Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Rosskar

Dienstag, April 10, 2007

Eigentlich hatten wir schon so halb geplant, über die freien Tag an Ostern ins Ötztal zu fahren und von der Martin-Busch-Hütte aus ein paar Ski-Hochtouren zu gehen. Uneigentlich graute uns ein bisserl davor, wie voll es sein würde. Wir entschieden uns ziemlich schnell für das Allgäu, denn tolle Touren gehen hier auch und genau genommen sind Touren vom Tal aus viel anspruchsvoller, weil weiter und anstrengender. Und ‘alleiniger’ wären wir hier garantiert auch.

Für den Freitag hatten wir uns den kleinen Rosszahn ausgesucht. Wenn jetzt alle ausser den absoluten Gebietskennern verwundert die Köpfe schütteln, dann ist das kein Wunder. Der ist am Rosskar weit weit links hinten im Schwarzwassertal (zwischen Vorderhornbach und Weissenbach). Wenn man nicht grad eine Forststrassengenehmigung für sein Auto hat, dann ist schon der Zustieg beachtlich, nämlich 10 Kilometer in eine Richtung. Ganz klar ein Fall für Frühjahr und Mountainbikes. Und Minis :-)

Von engel am 10.04.2007 19:19 • outdoorski

Vergebliches vom Wochenende

Dienstag, April 03, 2007

Leider ohne Fotos, weil ich am Sonntag vergessen habe, die Kameras zu entladen.

Obwohl der Samstag nicht wirklich schlecht war, hatten wir viel Zeugs zu tun, so dass wir am Nachmittag nach dem obligatorischen Kaffee und Kuchen zu faul waren uns noch zu bewegen. Machte aber nix, wir hatten uns Grosses für den Sonntag vorgenommen: Den Thaneller! Nach dem tollen Tag an der Namloser Wetterspitze schien uns der Thaneller die perfekte Forsetzung.

Von engel am 03.04.2007 18:16 • outdoor

Namloser Wetterspitze

Mittwoch, März 28, 2007

Eine lange Tour. Viele Höhenmeter und viele Kilometer. Wenn so eine Tour am Sonntag stattfindet, bestehe ich darauf, dass wir sehr früh losgehen, schliesslich muss ich am Montag um 4 aufstehen, da muss es am Sonntag Abend genügend Zeit zum Aufräumen und Packen geben. Ich rang dem besten Allgäuer von Allen, der nicht so leicht aus dem Bett kommt wie ich, deswegen eine Aufstehzeit von 5:30 ab. Wegen der Zeitumstellung (Funkwecker!) war das aber eigentlich 4:30h, was er aber erst in der Früh bemerkte ;-)

Trotzdem waren wir nicht die ersten, die kurz vor Namlos an der Abzweigung nach Fallerschein parkten. Was aber gar nicht schlecht war, denn so mussten wir (der Ralle natürlich) nicht selber spuren. Mit dem abwechselnd tiefen oder verharschten Schnee war das sicherlich kein reines Vergnügen.

Von engel am 28.03.2007 21:33 • outdoorski

Schnee!

Montag, März 26, 2007

Da sich letzte Woche der Winter unvermutet doch noch einfand, wollten wir den Samstag trotz ziemlich mässig angekündigtem Wetters nicht ungenutzt vergehen lassen und planten eine Tour auf den Sonnenkopf. Eingedenk der Neuschneemassen und dem zu erwartenden Schneefalls sollte es eine ‘harmlose’ Tour sein, bei der wir uns auch blind auskannten.

Beim Zusammenpacken in der Früh stellte der beste Allgäuer dann fest, warum er beim letzten Wochenende beinahe eine Blase bekommen hatte: Der Innenschuh eines Skistiefels war an der Ferse durchgescheuert. Angesichts der Planung für den Sonntag musste das unbedingt noch am Samstag repariert werden. Wir behoben den Schaden auf die bewährte Weise - mit eingeklebtem und vernähtem Vlies.

Die Reparatur dauerte ziemlich lang, so dass wir erst um 11 an der Sonnenklause waren. Der Schneefall hatte inzwischen nachgelassen, aber es war warm. Sehr warm. Zu warm!.

Von engel am 26.03.2007 20:50 • outdoorski

Güntlespitze

Montag, März 19, 2007

Weil es am Freitag so wunderschön gewesen war, machten wir uns am Samstag gleich nochmal auf den Weg nach Baad, Ziel Güntlespitze. Diesmal mit ‘richtigen’ Tourenskiern. Das Wetter war nicht ganz so schön wie am Freitag, statt stahlendem Sonnenschein auf verschneiten Gipfeln gab es tiefhängende Schleierwolken.

Von engel am 19.03.2007 08:16 • outdoorski

Gamsfuss

Montag, März 19, 2007

Wenn ein Auto zum Kundendienst muss und das Wetter schön ist, ist die Gelegenheit gut auch mal unter der Woche ‘raus’ zu kommen. Nachdem wir also den Audi in der Werkstatt abgeliefert hatten, fuhren wir nach Baad im Kleinen Walsertal, um die Schneelage genauer zu begucken.

Vom Bärgunttal aus sahen die Berge noch sehr sehr winterlich aus :-)

Von engel am 19.03.2007 08:12 • outdoorski

Winterliche Fun-Tour

Mittwoch, März 14, 2007

Vom letzten Wochenende wollte ich noch erzählen, weil die Sonntags-Tour gar so viel Spass gemacht hat.

