Vorbereitungen

Donnerstag, August 06, 2020

Eigentlich hatte ich ja der neuen Lektion direkt mit Visual Studio folgen und selbst nachbollziehen wollen, aber das musste ich aufgeben. Die Lektion ist schon ein bisserl älter (was für das Thema an sich egal ist) und der Vortragende nutzt zudem die Enterprise-Version vom Studio, die ich lokal natürlich nicht habe.

Dadurch kann er Test-Pakete nutzen, die meine Community Edition nicht bekommt. Natürlich gibt es für alles auch alternative Pakete, aber nach Nachlesen wie die Alternative zu verwenden ist, war dann alles so anders, dass ‘Mitmachen’ einfach nicht ging. Ich schaute also doch nur zu, was zwar auch informativ war (es geht ja um Prinzipien, nicht um spezielle Pakete), aber halt nicht so intensiv wie selber mitmachen.

Als der beste Allgäuer am späten Nachmittag heim kam, beschlossen wir, den Urlaub der nächsten Woche mit Grillen am Freitag einzuleiten. Die besten Eltern luden wir auch gleich dazu ein. Die werden mit Schwesterles Hund kommen, der gerade zur Pflege dort wohnt. Für den Hund wird es Knochen zum Abnagen geben.

Den Rest des Abends bereiteten wir Garten und Terrasse schon mal für Besuch vor :-)

Von engel am 06.08.2020 23:00 • diary(0) Kommentare

Der Sonntag war verregnet (war auch so angesagt), bescherte uns gegen Mittag aber eine trockene Pause, die wir für Pfannkuchen und dann sogar für etwas Beinahe-Sonnen nutzen konnten :-) Dann schüttete es wieder und wir hatten Schwierigkeiten an den wunderschön vorhergesagten Monatg zu glauben.

Aber der Montag begann aber exakt wie vorhergesagt und wir starteten nach einem frühen Frühstück ins Lechtal. Hach, das war toll! Lechtal! Der Parkplatz in Holzgau war etwa schon etwa halbvoll und 2 Grüppchen liefen gerade los. Wir luden die Räder aus und zogen dann erst mal Hemden rüber. Da hinten vor der tiefen dunklen Klamm war es noch ganz schön kühl! Der beste Allgäuer versuchte sich wieder an der Betonpiste neben dem Wasserfall, aber die ist einfach unradelbar. Ich schob gleich ;-)

Nach dem Wasserfall geht es anfangs gemütlich, später etwas steiler ins Höhenbachtal hinter. Bei dem langen Tal freut man sich beim Hochradeln schon auf die Abfahrt ;-) An der Umfahrung der Rossgumpenalpe kam uns ein Jeep entgegen, dessen Fahrer erst mal aussteigen musste, um renitentes Jungvieh aus dem Weg zu schieben. Der beste Allgäuer kam dann auch noch durch die entstandene Lücke, aber als ich so weit war, standen die Kuh-Kiddies schon wieder quer über die Straße und machten keine Anstalten wegzugehen. Bis ich es geschafft hatte, die Tiere nochmal aus dem Weg zu schieben, hatten die mich und mein Rad schon gründlich abgeschleckt. Mit langen rauen schlabberigen Zungen! Bäh!

Nach der Alpe wird die Forststraße sehr steil und anstrengend. Ich stieg 2 Mal ab, weil ich das Knie nicht gleich am Urlaubsanfang überfordern wollte. Oben legten wir die Bikes hinter einer Latsche ins Gras und machten erst mal Pause. Der beste Allgäuer beschloß, barfuß zu gehen.

Inzwischen war es schon ganz schön warm geworden, zwischen den Latschen am Anfang des Weges sogar richtig heiss. Bevor es richtig steil zum Muttler hinauf ging, machten wir eine gemütliche Pause in der Ebene am Bach. Das war so gemütlich, dass wir uns richtig aufraffen mussten, weiter zu gehen. Entsprechend anstrengend war der ‘Neustart’ ;-)

Am Gipfel waren wir beinahe allein und das war super da oben. Sonne, großartige Umgebung, Lechtal!

