Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Skitour Bärenkopf

Mittwoch, Dezember 28, 2005

Um dem Skiverkehr ins Kleine Walsertal zu entgehen, brachen wir noch früher auf und waren kurz nach dem Hellwerden hinten in Baad. Es war bitter kalt und das Wetter sah trotz gleichlautendem Wetterbericht nicht annähernd so gut aus wie am Vortag. Es schneite leicht.

Wo wir schon mal da waren, stapften wir auch los, anfangs bibbernd, aber mit der Bewegung wurde uns bald warm, nur so richtig laufen wollte das Laufen heute nicht. War das mangelnde Begeisterung wegen des schlechten Wetters oder waren wir noch vom Schnippenkopf gestresst? Wahrscheinlich von beidem etwas. Hinzu kam sicherlich auch, dass die Spur im tiefen Schnee noch nicht viele Vorgänger gesehen hatte und mit dem frischen Schnee drin nicht leicht zu gehen war. Die Blase vom Vortag war in meinem Fall auch nicht wirklich hilfreich.

Wir waren jedenfalls beide recht froh, als wir uns endlich dem Gipfel näherten. Wir verzichteten auf die letzten Meter vom Aufstieg, weil der oberste Gipfelhang sehr wenig Schnee hatte. Pause machten wir keine, da oben wehte ein scharfer eiskalter Wind, der beim Umbauen der Ski weisse Finger machte. Vor allem mein Allgäuer hat mit kalten Fingern Probleme, so dass ich ihm am Ende dann die Fangriemen zu machen musste, weil seine Finger schon taub waren.

Froh, dem ungemütlichen Berg zu entkommen, machten wir uns an die Abfahrt. Wegen des vielen Schnees und den langen steilen Hängen wieder mit aller gebotenen Vorsicht. Und es war traumhaft, schlechtes Wetter hin oder her. Der Schnee war tief und locker und wir schwangen wie auf Wolken hinab ins Tal :-)

Für sowas lohnt es sich, zu schwitzen und zu frieren! Und ja, das kann man problemlos gleichzeitig hinkriegen ;-)

Von engel am 28.12.2005 06:00 • diary

Schade für Euch dass sich mein Hausberg nicht von einer besseren Seite gezeigt hat. Heute wäre der richtige Tag für diese Tour. Leider muss ich auch arbeiten.

Ich finde den Bärenkopf einen wunderschönen Skitourenhang. Besonders wenn es sicher genug ist und man die “Bärenweid” fahren kann. Ist nur etwas schwierig das richtige “Loch” zu erwischen.

Dann wünsche ich hier schon mal Dir und Deinem bestem Allgäuer ein wunderschönes und erfolgreiches Jahr 2006!

Liebe Grüße

[1] Von Stefan am 30.12.2005 09:15

Das Wetter kann man sich halt nicht immer aussuchen, Stefan. Mir hat der Bärenkopf trotz der widrigen Bedingungen sehr gut gefallen, das war soooo wunderbarer Schnee.

Ohja, der Hang da oben hat es bestimmt in sich, speziell in der Rinne kurz unterm Gipfel war es uns nicht ganz wohl.

Danke :-) Wünschen wir dir natürlich auch.

[2] Von engel am 02.01.2006 07:32
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.