Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Seltsame Spuren

Mittwoch, Februar 23, 2011

Nach dem aufregenden Abstieg vom Aggenstein letzte Woche nahmen wir am Samstag die volle Ausrüstung mit. Eigentlich ist sowas ja schon fast die Garantie, dass man das Zeug nicht braucht.

So war es auch. Bis wir im Kar zwischen Gimpel und Roter Flüh waren, war der Schnee schon angeweicht und die Steilstelle zur Roten Flüh liess sich dank der Drahtseile auch ohne grössere Probleme bewältigen. Steigeisen und Eisgerät blieben also im Rucksack.

Beim ‘Abstieg’ nahmen wir dafür die seltsam geformten blauen Dinger aus dem Rucksack, die wir seit Jahren im Keller haben aber noch nie benutzt haben. Po-Rutscherle! Und dann setzten wir uns drauf und fuhrendas ganze Kar hinunter ab :-) Seltsame Spuren ;-)

Netter Ausflug in wunderschöne Gegend und obwohl wir keine Ski dabei hatten, war der Abstieg richtig nett und schön einfach ;-)

Von engel am 23.02.2011 07:16 • outdoorberg

Skifahren

Dienstag, Februar 22, 2011

Gestern war das jährliche Firmen-Skifahren. Nur Augsburger und Münchner natürlich. Auch wenn die Skifahrer wie üblich wegen dringlicher Termine dann doch wieder reduziert wurden, waren wir am Ende immerhin 11 Leute (davon 2 Boarder). Sogar die japanischen Kollegen waren dabei :-)

Und auch wenn die Wettervorhersage nicht so rosig war, waren die Bedingungen wegen des Neuschnees (immerhin 5cm!) richtig prima, vor allem am Anfang. Obwohl es zwischendrin Nebel hatte (den wir beim Mittagessen ausgesessen haben), war Vormittags und Nachmittags jeweils ein Wolkenloch und die Sonne schien. Klasse!

Lediglich die Episode am Ende, als es den einen japanischen Kollegen in der Buckelpiste übel aufstellte, den hätte es nicht gebraucht. Abgesehen davon: Das hat viel Spass gemacht!

Von engel am 22.02.2011 07:36 • outdoorbüro

Aggenstein

Montag, Februar 14, 2011

Am Samstag fühlten wir uns beide nach dem Aufstehen total mies, so dass wir den schöneren Tag daheim verbrachten. Was vermutlich ganz gut war, denn am Sonntag war uns beiden besser. Dafür war das Wetter schlechter.

Eine grosse Skitour (und die wäre nötig gewesen, um wenigstens oben halbwegs schönen Schnee zu finden) wollten wir uns dann aber doch noch nicht zumuten, daher stiegen wir ‘nur’ zu Fuss auf den Aggenstein.

Der ist immer gut und im Winter, wenn die Rinne voller Schnee ist, auch durchaus ganz aufregend ;-)

Von engel am 14.02.2011 22:43 • outdoorberg

Einsames (voriges) Wochenende :-)

Montag, Februar 14, 2011

Erst mal nacharbeiten, bevor ich mich an dieses Wochenende mache:

Ich hätte es nicht geglaubt, wenn man es mir vorhergesagt hätte, aber wir haben es tatsächlich geschafft, am vorletzten Wochenende 2 Touren zu machen, auf denen wir die ganze Zeit, von oben bis unten, komplett allein am ausgesuchten Berg waren :-) Da war bestimmt hilfreich, dass wir uns in keinem Fall einen Gipfel ausgesucht hatten, sondern jeweils ein Joch, bzw. eine Rinne, aber äusserst erstaunlich war das trotzdem. Und fein natürlich!

Von engel am 14.02.2011 21:56 • outdoor

Materialtesttouren

Dienstag, Februar 01, 2011

Die neuen Ski samt neuer Bindung (dazu schreib ich noch extra was) haben sich prima bewährt. Die alten Stöcke nicht, denn mir ist einer bei der Abfahrt (!!!) mitten im Schwung auseinander gefallen. Die Restabfahrt war dann wegen der diversen Steig- und Schiebestellen ein wenig anstrengend. Nunja.