Für Leute die doch relativ weit weg von den Bergen wohnen (immerhin 30 Kilometer) und deren Wohnsitz nicht gar so hoch liegt (grad mal auf 685m) ist es in diesem Winter ziemlich schwierig die Schneelage einzuschätzen. Nur weil man glaubt, dass es Schnee hat, heisst das noch lang nicht dass tatsächlich genügend liegt, wie wir letzten Dezember ja bewiesen haben.

So sehr uns (vor allem mich) also der Gedanke an eine Skitour bizzelte, wir trauten uns nicht. Und wie immer, wenn wir uns nicht sicher sind, beschlossen wir, die Minis mitzunehmen. Was sind schon 3 Kilo extra, wenn dafür die Chance auf ein paar schöne Kurven im Tiefschnee besteht?

Unser Ziel war der Bschiesser, in der Hoffnung auf den flachen Hängen oberhalb des Zipfelswaldes schöne Bedingungen vorzufinden. Wir fuhren daheim im schönsten Frühling los und - man glaubt es kaum - trafen den Winter in den Bergen. Direkt in Hindelang und Hinterstein hatte es zwar noch keinen Schnee, aber kurz drüber war alles überzuckert. Hach, Schnee! Und blauer Himmel über dem Breitenberg!

Von engel am 14.03.2007 07:47 • outdoorski

Muss noch sein:

Montag, Februar 26, 2007

Davos/Parsenn verreissen. Weil, da waren wir am Samstag und es war halbwegs enttäuschend. Einmal ‘gscheit’ Skifahren in diesem schneelosen Winter, dachten wir uns und fuhren mit dem Rothermel da hin. Obwohl das Wetter eher mässig angesagt war.

Ich will nicht sagen, der Skitag war schlecht, aber doch ein wenig enttäuschend. Der Schnee in Davos war OK, klar hart, aber inzwischen ist der Schnee auf allen Pisten, echt oder Kunst, überall hart, so wie der ‘gepflegt’ wird. Das Wetter war auch OK, am späten Vormittag zogen Wolken auf, was der Sicht nicht gut tat, aber es fing nicht wie angekündigt an zu schneien, so dass man ziemlich unbeschwert fahren konnte.

Enttäuschend in Davos waren die Pisten. Kaum was Herausforderndes, überall platt gewalzte Autobahnen, zu 99% eher flach und unglaublich viele Ziehwege, wo bloss noch tiefe Abfahrts-Hocke und Ski sausen lassen geht, weil man sonst laufen muss. Nach Wolfgang runter hätte es vermutlich ein paar schöne Offpiste-Abfahrten gegeben, aber bei der aktuellen Schneelage wollten wir das den Skiern nicht zumuten. Reicht schon, dass wir die Tourenski so strapaziert haben.

So war das mit dem Skifahren halt SoLaLa, nicht mal richtig anstrengend, was man gut an meinem rechten Knie merkt, dem es prächtig geht, obwohl ich das vorsorglich mitgeschleppte ‘Gummknie’ nicht angelegt habe. Ein Highlight gab es dann am Ende doch noch: eine Speedstrecke, wo man messen konnte, wie schnell man Schuss fahren kann (sich traut, um genau zu sein).

Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man schwer ist. Ich hab 95.98 km/h hingekriegt. Das ist übrigens beängstigend schnell, abseits einer abgesperrten Strecke nicht zu kontrollieren, nicht von mir jedenfalls. Der Ralle schaffte ‘nur’ 91.72 km/h ;-)

Von engel am 26.02.2007 21:46 • outdoorski

Gemütlich ist anders ...

Montag, Februar 19, 2007

... aber interessant war es allemal ;-)

Samstag morgen packten wir bei strahlendem Frühlingswetter (‘Winter-’ traue ich mich kaum mehr zu schreiben) in aller Ruhe unsere Rucksäcke und machten uns dann auf ins Gunzesrieder Tal, wo wir um kurz nach eins ankamen. Wie nicht anders zu erwarten war es prügelwarm. Anders als wir erwartet hatten aber gab es dort tatsächlich Schnee, auch wenn der am ersten Hang noch sehr mager aussah.

Von engel am 19.02.2007 23:10 • outdoorberg

Aggenstein

Sonntag, Februar 11, 2007

‘Der is scho a Hundling, der Aggenstein. Immer wieder.’, meinte der beste Allgäuer von allen, als wir glücklich wieder vom steilen Schneefeld über den Gipfelfelsen runter waren und auf festem Boden standen. Ohja, der Aggenstein ist immer für ein wneig Nervenkitzel gut.

Aber von vorn:
Der Wetterprognose Glauben schenkend, hatten wir beschlossen, am Samstag noch ‘irgendwo rauf’ zu gehen, schliesslich sollte der Sonntag verregnet sein (ein Blick aus dem Fenster: stimmt!). Die Wahl fiel auf den Aggenstein, weil man bei dessen Südseite durchaus mit schneefreien Hängen rechnen konnte. Als wir um 9 am Parkplatz in Grän den ersten Blick auf unseren Berg werfen konnten, bestätigte sich das: Die Hänge waren weitgehend frei.

Von engel am 11.02.2007 17:07 • outdoorberg
Page 114 of 124 pages
« Erste  <  112 113 114 115 116 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!