Im Abstieg machten wir nochmal eine Pause in der Ebene, wo uns dann ein junges Murmeltier mit bösem Gepfeiffe vertreiben wollte. Wenn wir uns bewegten, sauste es in sein Loch, dann kam es wieder raus und pfiff weiter. Total unentspannt ;-)

Der Weg zu den Rädern zog sich sehr, weil das Tal da hinten recht flach ist. Wir waren beide froh, als wir endlich bei den Rädern waren. Eigentlich hatten wir bei der Rossgumpenalpe einkehren wollen, aber als direkt vor uns jemand die letzten beiden Stücke Kuchen kaufte, drehten wir um und fuhren zum Cafe Uta runter.

Das war eine Super-Idee, denn dort war es leer (oben nicht), gab ausgezeichneten Kaffee und Kuchen und das eiskalte alkfreie Weizen zischte praktisch beim Reinlaufen :-) Großartig!

Am Wasserfall. Die einen radeln ...

... die anderen schieben ;-)

Jungvieh auf dem Weg

Talrückblick

Pause, voll professionall mit zugeschnittener Picknickdecke

Anstieg zum Steilstück

Von engel am 06.08.2020 11:44 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Zu kalt!

Mittwoch, August 05, 2020

Der beste Allgäuer von Allen hatte seinen freien Tag und schlief erst mal aus. Draussen war es - entgegen aller Erwartungen nach den Regenfluten der beiden letzten Tage - sonnig und so beschloß er nach dem Frühstück, Radeln zu gehen. Wir machten aus, uns am frühen Nachmittag am Weiher zum Baden zu treffen, dann zog er los.

Ich machte erst mal mit den Psychologie-Lektionen weiter und verlegte mich am späten Vormittag wieder auf Technik-Themen. Diesmal eine Lektion, die ausgesprochen interessant war und direkt zum Mitmachen und selbst Nachverfolgen einlud. Damit anzufangen war mir aber zu knapp und so räumte ich noch ein wenig SAN-Zeug auf und beschloß dann meinen Arbeitstag und radelte los, um den besten Allgäuer zu treffen.

Draussen war es deutlich kühler als ich gedacht hatte und es wehte ein entschieden kalter Wind. Selbst beim ‘Opiolka’-Berg, der voll in der Sonne liegt, wurde mir nur moderat warm. Ich liess die Waldabfahrt am Mariaberg aus und radelte dann am Tennisplatz rauf (an der Wiese oben sind grad wieder die jugendlichen Galloways, nicht so niedlich wie die Kälber, aber trotzdem cool) und nahm auch den Blender mit. Raufradeln klappte allerdings nicht ganz, weil ich wegen eines Autos absteigen musste und auf der super-steilen Straße einfach nicht anfahren kann.

Oben gönnte ich mir eine gemütliche Pause (halbwegs windgeschützt) und radelte dann zum Weiher weiter. Also, warm war es nicht!

Den besten Allgäuer fand ich schon am Weiher vor. Er berichtete davon, dass es die ganze Zeit echt kühl gewesen sei und dass er bislang noch nicht den Wunsch verspürt habe, ins Wasser zu gehen. Ich legte mich auch in die Sonne und stellte fest: das mit dem Baden wird nix. So lange die Sonne schien und man recht flach am Boden blieb, war es gut auszuhalten. Kam eine Wolke und setzte man sich kurz auf, wurde es umgehend kalt. Wir blieben nicht allzu lang.

