quietschenden Bremsen vor einer zischenden Graugans stehen blieb und umdrehte. Hoffentlich hat er was gelernt und den Haltern sollte man was hinter die Ohren geben, denn da sollen Hunde keine Vögel jagen.

Dann sah ich The Sisters Brothers. Das ist ein Western, aber der mit Abstand seltsamste, den ich seit langem gesehen habe. Ich weiß gar nicht so recht, ob ich den jetzt gut oder nur schräg fand, aber ich habe jedenfalls mit Spannung zugeschaut und war immer dabei und nie gelangweilt. Was will man mehr von einem Film?

Der Abend ging dann für den ersten Schritt (in einer vermutlich langen Reihe von Schritten) drauf, das CMS der SAN-Site auf die aktuellste Version hochzuziehen. Das steht schon sehr lang auf meiner ToDo-Liste, aber weil das CMS problemlos lief (never change a running system), hab ich das immer wieder vor mir hergeschoben. Jetzt stellt der Hoster aber die alten PHP-Versionen ein und es hilft nix, da muss ich halt ran. Immerhin ist das CMS inzwischen Open Source und kostet keine Lizenz mehr, das hab ich schön ausgesessen ;-) Allerdings nicht deswegen, das war eh nicht teuer.

Der erste Schritt war schon mal nicht ganz problemlos, aber ich glaube, jetzt läuft das Zeug wieder wie es soll. Die aktuelle Version ist ‘hinten drin’ potthässlich und nicht wirklich anwendungsfreundlich (das mag auch Gewohnheit sein), finde ich, aber mit potentiellem Aufhübschen und Umgestalten befasse ich mich erst, wenn auch die Schritte 2 bis X erfolgreich durch sind.

Ich hoffe, das alles in den nächsten 2 Wochen durchzukriegen, dann hab ich noch Zeit für eventuelle Probleme, bevor ich dann im KH und auf Reha bin. Denn ohne meinen ‘großen’ Rechner hab ich keine Lust, da irgendwas zu machen und den nehme ich ganz sicher nicht mit. Schaumermal.

Und im letzten Schritt sollte ich dann mal hier die ganzen Updates durchziehen, denn irgendwann stellt mein Hoster den alten Kram sicherlich auch ein und dieses CMS ist noch veralteter. Davor habe ich allerdings noch viel mehr Respekt, denn hier hat es unendlich viele Datenbank-Einträge, wenn da was schief geht (die Umlaute zum Beispiel), bin ich jahrelang mit Reparieren beschäftigt ......

Von engel am 20.03.2019 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.