Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Super Size Me

Mittwoch, Juli 21, 2004

Regisseur Morgan Spurlock unternimmt einen grotesken Selbstversuch: 30 Tage lang ernährt er sich nur von FastFood und verhält sich auch sonst wie ein typischer Amerikaner. Sein Experiment wird von 3 Ärzten und einer Ernährungsberaterin begleitet. Die Kamera ist natürlich auch immer dabei.

Ausser der Bedingung, sich nur von MacDonalds zu ernähren, darf Morgan nicht mehr als 5000 Schritte, etwa 2 Kilometer, am Tag laufen und muss immer das SuperSize Menu nehmen, wenn er es angeboten bekommt.

Neben vielen Aufnahmen, wo Morgan isst (zum Teil mit richtig Vergnügen übrigens, denn das Zeug schmeckt ja nicht wirklich schlecht) und am Anfang auch mal kotzt, weil sein Körper mit der Menge Fett Zucker und Essen überhaupt nicht umgehen kann, zeigt der Film viele Aspekte der katastrophalen Ernährungs-Situation in den USA.

Da ich noch nie in Amerika war, war ich fasziniert davon, wieviele unglaublich fette Menschen und auch Kinder da herum laufen (oder auch nicht mehr laufen, weil sie nicht können).

Der Film macht nachdenklich. Auch wenn es bei uns nicht ganz so schlimm ist - die Tendenz ist da und man betrachtet seine Ernährungsgewohnheiten (also ich betrachte meine, heisst das) mit ganz anderen Augen. Ich bin froh, dass ich ein Mineralwasser zum Trinken im Kino dabei hatte. Coke oder Fanta hätte sicherlich nicht geschmeckt.

Ich würde sagen, diesen Film muss man gesehen haben.

Morgan Spurlock hat übrigens ein Blog ... und ich überlege gerade, ob ich mir diesen Wallscreen hier auf den Desktop knalle. Dann würde vielleicht mein Mittagessen öfter aus Salat anstatt aus all diesem fetten Yummie-Essen bestehen ;-)

Website: http://www.supersizeme.com/

Von engel am 21.07.2004 22:15 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.