Derrappeln

Mittwoch, September 21, 2022

Die Nacht war ... nicht gut. Vor dem TV schlief ich gut, im Bett dann nicht mehr. Mein übliches Rezept - Aufstehen, Lesen - klappte nur bedingt. Zwar war ich bald richtig müde, im Bett begann aber direkt wieder mein Hirn zu arbeiten. Morgens war ich ordentlich gerädert.

Am Vormittag beschäftigte ich mich erst mal damit, mich bei der AfA arbeitssuchend zu melden. Das geht zwar zeitgemäß online, ist aber mit ganz schön vielen Hürden versehen! Unter anderem brauchte ich eine 2-Factor-Authentication-App und weil die AfA keine eigene zur Verfügung stellt, hab ich das erst mal recherchieren müssen. Arbeitssuchend bin ich nun und einen Beratungstermin habe ich auch demnächst. Das ist vor allem deswegen wichtig, damit ich im Fall des Falles Arbeitslosengeld bekomme.

Dann habe ich (am Dienstag auch schon) all die Job-Suchen re-aktiviert, mich auf LinkedIn und Xing ge-updated und Lebenslauf und den ganzen Bewerbungskram aktualisiert. Erste Anfragen kamen schon und ich habe diverse in Frage kommende offene Stellen angeschaut. Eine war gleich dabei, die echt gut passen würde. Am Nachmittag war dann die erste Bewerbung raus. Schaumermal.

Der beste Allgäuer genießt derzeit einen Monat wohlverdientes Sabbatical und wollte eigentlich jeden schönen Tag irgendwas machen. Aber die Situation hat auch ihn ein wenig aus der Bahn geworfen und er fand den Absprung nicht. Er beschäftigte sich stattdessen mit dem Garten, der nun wieder ordentlich aussieht und leistete mir bei den Pausen Gesellschaft.

So langsam wirds wieder.
Aber so richtig fassen kann ich’s immer noch nicht.

Von engel am 21.09.2022 23:00 • diary(4) Kommentare

Kurze Arbeitswoche

Dienstag, September 20, 2022

Sehr kurz sogar :-(

Der Montag begann intensiv, wie nicht anders zu erwarten. Kollege C., der direkt nach mir in Urlaub gegangen war, war so nett, mich kurz anzurufen und auf Stand zu bringen.

Dienstag fuhr ich nach KF ins Office und arbeitete mich da wieder schön ein. Am frühen Nachmittag kam dann der CTO, mein früher Chef, und bat mich zum Gespräch mit der etwas betroffen wirkenden HR-Dame. Tja, und nun bin ich frei gestellt und ab Dezember arbeitslos.

Ich bin aktuell noch immer etwas fassungslos. Anscheinend habe ich die Erwartungen nicht erfüllt, allerdings ist mir nicht so ganz klar, welche Erwartungen genau. ‘Unser’ (Kollege C. und mein) Zeug war immer on track und lief nach meinem Gefühl trotz aller Querschläger echt gut.

So im Nachhinein (ein paar Stunden jedenfalls) nehme ich an, dass ich uns ein bisserl besser hätte verkaufen müssen und dass meine Art zu kommunizieren vielleicht nicht zu der des CTO gepasst hat. Ausschlaggebend dürfte aber wohl gewesen sein, dass ich vergleichsweise gut verdient habe und die Firma vermutlich sparen muss. Air Traffic Control, Fluglinien und so weiter haben derzeit wahrscheinlich nicht viel Geld.

Ich fühle mich ein bisserl abgewatscht, denn das kam wirklich aus blauem Himmel. Ich habe den Job dort mit den durch die Bank netten Kollegen echt gern gemacht :-(

Naja, ist wie’s ist. Jetzt also wieder Jobsuche, was ich echt nervig finde. Meh.

Von engel am 20.09.2022 18:55 • diary(0) Kommentare

Urlaub aus

Sonntag, September 18, 2022

In jeder Hinsicht. Wir sind aus Sardinien zurück und mein kompletter Jahresurlaub ist weg. Nix Skitouren vor Weihnachten dieses Jahr ;-)

Sardinien war sehr schön. Wir hatten nahezu durchgehend schönes Wetter (zwei Mal Gewitter) und es war immer warm. Genau genommen war es immer heiß, was nicht immer ganz einfach war. Campen war wieder prima und dank neuer Matten und Stühle auch schön bequem.