Auf dem Heimweg schauten wir im Wald nochmal nach Pilzen, fanden aber nur Gallenröhrlinge. So richtig hat die Saison noch nicht begonnen. Daheim auf der windgeschützten Terrasse konnten wir uns dann noch aufwärmen (innen mit Kaffee, aussen mit Sonne), das war nett :-)

Von engel am 05.08.2020 23:00 • outdoormtb(0) Kommentare

CT-Termin

Dienstag, August 04, 2020

Nach einem (relativ) schnellen Frühstück begann ich den Tag damit, mit dem Auto in die Stadt zu fahren. Eigentlich wollte ich ja auch im Allgäu in der Stadt nur noch radeln, aber es schüttete wie aus Kübeln und hier kann man halt auch um 8 Uhr noch fahren, ohne im Stau zu stehen und Parkplätze gibt es auch.

In der Radiologie-Praxis gab man mir ein Glas und einen Liter Kontrastmittel und die Anweisung, den Liter langsam über eine Stunde verteilt zu trinken. Man würde mich in einer Stunde holen und 10 Minuten vorher solle ich nicht mehr aus Klo gehen. Das Kontrastmittel war durchsichtig und schmeckte ziemlich neutral, fast wie ein Liter Wasser, das war OK.

Im CT-Raum wurde mir dann noch ein Zugang in die Armbeuge gelegt, durch das dann ein weiteres Kontrastmittel lief. Es würde im CT etwas warm werden, warnte man mich vor, das sei normal. Nur bei Schmerzen solle ich mich melden. Das CT war dann hochgradig seltsam, denn als es an war, wurden tatsächlich meine Adern und auch meine Blase ziemlich warm und das war ... Yikes! Nach 5 Minuten war alles vorbei, aber ich fühlte mich noch eine Weile seltsam. War sicherlich psychosomatisch, weil das so seltsam gewesen war.

Ich ging danach noch zum Einkaufen und schaffte es mit Müh und Not grad noch heim, bevor ich gefühlt alle 5 Minuten aufs Klo musste. Das hielt bis zum frühen Nachmittag, bevor sich die Frequenz wieder normalisierte.

Ich verbrachte den restlichen Vormittag und den halben Nachmittag mit Software-Architektur, dann war mein Kopf kaputt und ich wechselte zur Entspannung zu emotionaler Intelligenz. Das fällt zum Teil in die Kategorie ‘Erkenne Dich selbst’ mit Aufgaben und war recht interessant (und nicht so anstrengend).

Den Abend verbrachte ich dann damit, das neue Notebook wieder zur Webentwicklung herzurichten, das hatte ich bislang noch nicht gemacht. Egal wie wir das SAN-Forum zukünftig betreiben, ich möchte einen Umzug lieber erst mal lokal testen, bevor ich das mit den echten Daten auf dem Server durchziehe ...

Von engel am 04.08.2020 22:59 • diary(0) Kommentare

Samstag, 25.07.2020: Erste Pilze!

Dienstag, August 04, 2020

Das ursprünglich super-duper angesagte Wetter für den Samstag hatte sich langsam zu Sonne-und-Wolken gewandelt und war dann für in den Bergen noch schlechter geworden. Wir entschieden uns für eine Draussen-Bike&Hike-Tour mit der Option, vielleicht, eventuell, mit viel Glück, ein paar Pilze abzugreifen. So langsam ist ja Saison.

Nach einem sehr gemütlichen Frühstück fuhren wir an den großen Waldparkplatz und radelten los. Es hatte viele Wolken (da war es eher kühl) und zwischendrin ein wenig Sonne (da war es fast schon heiss), das war zum Radeln meistens angenehm.

Im Steilstück kam uns ein Harvester entgegen, der so breit war, dass wir fast die steile Böschung hinauf ausweichen mussten. Der schöne Ausblick in die Tannheimer war dann auch mit riesigen Holzstapeln versperrt.

Oben stellten wir die Räder an der Forststraße ab und bogen direkt in den Wald ab. Nachdem wir gleich am Anfang über ein paar Pfifferlinge und Perlpilze gefallen waren, war bald Schluß mit Pilzen. Der Wald war zwar feucht aber nahezu leer :-(

Natürlich war es voller Leute da oben (als wir auf den Weg zurück kamen). Samstag und ein einfacher Touri-Hügel mit kurzem leichten Anstieg udn schöner Aussicht, da kann es gar nicht leer sein. Wir liessen den Gipfel aus und stiegen in der Mitte zum Weiher ab, wo wir ein wunderbares großes Sonnenfenster erwischten und im Gras rumliegen konnten. Weitgehend einsam, die paar Extra-Höhenmeter mag wohl kaum jemand.