Am Samstag schreckten uns die Unmengen Tourengeher Richtung Tschachaun ab, so dass wir kurzentschlossen auf den Karleskopf auswichen. Der Weg durch den Bach bis ins Dreienkar ist bei der aktuellen Schneelage nicht ganz massentauglich, so dass wir den ganzen Berg mit nur 2 anderen Tourengehern teilen mussten :-)

In der Westlichen Dremelscharte waren wir am Sonntag dann natürlich nicht allein, wir hatten aber die sonnige Scharte zur Brotzeit ganz für uns. Kann schon sein, dass die vielen Skitourer auf die Kogelseespitze die bessere Wahl getroffen haben, aber wir haben zwischen den windgepressten Stellen durchaus noch schönen Pulverschnee für knackige kurze Schwebeschwünge gefunden, auch wenn der nicht immer gleich erkennbar war ;-)

Von engel am 01.02.2011 22:24 • outdoorski

Frühlingstouren

Montag, Januar 17, 2011

Ja, richtig gelesen. Frühlingstouren.
Zu Fuss. Im ärmelosen T-Shirt. Mit Kaltgetränken statt Tee. Mit Abstieg statt Abfahrt. Und bestenfalls kümmerlichen Schneeresten.

Den Samstag haben wir erst halb vertrödelt, konnten uns dann aber doch noch aufraffen und den Hausberg besteigen. Der Grünten übers Burgberger Hörnle ist im Frühjahr wegen des ausgesetzten Übergangs durchaus alpin und aufregend. Wenn man sich vorher beim Aufstieg das Knie verdreht (Ja, welches wohl?) und infolgedessen nur mehr ein Bein vernünftig beugen kann, dann wird es sogar ernsthaft aufregend. Den Sonnenuntergang am Gipfel haben wir verpasst, aber wunderbare Untergangsbilder vom Aufstieg gab es trotzdem. Der Abstieg durch den Bruchharsch war einfach nur Dreck!

Sonntag dann die einzig echte und wahre Frühlingstour, auf den Einstein :-) In Tannheim war ein Ballonfestival, was erst das Parken immens erschwerte und dann für viele nette Bilder sorgte. Ich hatte ja ernsthaft mit Abbruch und Pausen und Sonne tanken im warmen Gras gerechnet, aber der Knieverdreher vom Grünten war wohl doch weniger schlimm als befürchtet, ich hab es einigermassen problemlos (wenn auch entsprechend vorsichtig) bis zum Gipfel und wieder hinunter geschafft.

So, Wetter:
Wir wissen jetzt, dass Du auch im Winter Frühling kannst und ich hab das auch echt genossen. Sonne Wärme und so. Wo wir das jetzt nun festgestellt haben: Könnte es bitte wieder richtig Winter werden?

Von engel am 17.01.2011 21:58 • outdoorberg

Jahreswechselurlaub II

Sonntag, Januar 09, 2011

Weiter geht es in der Jahreswechselurlaubsaufbereitung :-)

Von engel am 09.01.2011 12:29 • outdoor

Jahreswechselurlaub I

Sonntag, Januar 09, 2011

Wir waren so viel unterwegs hier, dass ich kaum mit den eigenen Statistiken nachkomme. Für das Blog reicht die Zeit einfach nicht. Aber weil die Touren natürlich ins SAN Tourenbuch müssen und dort mit Fotos versehen werden, gibt es die Bilder hier auch. So nach und nach.

Von engel am 09.01.2011 07:46 • outdoor

Skifahren und Skifahren

Montag, Dezember 20, 2010

Am Samstag bei eisiger Kälte eine Skitour im Gunzesrieder Tal, am Sonntag mit dem grossen Zwilling Skifahren am Grünten. Kann man lassen, dieses Wochenende. Aber zusammen mit den beiden Altvorderen-Geburtstagen, die in diesen Tagen auch anstehen, war es wohl ein wenig anstrengend, dieses Wochenende. Bin heute morgen erst noch mal eine Stunde Schlafen gegangen, bevor ich es ins Büro geschafft habe.

Die Skitour war die traditionelle wenig-Zeit-und-ungefährlich Skitour im Gunzesrieder Tal: Grosser Ochsenkopf und Rangiswanger Horn. Obwohl wir nicht allzu früh da waren, waren wir am Samstag die ersten, die sich auf den Weg zum Grossen Ochsenkopf machten. Der Schnee war schon vom Grossen Ochsenkopf runter genial - kalt und fluffig - aber dort ist das Gelände beinahe zu flach für richtigen Tiefschnee. So richtig Klasse war dann die Abfahrt vom Rangiswanger Horn ins Ostertal :-) Endlich mal wieder schweben, das gibt es wirklich nicht allzu oft!