Von den 15 Tagen auf der Insel waren wir an 13 Tagen zu Fuß oder mit dem Bike unterwegs, haben uns einen richtig echten Badetag mit totalem Nixtun gegönnt und haben an einem Tag wegen Gewitter in der Früh dann nur noch eine Höhle auf dem Weg zum neuen Campingplatz besichtigt. Voll aktiv, wenn auch die Touren durch die Bank viel kürzer waren als die vom letzten Urlaub. Aber die Tage waren ja auch kürzer, das passt dann schon ;-)

Man ist ja immer versucht, Sardinien mit Korsika zu vergleichen, aber das geht nicht wirklich. Die Inseln sind zu unterschiedlich, obwohl beide zum Wandern und Biken prädestiniert sind. Trotzdem, ein bisserl Vergleich muss dann doch sein, total subjektiv und ganz aus meiner Sicht.

Korsika ist landschaftlich toller (Berge!), Sardinien ist interessanter (Karst und Höhlen). Auf Korsika kann man sehr fordernde Bergtouren machen, Sardinen fordert die Bikerin (und das kann ich nicht so gut wie Laufen, habe viel gelernt). Korsika ist echt teuer, dafür ist die Auswahl im Supermarkt besser. Sardinien ist günstiger, da gibt es aber (sehr erstaunlich) weniger frische und andere Auswahl beim Einkaufen. Das Bier ist überall gut.

Generell komme ich auf Korsika einfach besser zurecht, weil ich rudimentär Französisch kann und mein Hirn Italienisch meistens einfach verweigert ;-)

Es war jedenfalls sehr schön und bis auf ein paar Hakler bei der Abreise hat alles wunderbar geklappt :-)

Von engel am 18.09.2022 23:00 • diary(0) Kommentare

Urlaub :-)

Freitag, September 02, 2022

Mal wieder keine Zeit für nix, deswegen nur ganz kurz: Hier ist Urlaub :-)
Nochmal Inselurlaub, es wird großartig werden!

Von engel am 02.09.2022 13:52 • diary(0) Kommentare

Die Vorhersage versprach gemischtes Wetter mit potentiellen Gewittern, vor allem in den Alpen. Gegen Nachmittag sollte es langsam besser werden. Morgens regnete es, dann beschlossen wir, auf die hoffentlich bald auftauchende Sonne zu setzen und fuhren zum Rottachspeicher.

Es war bedeckt, aber es hatte endlich mal keinen Wind. Wir beschlossen, erst mal zur Staumauer zu kajaken. Erstaunlicherweise geht das total gut, wenn man nicht gegen Wind kämpfen muss :-) Mit dem SUP kamen Kajaksitze, aber für mich ist das Ding nichts (fein, muss ich weniger Zeug rumschleppen), der beste Allgäuer mochte den Sitz.

Wir paddelten bis kurz vor die Staumauer, dann kam langsam Sonne. Wir taten das, was wir schon machen wollen, seitdem wir 2 SUPs haben. Wir banden sie aneinander, legten uns aufs SUP und ließen uns treiben (das geht halt nur gut, wenn es nicht viel Wind hat, sonst landet man schnell irgendwo im Schilf). Das war schön :-)

Danach paddelten wir zurück zu unserem Platz, bauten die Paddel um und stand-up-paddelten rüber zum kleinen Badesee. Der ist mit einer Brücke vom Rottachspeicher getrennt. Unter der Brücke kann man aber nicht durchfahren, sondern muss aus dem Wasser raus und aiúf der anderen Seite wieder rein. Das war alles ganz schön glitschig, aber mit viel Vorsicht ging alles gut (wie immer ist die Horror-Vorstellung: ausrutschen und aufs Knie knallen).

Drüben gab es Eis und Würstel am Kiosk, dann paddelten wir zur Brücke zurück. Inzwischen war absehbar, dass es bald Gewitter geben würde, aber der beste Allgäuer wollte noch die andere Sache tun, die er sich für so ein SUP vorgestellt hatte: mitten im See schwimmen gehen. Wir paddelten ein Stück gegen den Wind, dann banden wir wieder die Boards zusammen und er ging Schwimmen. Ich legte mich auf dem SUP in die Sonne :-)

Dann paddelten wir zurück an den Badeplatz. Die SUPs rieben wir trocken, um sie bald einpacken zu können, denn dass es bald gewittern würde, war schon absehbar. Der Rückweg zum Auto war anstrengend wie immer.

