Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Steiles Gras im Lechtal

Dienstag, Juni 19, 2007

Wider Erwarten war das Wetter am Samstag bei Weitem nicht so schlecht wie angekündigt, da wir uns aber auf den Wetterbericht verlassen hatten, war die grosse Tour des Wochenendes auf den Sonntag verlegt (was ich üblicherweise nicht so gern mag, weil Montag immer recht anstrengend ist und der Sonntag Abends auch Dinge wie Wäsche ferig machen und Aufräumen anstehen). Den Samstag nutzten wir zur vorbeugenden Erholung.

Um halb 6 in der Früh düsten wir ins Lechtal, nach Elbigenalp, wo die Strassen nach nächtlichem Regen noch sehr feucht waren (vermutlich war die Idee mit dem Ruhetag am Samstag doch eine gute Sache). Obwohl es zunächst kühl und feucht war sah das Wetter doch vielversprechend aus. Wir holten die Bikes aus dem Auto und radelten etwa dreiviertel sieben los, erst mal zur Jausenstation Gibler Alm, dann weiter hinauf zur Hütte Bernhardseck.

Im Montainbike-Führer ist die Tour zur Berhardseck-Hütte als sehr schwere Tour angegeben, oben sollen Stücke mit 30% und sogar 32% zu bewältigen sein - wir waren sehr gespannt.

Von engel am 19.06.2007 21:20 • outdoorberg

Fellhorngrat

Donnerstag, Juni 14, 2007

Für den Samstag hatte der beste Allgäuer von Allen auf der Suche nach ‘viel Radeln’ (zwengs der Anstrengung / als Training) und ‘viele Gipfel’ (für die Statistik ;-)) eine Runde bei Oberstdorf gefunden.

Aus Zeitgründen (für den Nachmittag waren übelste Unwetter angekündigt) parkten wir diesmal nicht an der Abzweigung nach Tiefenbach sondern am Parkplatz der Skiflugschanze. Das Wetter sah noch wunderbar aus, vielleicht ein wenig diesiger als sonst. Und natürlich war es auch in der Früh ganz furchtbar schwül. Schon auf den ersten Metern die Strasse nach Schwand hinauf wurde uns ziemlich warm. Dabei war das noch der harmlose Teil, denn wie die MTB-Schilder schon ankündigten, hier ging es zur ‘Himmelsleiter’, so die offizielle Bezeichnung für den Weg zur Schlappold-Alpe.

Von engel am 14.06.2007 20:21 • outdoormtb

Scheibenbremsen-Test am Weiherkopf

Dienstag, Juni 12, 2007

Oder auch: Runde ums Bolgental mit Steilabfahrt

Nach der langen Tour am Donnerstag, sollte es am Freitag etwas kürzer und Knie-unstressiger werden. Radeln also, mit Zeit für ein feines Frühstück und einem Teil der wochendendlichen Erledigungen davor. Bis wir mit allem fertig waren, war es Mittag und das Wetter in den Bergen sah bedrohlich aus.

Von engel am 12.06.2007 20:35 • outdoormtb

Tannheimer 5-Gipfel-Tour

Dienstag, Juni 12, 2007

Wenn der beste Allgäuer von Allen eine Tour aussucht, dann kann man sicher sein, dass sie keinesfalls zu kurz ist. Gegen zu lang hab ich Veto-Recht, doch die ausgesuchte Tour sah durchaus machbar aus und sollte immerhin über 3 neue Gipfel führen.

So standen wir Samstag früh bei allerbestem Wetter mit dem Auto am Parkplatz am Haldensee und überlegten, warum man vorn an der Strasse nicht fürs Parken zahlen muss, auf den hinteren Parkplätzen, den Wanderparkplätzen, aber schon. Eigentlich hatten wir ja nur ‘vorn’ geparkt, um noch ein wenig Einradelstrecke zu haben. Versteh einer die Österreicher.

Von engel am 12.06.2007 06:04 • outdoorberg

Bildstöckl

Mittwoch, Mai 30, 2007

Der Sonntag stellte uns vor das Problem, eine Tour zu finden, die mehr oder weniger jederzeit abzubrechen wäre, schliesslich waren üble Gewitter ab Mittag angekündigt. Nicht dass Regen und Gewitter an sich so besonders schlimm sind (wenn man sich nicht grad an exponierter Stelle ohne Rückzugsmöglichkeit befindet, heisst das), aber wenn es nass wird wird es auch schnell kalt und wenn man friert hört der Spass sehr schnell auf.

Fahrradfahren also, auf einer Runde mit vielen Fluchtmöglichkeiten. Nach ein bisschen Stöbern im Bike-Guide beschlossen wir die Runde zum Bildstöckl ein wenig zu erweitern. Wir stellten das Auto bei Burgberg ab, dann ging es über Sonthofen hinauf zum Bildstöckl, einem netten Hügel hinter Sonthofen.