Im Abstieg gingen wir eine andere Route durch den Wald und sammelten noch einen kleinen Steinpilz und nochmal ein paar Pfifferlinge ein. Na, ein kleines Abendessen gab das schon mal :-)

An der Schnitzlertalalpe unterbrachen wir die Abfahrt. Das war ausgesprochen lohnend, denn der Kuchen war ausgezeichnet (Zwetschgendatschi mit Kokos im Teig, das passt super!). Das war ein sehr netter Tag, der mit einem prima Abendessen belohnt wurde :-)

Das Ziel im Blick

Holzhaufen statt Aussicht

Immerhin: etwas Sonne

‘Verbogene’ Kühe

K&K an der Alpe

Von engel am 04.08.2020 19:05 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Emsigsein

Montag, August 03, 2020

Der Tag verging wie im Flug. Lernen auf der einen Seite, immer wieder Kontrolle von Forum und Tourenbuch auf der anderen Seite.

Beim Lernen beschäftige mich nun mit Software-Architektur, das ist ein weites und kompliziertes Feld, bei dem ich immer wieder mal Pause brauche, um nicht abzuschalten (ein guter Zeitpunkt, um mal wieder nach Forum und TB zu gucken ;-)), aber es ist höchst interessant. Als erstes mal Java zu lernen und damit OOP zu verinnerlichen (naja, damit zu beginnen), war eine gute Idee. Auf die Grundlagen von dort kann ich jetzt gut bauen.

Abends reparierte ich noch ein paar Kleinigkeiten und begann dann die mühsame Recherche nach einem Ersatz-Forum, denn die neue Version vom SAN Forum ist von 2014, das kann man ja nicht wirklich brandaktuell nennen. Es gibt Möglichkeiten, aber wie viel Historie aus dem alten Forum wir dann mitnehmen können, muss sich erst noch zeigen.

Von engel am 03.08.2020 23:00 • diary(0) Kommentare

Urlaub, aktiv :-)

Sonntag, August 02, 2020

Nach einer Woche Urlaub mit ganz schön ordentlichen Touren (finde ich, die Längste hatte immerhin 1547 Höhenmeter, 1055 davon zu Fuss! - Yay!), kam der verregnete Sonntag gerade Recht.

Meine Füße jammerten und die Knie waren ein wenig steif. Sowohl das Operierte als auch das Andere, das leider noch immer mehr Last abkriegt als das operierte Knie. Absteigen wird zwar langsam besser, aber von einer gleichmäßigen Lastverteilung kann bislang nicht die Rede sein. Wird schon noch werden, hoffe ich :-)

Wir fanden Pilze für immerhin 1/2 + 1 1/2 Abendessen, waren ausgiebig Baden, haben in der Hitze nahezu jeder Alpe, an der wir vorbei kamen, alkoholfreies Weißbier abgekauft und sind an den exponierten Stellen beide ein wenig angekokelt. Voller Erfolg, der Urlaub, würde ich sagen.

Nebenher schlug ich mich mit dem lästigen SAN-Provider rum. Die (sogenannten) Support-Mitarbeiter haben sich ganz einfach geweigert, die fatalen Änderungen zurückzunehmen und gaben nicht mal - das machen meine eigenen beiden Provider - irgendeinen Hinweis darauf, was das Problem sein könnte. Man könnte Böswilligkeit unterstellen, oder Unfähigkeit. Ich bin arg angefressen wegen denen, denn das hat mich natürlich latent den ganzen Urlaub über beschäftigt.

