Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Versagt

Montag, Februar 28, 2005

Das Gaishorn hätte es sein sollen, aber ich musste nach 700 Höhenmetern (von etwa 1100) aufgeben. Nur ich, meinen Allgäuer habe ich hochgeschickt und ich habe auf halbem Weg gewartet. Schön war's trotzdem. Aber ich fang mal von vorne an.

Gaishorn

Beim freitäglichen Telefonat mit dem besten Allgäuer von allen erwähnte er, dass derzeit Lawinenwarnstufe 1 sei. Gering? Trotz des vielen Schnees? Ja, da könnte man doch ...

Genau das dachte er auch. Da könnte man doch ... mal wieder auf's Gaishorn gehen. Das hat einen wunderschönen ziemlich steilen Nordhang vor dem wir normalerweise ziemlichen Respekt haben. Aber bei Warnstufe 1 da trauen wir uns :-)

Nicht nur wir, wie wir am Parkplatz in Tannheim feststellten. Mit uns zog sich eine ganze Armada von Tourengehern um. Wir liessen alle vorgehen und machten uns langsam auf den Weg. Gaanz langsam, weil mein Knie Tourengehen gar nicht besonders mag, so dass ich nur relativ kleine Schritte machen kann (allzuschnell bin ich aber sonst auch nicht, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht).

Ebene

Bis zur Ebene mit der Alm geht es nur mässig bergauf, dafür weit das Tal hinter. Ich hatte schon ganz unten festgestellt, dass in flachem Gelände laufen ganz besonders schlecht für das Knie ist. Das war bei der Ebene nicht anders. Nur hörte das Stechen im Knie diesmal bei der nächsten Steigung nicht auf. Bei der danach auch nicht. Und danach auch nicht.

Ich beschloss, es gut sein zu lassen, allerdings sollte mein Allgäuer nicht auf seinen Gipfel verzichten müssen, auch wenn er sicherlich alleine nur halb soviel Spass hätte. Erst mal allerdings musste ich ihn erreichen. Wenn der Mann hinter mir geht, geht er zwar so langsam wie ich, aber dafür läuft er mir immer auf die Ski auf. Üblicherweise läuft er vorne weg, was meistens dazu führt, dass er sich immer weiter von mir entfernt, bis er das merkt und auf mich wartet.

Nordhang

Inzwischen hatten wir aber den schönen Nordhang direkt vor Augen (auf dieser Tour sieht man das Ziel erst, wenn man schon 2/3 der Strecke hinter sich hat) und es war relativ schwierig den Ralle zum Anhalten zu bewegen, zumal er inzwischen ein wenig genervt davon war, dass uns ständig Leute überholten. Das mag er gar nicht, aber ich konnte mich inzwischen nur noch hinkend vorwärts bewegen.

Erst wollte er gleich mit mir umdrehen, aber als ich darauf bestand, dass er hoch gehen sollte und ihm versicherte, dass ich keinesfalls frieren würde (es hatte etwa -10 Grad), zog er doch los. Ich fellte ab und fuhr bis zur Ebene ab, wo ich mir ein sonniges Plätzchen vor ein paar Bäumen gemütlich herrichtete. Wozu habe ich denn eine Lawinenschaufel im Rucksack?

Trotz der -10 Grad Luft-Temperatur war es auf meinem sonnigen Plätzchen ganz gemütlich. Meinen Tee teilte ich mir gut ein und ich konnte auch die Blase am Fuss, die ich schon eine Weile befürchtet hatte, mit Compeed versorgen, ohne dass mir der Fuss einfror. Die hat schon Kraft, die Sonne.

Platz an der Sonne

Als der Ralle nach einer knappen Stunde bei mir eintraffühlte ich mich pudelwohl (von Knie und Blase am Fuss abgesehen). Das änderte sich aber schnell als wir uns an die restliche Abfahrt machten. Da mir das Knie eh schon weh tat, traute ich mich nicht die nötige Kraft anzuwenden, so dass ich mich die ganze Abfahrt über furchtbar quälen musste. Tortur möchte ich das nicht grad nennen, aber Spass hat es keinen gemacht. Ich war froh als wir unten waren.

Wie nicht anders zu erwarten war das Knie daheim dann geschwollen und heiss. *gmpf* Ich werde mich diese Woche intensiv darum kümmern, dass es wieder fit wird und dann werde ich das mit dem Skitouren nächste Woche wieder probieren - mit einer kürzeren Tour allerdings. Belastung kann man nur mit Belastung trainieren ...

Von engel am 28.02.2005 06:35 • diary

Guten Morgen,

sind ab Donnerstagabend wieder am Imberger Horn zum Herrenausflug, vielleicht probierst Du´s hier mal mit leichter Belastung zu uns zu kommen. Wäre schön.

hanes

[1] Von hannes miliczek am 28.02.2005 08:07

Ah, der Hannes mal wieder. Imberger Horn, nette Idee. Mail folgt ...

[2] Von Andi am 28.02.2005 08:20

Wart Ihr jetzt am Samstag oder am Sonntag? (ich schätze mal eher Samstag)

Dass Ihr immer früh am Tag seid - ist mir eh klar.

Und sonst wollte ich noch sagen: “... armer Haase bist Du krank, dass Du nicht mehr hüpfen kannst…”

Mei wär ich unleidig, wenn ich so eine Schei… am Hals hätte. Aber ansonsten habe ich auch nicht mehr als 900 hm am Samstag fertig gebracht. Aber sehr sehr schön und ruhig. (gerade nochmal 1-2 Leute getroffen ;-) Und eine super Abfahrt / Schnee…

Dann bis zum nächsten Versuch - und cool down! (zumind. das Knie)

[3] Von mirandal am 28.02.2005 09:26

ich muss mich berichtigen - es muss lauten: “... armes Häschen bist Du krank, dass Du ... HuHüpf” ;-)

[4] Von mirandal am 28.02.2005 09:28

Samstag war das, miranda, da wo das Wetter noch so wunderbar war. Hachja, der Schnee war Klasse. Oder hätte Klasse sein können, wenn ich hätte fahren können. Meine Mom kam am Sonntag auch gar nicht aus dem Schwärmen raus. Wo warst du denn?

Ach, das mit dem unleidig hält sich in Grenzen. Ich bin eine dieser Menschen, die glauben es könnte alles noch viel schlimmer sein. Immerhin kann ich wieder Skifahren und das mit dem Skitouren wird auch noch kommen. Und der Rest (bergsteigen, bergab) wird sich sicherlich auch alles wieder finden.

[5] Von engel am 28.02.2005 11:21

... ich war am Samstag erst so ab 14:00 auf den Ski (und sind dann erst nach dem Einkherschwung auf der Hütte, so um 18:00 auf dem Ziehweg durch den dusteren Wald nach unten gebrettert ;-)

... und ich war auf der Oberalp - also nicht mal auf einem richtigen Gipfel (das wär dann Der Hahnenkamm ;-)

[6] Von miranda am 28.02.2005 11:51

So spät? Geht natürlich auch, aber aus irgendeinem Grund widerstrebt es mir, so spät anzufangen. Kannichnixmachen, zum Leidwesen des besten Allgäuers von allen.

Oberalp? Hahnenkamm? Da denk ich an Kitzbühel?

[7] Von engel am 01.03.2005 09:09

.. Du denkst wenigstens so wie ich es beabsichtigt habe :-)

Ansonsten würdest Du eher beim nächstgelegenen, österreichischen Zementwerk fündig werden…[Hint]

wo der die Alm und der Ort Am Bach den gleichen Namen tragen…

[8] Von miranda am 01.03.2005 10:32
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.