Von engel am 30.05.2007 20:33 • outdoormtb

Gratwanderung

Dienstag, Mai 29, 2007

Das Wetter entschied für uns: Bergsteigen am Samstag. Der beste Allgäuer von Allen hatte sich bereits eine Tour ausgesucht, die mit minimalen Änderungen (radelbare Höhenmeter mit dem Bike zurück legen, beispielsweise) auch mir sehr zusagte. So parkten wir also am Samstag in der Früh an der Stelle, die so langsam unser Stammparkplatz bei Oberstdorf zu werden scheint, an der Abzweigung nach Tiefenbach.

Übrigens nicht, um die 3 Euro Parkgebühr zu sparen, sondern um uns ein wenig einzuradeln, bevor wir uns an den ersten Aufschwung machten. Das Nebelhorn hoch zur unteren Mittelstation an der Seealpe. Nach dem ersten Steilaufschwung macht die Strasse zur Seealpe erst mal auf harmlos, zieht dann aber im oberen Teil ganz schön an. In Kombination mit der Schwüle des Tages führte das zu wahren Sturzbächen an Schweiss und das am frühen Morgen.

Von engel am 29.05.2007 20:56 • outdoorberg

Rotspitze und Hohe Gänge

Dienstag, Mai 22, 2007

... und Breitenberg, das Rundenanhängsel soll nicht verschwiegen werden.

Wir wollten mal wieder ‘richtig’ bergsteigen. Zwengs Training und so, denn so ein Abstieg ist schon was ganz anderes, als gemütlich mit Skiern ins Tal abschwingen. Schon bei der Radtour hatten wir über Ziele diskutiert und ob wir nicht vielleicht mal wieder klettern gehen sollten. Der beste Allgäuer von Allen kam dann auf die Hohen Gänge, den Mini-Klettersteig bei Hindelang. Genau, Bergsteigen mit etwas Felsberührung!

Von engel am 22.05.2007 20:28 • outdoorberg

Söller-Alp und Breitachklamm

Montag, Mai 21, 2007

Nochmal eine MTB-Tour sollte es am Samstag werden. So langsam wird es schwierig im Bike-Guide noch Strecken zu finden, die von uns bisher unberadelt sind. Bisher hatte ich mich in der Oberstdorfer Gegend eher zurück gehalten, weil dort immer so viele Leute unterwegs sind. Weil aber eigentlich noch nicht Saison ist, fuhren wir doch hin.

Von engel am 21.05.2007 21:36 • outdoormtb

Rund um Steibis

Dienstag, Mai 15, 2007

Nachdem wir am Samstag erst die MTBs eingestellt und umgestellt und dann ausprobiert und damit herumgespielt hatten und die frisch oder wiedergefundenen Einstellungen schnell mal am Blender ausprobiert hatten (Bei irrem Wind! Schon mal mit 10 Grad Seitenneigung geradeaus gefahren? Fühlt sich gruselig an!), war es am Sonntag Zeit, um richtig zu biken. Allein schon um Ralles neue Maschine (er sagt, das kann man nicht mehr Fahrrad nennen) ordentlich auszuprobieren.

Zu Testzwecken hab ich also eine möglichst abwechslungsreiche Runde aus dem Bike-Guide heraus gesucht, wo der beste Allgäuer von Allen viel Gelegenheit haben würde, mit der ‘Maschine’ zu spielen.

Von engel am 15.05.2007 21:50 • outdoormtb

Vorbei. Flucht aus dem Wallis.

Dienstag, Mai 08, 2007

Wie üblich piept mein Höhenmesser um 4:30h. Genauso üblich ist, dass ich sofort hellwach bin, obwohl ich diesmal verdammt schlecht geschlafen habe, weiss der Geier warum. Laut war es nicht, kalt oder heiss war es nicht, aber ich bin dauernd aufgewacht. Nachdem ich mich aus dem Bett geschlängelt habe, gilt der erste Blick dem Fenster: Nebel. Nebel? Ich stupse den besten Allgäuer von Allen zum Wecken an und sause nach unten vor die Tür. Tatsächlich, dicker, fetter Nebel um die Hütte. Na prima!

Wir gehen erst mal Frühstücken. Weil wir fast die ersten sind, klappt es auch diesmal problemlos mit der zweiten Tasse Kaffee. Allerdings wird das Frühstück mit der Wiederholung nicht besser, es fällt uns schwer eines der trockenen Marmeladebrote runter zu kriegen. Draussen ist noch immer Nebel, die Nachfrage bei der Wirtin bringt keine Klarheit: ‘Kann sich auflösen, vielleicht aber auch nicht. Die mittäglichen Gewitter werden wohl eher früher als später kommen.’ Nochmal: Na prima! Was machen wir jetzt?

Erst mal packen wir. Den Rucksack mit dem Skitourenzeug marschbereit, das Hüttenzeug in eine Tüte, dann erst mal aufrödeln. Wir parken alles vor der Hütte und schauen uns unschlüssig den Nebel in der aufziehenden Dämmerung an. Um uns herum stehen ähnlich unentschlossene Menschen (’... pas de motivation!’ tönt es aus allen Ecken), die Entschlosseneren tasten sich bei Nullsicht über den eisigen Hang zum Gletscher hinunter. Sieht nicht toll aus.

Von engel am 08.05.2007 22:48 • diaryurlaubwallis2007outdoorski
Page 112 of 124 pages
« Erste  <  110 111 112 113 114 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!