Nachdem Yak die entscheidende inkompatible Änderung bei der Script-Sprache gefunden hatte und das Tourenbuch zum Laufen gebracht hatte, konnte ich am Sonntag das Forum weitgehend re-aktivieren. Auf meine nach-wie-vor-genervte Mail an den Provider (die ich nur schickte, weil ich meinen Frust über den Nicht-Support loswerden wollte), meldete sich dann jemand, der tatsächlich den Eindruck erweckte, da mal hinschauen zu wollen. War dann auch schon wurscht, lief ja inzwischen wieder :/

Den Nachmittag vebrachten wir mit überfälliger Hausarbeit. Zwischendurch recherchierte ich ein wenig und fand eine neuere Version des Forums, für die die Installation- und Update-Anleitung aber reichlich länglich ist. Na, schaumermal, wann ich mich da dran wage.

Von engel am 02.08.2020 23:00 • diary(0) Kommentare

Der beste Allgäuer von Allen hatte am Freitag das jährliche Sommerfest der Abteilung. Diesmal auf einer Hütte, da hatte ich keine Lust, ihn hinzufahren und abzuholen, er hätte also alkoholfrei bleiben müssen. Was jetzt auch nicht sooo tragisch ist, aber für alle ausser mich halt doch ein bisserl doof.

Ich hatte mir die Hütte angeschaut und umgehend eine Runde gefunden, die ich da radeln wollte. Da sind ein paar Wege, die ich immer schon mal erkunden wollte und ein paar andere, die nett sind und die ich kenne. Fahren wir also gemeinsam hin, dann gehe ich biken und er feiern und am Ende fahren wir gemeinsam heim.

Am Nachmittag schüttete es erst mal wie doof und es sah nicht so aus, als würde ich mitkommen. Aber dann wurde es trocken und ich vertraute ganz einfach dem Wetterbericht, dass das von Dauer sein würde.

Vom Hüttenparkplatz radelte ich erst mal an die Wertach runter, dann Richtung Reuterwanne hoch. Es war kühl und feucht. Wohl deswegen kamen ein Frosch und ein Alpensalamander raus und sassen auf der Straße herum. Sowas geht nie gut, auch auf einer Mautstraße kommen Autos. Den Frosch komplimentierte ich mit Nähertreten ins Gras, der Salamander rollte sich natürlich nur zusammen, den hob ich hoch und setzte ihn an die Seite. Er mochte das gar nicht (besser als überfahren werden!).

Nach der Alpe fuhr ich Richtung Jungholz auf einem Höhenweg auf dem es viele nette Kunstwerke und eine Kneippanlage hat (und ganz schön viel hoch und runter geht), dann radelte ich zur Stubentalalpe hinauf und Richtung Hasenalpe weiter. Irgendwo in der Mitte muss man einen kleinen Tobel queren und da stieg ich ab und schob. Das war mir zu abenteuerlich, so am Abhang und so steil.

Nun war es nicht mehr weit bis zur Buronhütte und ich hätte gern irgendwo meine Brotzeit rausgeholt und gemütlich verspeist (zumal inzwischen auch etwas Sonne rausgekommen war), aber ich fand bis zur Hütte ganz einfach keinen gemütlichen Fleck. Ich setzte mich also vor die Hütte in die Sonne und machte da Brotzeit. Das war sehr nett da :-)

Danach ging ich rein und gönnte mir noch einen Kaiserschmarrn (nicht schlecht, aber eher warmer Kuchen als richtiger Kaiserschmarrn). Später fuhren wir gemeinsam zu Auto ab, früh genug, um keine Lampen zu brauchen. Das war schön!

Alpensalamander auf der Mautstraße

Blick Richtung Oberjoch

Kein Bike-Gelände für meinereine

Abendsonne :-)

Kaiserschmarrn

Von engel am 26.07.2020 16:08 • outdoormtb

Sonntag, 19.07.2020: Bergmesse

Sonntag, Juli 26, 2020

Trotz des Einbruchs am Galtjoch wollte ich die geplante Sonntagstour machen. Ich mag das Gaishorn, sommers wie winters, das ist einfach ein schöner Berg. Wir frühstückten gemütlich und fuhren dann ins Tannheimer Tal. Wir waren nicht sehr früh dran, aber der Füllungsgrad des Parkplatzes war schon ein wenig erstaunlich. Nunja, da hinten ist es selten voll, wird schon werden.

