Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Strahlendes Wetter

Sonntag, November 21, 2004

und Schnee im Allgäu. Die Schicht ist zwar (noch, hoffe ich) nicht dick, etwa 5cm im Garten, aber dennoch - da draussen ist WinterWonderLand und ich habe meinen Allgäuer gerade dort hinaus geschickt, damit wenigstens er etwas davon hat.

Ich bin inzwischen zwar ziemlich mobil (hey, ich kann inzwischen Treppen steigen, hinauf sogar ziemlich gut, runter noch eher mässig), aber wegen der widersprüchlichen Aussagen des Arztes am Freitag traue ich mich nicht so recht.

Ja, genau, widersprüchlich. Genau das, was ein Patient braucht. Freitag war der Nachschau-Termin beim Chirurg in München (ich bin seit Mittwoch daheim im Allgäu). Ich fuhr mit dem Zug in die Big City und zum Doc. Die Krücken hatte ich dabei und ich hatte vor, dem Arzt vorzuführen, wie gut ich schon ohne laufen kann, der Geschwindigkeit wegen sauste ich aber noch mit Krücken durch Bahnhof und UBahn-Tunnels.

Dann war 'mein' Arzt gar nicht da sondern nur die Vertretung. Wie es mir ginge? Und ich solle gegen Ende der nächsten Woche dann mal versuchen ohne Krücken zu laufen, jetzt erst mal teilbelasten. Ja, wie? Ich sollte doch so schnell wie möglich ohne, hatte der Doc gesagt. Oh, hat er? Ja, dann ... also ... gehen Sie im Haus mal ohne und draussen versuchen Sie teilzubelasten.

Na toll! Jetzt habe ich also 2 komplett wiedersprüchliche Aussagen der beiden Ärzte der Gemeinschaftspraxis. An sich hatte ich gedacht, am Wochenende mit kurzen vorsichtigen langsamen Spaziergängen anzufangen. Schliesslich ist Bewegung das, was den Knorpel zur Durchblutung anregt und somit zur Heilung beiträgt.

Das traue ich mich jetzt doch nicht. Ich mache die Gymnastik, übe das Knie zu beugen, kühle das Knie mit Eis und Austreichen, lagere es immer so hoch wie es gerade geht, mache so gut wie möglich die Selbst-Lymphdrainage, die mir die Masseurin gezeigt hat und gehe im Haus ohne Krücken umher. Mehr traue ich mich nicht.

Morgen werde ich die Therapeutin, die meines Erachtens bisher die fundiertesten Aussagen zur Nachbehandlung gemacht hat, mal fragen, was ich alles mehr machen darf/soll.

Im Prinzip denke ich, dass ich alles tun kann, so lange es nicht weh tut, aber mir scheint mein Knie weiss schon lang nimmer, wann es Schmerz signalisieren soll, daher traue ich dem Indikator Schmerz nicht so recht. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Knie-Schleimhaut böse entzündet war/ist und ich habe das nicht im geringsten gemerkt. Das ist ja wohl nicht normal.

Daher bin ich jetzt doch erst mal vorsichtig. Am liebsten hätte ich wie ein verletzter Sportstar ständig schlaue Menschen um mich herum, die mir sagen, was ich wann machen soll. Möglichts viel möglichst früh, aber eben nicht zu früh. Dass die korrekte Nachbehandlung sehr zur beschleunigten Heilung beiträgt kann man ja daran sehen, wie schnell Sportler nach Verletzungen wieder fit sind.

Als Ottine Normalpatientin steht mir sowas aber leider nicht zu. *seufz*

Immerhin habe ich inzwischen mein Auto wieder. Das war ja in München geblieben, weil meine Mom seit 20 Jahren fast nur Automatik-Autos fährt und sich nicht zutraute, mein Auto durch München zu fahren. Ich habe am Freitag einfach niemanden gefragt (dann sagt auch keiner Nein) und bin mit dem Auto heimgefahren.

Nach einer Testrunde über den Parkplatz, wo ich probiert habe, ob ich schnell reagieren, also bremsen, kann. Ging prima, denn beim Auto-fahren braucht man nicht direkt das Knie sondern vor allem den Knöchel.

Von engel am 21.11.2004 10:44 • diary

Huch Angel, sag jetzt bloß nicht, dass du nicht katholisch bist! Wo du doch aus Bayern kommst. Was soll denn das heißen, du brauchst beim Autofahren die Knie nicht? Du willst doch damit nicht etwa sagen , dass du wie die Evangelischen in sitzen fährst?????

[1] Von walt am 22.11.2004 14:47

Ach, fahren die Katholischen im Stehen, walt? Ich werde doch tatsächlich mal einen genaueren Blick auf meine fahrenden Mitbürger werfen müssen ...

[2] Von engel am 23.11.2004 11:46
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.