Sonntag dann vormittags tolles Wetter und einen Neffen, der sich auf der Piste ganz toll geschlagen hat, nur im zerfahrenen Tiefschnee musste ich ihn einmal wieder aufsammeln.. Und weil wir ja keine rechte Ahnung haben, was ein Zwölfjähriger alles aushält, waren wir doch ein wenig erstaunt, dass der Junge ganz schön Ausdauer hat und beinahe von ganz oben nach ganz unten durchfahren kann. Nicht schlecht! Nachmittags kam dann der angekündigte Sturm und da fror er bald durch, aber gute 4 Stunden - mit Pause zum Kalorien-Nachtanken - sind wir doch gefahren.

Von engel am 20.12.2010 21:47 • outdoor

Übungs-Wochenende

Montag, Dezember 13, 2010

Am Samstag haben wir wegen Schneeschaufeln und anschliessendem Kaffeetrinken, zu dem zufällig Skifahren im Fernsehen kam, mal wieder den Absprung verpasst und sind daheim versackt. Naja, beinahe, wir konnten uns immerhin zum LVS-Suchspiel (LVS = Lawinenverschüttetensuchgerät) auf der grossen Kuhweide vor dem Haus durchringen.

Inzwischen haben wir ja 4 LVS, da kann man dann schon mal üben. Denn ein einzelnes LVS zu orten ist ziemlich einfach, kompliziert wird es, wenn mehrere LVS in der Gegend herum liegen (Mehrfachverschüttung). Und obwohl das neue LVS (Pieps DSP) viel Werbung damit macht, dass man damit Mehrfachverschüttungen viel besser auflösen kann - so ganz toll klappt das mit dem Markieren der bereits gefundenen LVS nicht. Eine Suchstrategie braucht man trotzdem. Das alte Ortovox F1 hat sich da nicht viel schlechter geschlagen, vor allem, weil man da nicht erst mal verwirrt den Anweisungen des LVS folgt, sondern gleich mittels Strategie weitersucht. Schön ist, dass das Pieps einen wirklich deutlich grösseren Suchradius hat und ich finde auch den Richtungspfeil viel angenehmer als nach Gehör gehen zu müssen.

Am Samstag sah das Wetter sehr trüb aus, aber wir wollten unbedingt raus. Mit den alten Skiern ging es also in Kleine Walsertal und - Oh Wunder! - da hat es tatsächlich schon wieder oder immer noch richtig viel Schnee. Denn glaubhaften Berichten zufolge hat das warme Wetter der letzten Woche den vielen schönen Schnee bis kurz vorm Wochenende ganz schön geputzt. An diesem Wochenende in Baad aber: Schnee!

Allerdings war der Lawinenlagebericht nicht dazu angetan, irgendwelche tollen Touren anzugehen. Daher hatte es ausser uns auch nur eine 4er-Gruppe am Parkplatz. Anfänglich sah es so aus, als ob die Gruppe ebenfalls zum Gamsfuss wollte (was uns dann umgehend auf das Zollhüttchen hätte ausweichen lassen), aber die gingen dann gradaus weiter, so dass wir völlig ungestört und ganz und gar allein wieder zum Gamsfuss hinauf spuren konnten (diesmal auch ich, vielleicht ein Viertel der Strecke).

Diesmal schenkten wir uns sogar den Nordhang ins Gamsfusskar, denn der sah sehr verblasen aus und so, als ob unter der dünnen Schneedecke alte Lawinen-Klumpen lagen. Da hätte Abfahren keinen Spass gemacht. Zudem sahen wir nicht allzu viel, denn es schneite, was das Zeug hielt. Manchmal war es fast schon schwierig das Gelände zu erkennen.

Statt eines Gipfels gruben wir ein Schneeprofil und machten einen Rutschblock. Unter dem kompakten Neuschneepaket von Freitag und Samstag fanden wir dann die ziemlich grieslige Altschneeschicht, auf der oben ein Deckel war. Darauf rutschte der Block dann auch wie zu erwarten war ab, allerdings meinte der beste Allgäuer von Allen, dass da schon ziemlich Kaft nötig gewesen sei.

Abfahren war wieder einigermassen schwierig, weil es am Gamsfuss zwar viel Schnee hatte aber insgesamt eher weniger Steigung. Gelegentlich war auch bergab Schieben und Stapfen angesagt ;-) Aber stellenweise hatten wir viel Spass :-)

Von engel am 13.12.2010 22:46 • outdoorski
Page 93 of 124 pages
« Erste  <  91 92 93 94 95 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!