Das Radeln zur Älpele-Alp ging problemlos, von Einbruch war nichts zu spüren, das war prima. Den steilen Schotterweg nach der Alpe versuchte ich gar nicht erst, das ist bloß fürchterlich anstrengend und dann muss ich doch absteigen. Der beste Allgäuer von Allen schaffte es beinahe und musste dann doch aufgeben, als er an einem großen Stein hängen blieb (sag ich ja, lohnt nicht).

Wir legten die Räder vor dem Bach ins Gras und staunten dann nicht schlecht beim Blick aufs Ziel: alles voll da oben, da stand Mensch an Mensch, von der Ferne sah das gar nicht Corona-Zeit-gemäß aus. Wir beschlossen umgehend, den Gipfel selbst auszulassen und direkt auf die geplante Gratrunde zu gehen. Aber erst mal gingen wir los.

Der beste Allgäuer wollte mal wieder barfuß gehen und hatte beim Räderabstellen nicht nur die Hose gewechselt sondern auch gleich die Schuhe ausgezogen. Anfangs war er gar nicht so glücklich mit dem barfuß, denn die Sonne hatte uns verlassen und es war entschieden kühl, von unten sowieso. Weiter oben im richtig grasigen Teil des Aufstiegs freute er sich dann aber sehr über die nackte Füße. Hier hörten wir dann auch, dass am Gipfel eine Bergmesse war, was wir uns inzwischen auch schon zusammengereimt hatten. Sonst wären die vielen Leute nicht so unbeweglich da oben stehen geblieben.

Der beste Allgäuer ging dann auch gleich die schotterige Nordwand barfuß hinauf, er hatte gerade so viel Freude dran. Von den vielen Absteigern der Bergmesse kamen viele Kommentare, manche blöd, aber viele auch erstaunt oder bewundernd. Durch die vielen Leute war das Schneefeld in der Rinne vor dem Turm gut ausgetreten und auch barfuß gut zu gehen (ich gebe das nur weiter :-)).

Der Gipfel war dann wie erwartet einigermaßen voll, aber wirklich nicht überfüllt. Wir fanden gut Platz zum Pause machen.

Der Abstieg über den Nordwestgrat war für mich dann anspruchsvoller als erwartet. Man muss da oft balancieren und zielgenaue Schritte auf kleinere Felsen machen und das war, Stöcke hin oder her, doch recht schwierig. Ging aber gut und das Bein hat bestimmt was gelernt :-)

Nach dem Grat kam wie bestellt die Sonne raus und wir legten uns in die Wiese. Eine Kuhwiese. Der beste Allgäuer meinte noch, dass bestimmt demnächst die Kühe kommen und uns inspizieren. Wir dösten erst mal kurz weg und erwachten dann tatsächlich, als sich eine neugierige Kuh näherte, die sehen wollte, wer sich da in ihrem Wohnzimmer breit macht.

Um nicht gleich eine schlabberige Kuhzunge im Gesicht zu haben (ich lag näher bei ihr als der beste Allgäuer), stand ich schnell auf. Das störte die Kuh kein bisschen, sie fing sogar an meinen Rucksack zu inspizieren ... mit ihrer schlabberigen Kuhzunge (Bäh!). Ich schob sie von meinem Rucksack weg (ganz schön widerspenstig, so eine Kuh) und wir brachen die Pause ab. Die Sonne hatte sich eh wieder verzogen.

Der Abstieg zu den Rädern war dann nicht mehr weit, aber die Sonne gönnte uns nochmal 5 Minuten Pause :-) Auf Einkehren hatten wir keine Lust, deswegen fuhren wir direkt zum Auto ab.

