Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Spielchen mit Map24

Mittwoch, Januar 25, 2006

Map24 ist doof, das bietet mir für den Weg nach Val d'Isere stur und steif immer wieder eine Strecken-Planung über den Petit San Bernard an, dabei hat der Wintersperre. Selbst als ich darauf bestand, über Genf fahren zu wollen, landete ich wieder da. Erst Annecy verhalf mir zur korrekten Strecke.

Ich hab mich fast irre machen lassen und schon halbwegs geglaubt, dass der Kleine Sankt Bernhard vielleicht doch offen sei, aber das stimmt schon, der hat Wintersperre

Die Frage, warum ich überhaupt Map24 bemühe, obwohl ich doch sowieso genau weiss, wo ich fahren will, ist einfach zu beantworten - irgendwann will ich ja auch mal schlafen und da will ich dem Mann vorsichtshalber eine detaillierte Routenbeschreibung vorbereiten, ich weiss schon warum ;-) Und einen Anhaltspunkt für die Fahrtzeit brauchte ich auch. 8 1/2 Stunden.

Von engel am 25.01.2006 09:44 • diarydiary

Am St. Bernhard, das dürfte aber der “Große” sein geht doch auch ein Tunnel unten durch? Zumindest war das vor 3 oder 4 Jahren so, wo wir oben auf der Passhöhe (so 2400m hoch) im Hospiz der Augustiner Chorherren nach Anmarsch mit Tourenski (da auf der Straße wohl gut 2 m Schnee waren) übernachtet haben. Leider hatte es die 3 Tage fast ausschließlich schlechtes Wetter - aber das ist schon eine starke Gegend. Und die von Dir angegeben Ortschaften kommen mir auch alle wieder bekannt vor - gerade das Bourg liegt schon ein Stück im Tal hinten, wo man schon gar nicht mehr auskommt entweder durch den Tunnel zu fahren oder über den Pass. Also mit dem Tunnel müsste ich mich schon arg täuschen… ;-)

[1] Von 15 am 25.01.2006 11:57

Naja, der Grosse St. Bernhard führt von Martigny (im Rhone-Tal) nach Aosta (im Aosta-Tal), ob da ein Tunnel ist, weiss ich nimmer (mit dem Moped fäht man natürlich _immer_ oben drüber).

Alternativ dazu könnte man auch Martigny - Chamonix - Mont-Blanc-Tunnel fahren, da müsste man dann gar nicht bis Aosta, sondern könnte direkt in Pre St. Didier (auch im Aosta-Tal) abbiegen. Wär also besser, denn ab da wird es interessant.

Denn von Pre St. Didier führt der Kleine St. Bernhard rüber nach Bourg St. Maurice und damit ins Tal der Isere. Wo wir hin wollen. Welches Bourg du meinst, weiss ich nicht, ‘unseres’ liegt genau da, wo der Petit St. Bernard auf die Strasse von Albertville nach Val d’Isere trifft.

 

:-)

[2] Von engel am 25.01.2006 13:46

... hast natürlich recht und wahrscheinlich Dich auch schon reichlich in die Karten eingearbeitet…

ich meinte wohl das “Bourg-St-Pierre”

Auf jeden Fall sehr sehr schön dort und zum Skifahren sowieso ;-)

Nur ein wenig abgelegen ist es halt schon, die Anfahrt zieht sich. Und dann ist eigentl. nur mit Franzödisch ein Durchkommen möglich und ich habe mich doch seinerzeit von einer Wahl für Latein überzeugen lassen..

[3] Von 15 am 25.01.2006 14:38

Nee, dazu brauche ich keine Karten (ausser für die Namen der Orte, die musste ich nachschauen). Ich hab einen reichhaltigen Pässe-Erfahrungsschatz aus der aktiven Motorradfahrer-Zeit (ohne Tunnel, die haben wir immer umfahren) :-). Ich behaupte immer, dass wir 90% aller Pässe westlich von Kempten wenigstens einmal gefahren sind ;-)

Hachja, Latein. Ich auch. Mom meinte, das kann man immer brauchen. Ich habs gehasst, bin aber im Nachhinein gar nicht sooooo unglücklich drüber, weil man doch recht viel ableiten kann.

Französisch hatte ich ein Jahr lang. Das reicht grad mal so für den Alltag, immerhin ;-)

[4] Von engel am 25.01.2006 15:39

So, so französisch ein Jahr lang - das kann ja nur bedeuten auf freiwilliger Basis.

Da kann ich nur sagen: typisch Mädchen! (oder sogar Streber?)

Bist ja so schon ein helles Köpfchen (besonders mit der blonden Haarpracht..;-)

[5] Von 15 am 25.01.2006 16:51
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.