Schöner Berg, schöne Runde, nette Kuh, toller Tag :-)
Und sowohl die Kondition als auch das Knie spielten prima mit!

Start bei Tannheim

Bei der Älpele-Alpe ...

... wo die Schweine mit den Kühen frei rumlaufen dürfen :-)

Auflauf am Gipfel

Barfuß-Start

Am Beginn der Nordseite

Schneefeldquerung

Oben :-)

Im Nordwestgrat

Die neugierige Kuh

Abstieg (um die Kälber musste ich rumlaufen, total furchtlos, die)

Von engel am 26.07.2020 11:21 • outdoorbergmtb(0) Kommentare

Samstag, 18.07.2020: Angeschlagen!

Donnerstag, Juli 23, 2020

Das Wetter war nicht ganz so schön wie angesagt, aber es regnete nicht und es sollte immerhin trocken bleiben, also fuhren wir los. Als wir am Anfang vom Lechtal die Räder aus dem Autp luden, schien sogar die Sonne :-)

Der Weg zur Raazalpe fängt in Rieden sehr idyllisch an einem Moorsee an. Dass es da einen wirklich nett gelegenen kleinen Campingplatz hat, sah ich zum ersten Mal. Bis zum Rotlechstausee ist die Route eher gemütlich, dann aber wird es anstrengend. Das ist die längste und anstrengendste Bikeroute, die ich kenne und das sollte auch so eine Art Knietest sein. Ich bestand (soll heissen, ich musste nirgends absteigen und schieben), allerdings war es harte Arbeit, vor allem dann oben, wo man dann ja schon ein wenig erschöpft ist. Dass der Hinterreifen an meinem Ghost schon ziemlich runter ist, war auch nicht hilfreich ;-)

Die anfängliche Sonne war bald dichten Wolken gewichen, den kalten Wind bekamen wir aber erst ab, als wir kurz vor der Raazalpe auf die Alpwiesen kamen. Das war schon ordentlich frisch für so einen Sommertag! Oben hat es dieses Jahr fast nur Pferde, eine riesige Herde, weit verteilt, das sieht toll aus. Pferde sind wunderschöne Tiere, finde ich (Sorry Kühe, ihr seid auch nett!).

Nach dem vielen Radeln hatte ich beim Laufen erst mal Koordinationsprobleme. Das war noch nie! Ich musste wirklich nachdenken beim Laufen, für beide Beine! Und es war anstrengend, ooooh, so anstrengend! Zum Galtjoch ist es nicht weit, aber ich brauchte ewig und musste mich so anstrengen, dass mir schon fast schlecht wurde. Keine guten Aussichten für den anstehenden Urlaub!

Der Abstieg war hart, aber darauf war ich vorbereitet. Das war nochmal ein ‘kein-Ibu’ Test und ich hatte schon befürchtet, dass das im Abstieg nicht gut gehen würde (vielleicht auch wegen der langen Radelstrecke). Es ist nicht so, dass Abstieg ohne Ibu schrecklich weh tut, aber doch so sehr, dass ich nicht ordentlich absteigen kann und fast alle Last auf dem guten Bein liegt. Das ist nicht gut.

Na, ich kam wieder bei den Rädern an ;-)

Am Grat war es übrigens schattig und windig und so kühl, dass wir im Aufstieg Jacken anzogen und ich im Abstieg froh um die Handschuhe vom besten Allgäuer war. Mit Stöcken kann man ja schlecht die Hände in die Taschen stecken.

Auf Einkehren hatten wir keine Lust, deswegen fuhren wir direkt wieder ab. Auf dem Weg wurde es fast mit jedem Meter wärmer und am Rotlechstausee konnten wir sogar die Jacken wieder ausziehen und im T-Shirt radeln. Sonne kam dann auch wieder raus :-)

Gemütlicher Start

Am Rotlechstausee wird es anstrengend

Radeln ist fast geschafft!

Pferde ...

... überall Pferde

Mühsamer Anstieg

Oben! (und es ist a…kalt)