Paddelstart am Badeplatz

Von engel am 29.08.2022 19:20 • outdoorsonst

Start, Heiß!, Knie

Sonntag, August 28, 2022

Der Arbeitsstart nach dem Urlaub war anstrengend. Ich hatte im Urlaub schon kurz (anderthalb Stunden etwa) Schützenhilfe geleistet und war auf wenigstens ein Problem schon vorbereitet. Aber da waren noch andere, die in meiner Abwesenheit unerkannt aufgelaufen waren und das alles erforderte gründliche und teils manuelle Analyse. Das war wirklich anstrengend.

Und gerade als ich dachte, mich endlich wieder der Weiterentwicklung eines der dringenderen Projekte (Zusage: geht bis Oktober) widmen zu können, kam ein weiterer Querschläger, der sich als ähnlich anspruchsvoll, kleinteilig und aufwendig herausstellte. Naja, immerhin wird es nicht langweilig. Kollege C. muss aber deswegen weiter relativ allein wurschteln, was ich echt schlecht finde.

Auf der Menopause-Front bekomme ich langsam echt Wut. Kurz waren die Hitzeanfälle weg, dann kam noch mal so eine lästige ‘halb-da-halb-nicht’-Blutung und jetzt ist das mit der Hitze schlimmer denn je. Echt, das muss doch keine aushalten! Nach dem Urlaub suche ich mir jemanden, der mir eine Hormon-Therapie verschreibt. Eine neue Gyn brauche ich eh, die Dame mit der angeschlossenen Schönheits-Chirurgie (oder andersrum, was weiß ich) war ja der totale Reinfall.

Das Knie war die Woche über auch noch unleidig. Nach dem Was-auch-immer (unvermutet Schmerzen) vor dem Urlaub war es im Urlaub unterwegs immer total OK (und zwar egal bei was), in Ruhe auch, aber tat im Übergang (Aufstehen nach langem Sitzen, etc.) echt übel weh. Stechende Schmerzen, die langsam verschwanden. Ich fing schon an, mir wieder den Vor-OP-Gang mit ständig gebeugtem Knie anzugewöhnen. Gegen Ende Woche wurde das endlich besser (warum auch immer, ging wie es kam, unerklärbar), nun muss ich nur noch den Gang wieder hinkriegen. Das wird Arbeit, das ist total unbewusst, weil jahrelang geübt.

Die Woche über plante ich den nächsten Urlaub. Die Touren, Campingplätze, Route und all das stehen ja schon seit vor dem letzten Urlaub, aber Packen (was, wohin, wie zugänglich, usw.) muss ja auch koordiniert werden. Am Wochenende setzten wir dann die letzten Verbesserungen am Kangoo um, ich checkte online bei der Fähre ein und stellte alles außer meinem persönlichen Kram zusammen. Den noch, dann alles ins Auto und es kann losgehen :-) Yay!

Am Wochenende gab es eine Pilzrunde mit tatsächlich genügend ausgezeichneten Pilzen (ziemlich unerwartet und echt hart ersammelt) und sonst nichts. Doch, Korsika ist jetzt komplett und ganz und gar fertig. Rückmeldung der besten Mama aus Südfrankreich: ‘Das klingt sehr anstrengend und mühsam.’ Mühsam? Absolut nicht, das war toll! Und ja, anstrengend ;-)

Von engel am 28.08.2022 23:00 • diary

Sonntag, 14.08.2022: Hausberg

Samstag, August 27, 2022

Für den Sonntag waren gegen Abend Gewitter angekündigt, deswegen starteten wir die Urlaubstouren mit dem Hausberg. Rauth wird gerade umgebaut (da ist alles aufgerissen und am Parkplatz liegen riesige Haufen Kies und Sand), aber am Wochenende darf man rein. Das sehr nett. Die Rauther sind eh nett, deswegen warf ich auch etwas mehr Geld als sonst in die Bergwachtbüchse.

Wir radelten gemütlich und allein bis zur Rauther Alm, danach wurden wir von vielen E-Bikern und 2 Mountainbikern überholt. Letztere mit Hardtails und ganz klar ‘Sportradler’. Diesmal war der Untergrund nicht so ideal wie letztes Mal und ich war eh ein bisserl schlapp, deswegen schaffte ich die steile Passage unter dem Lift mal wieder nicht (wie üblich eigentlich).

In der letzten Kurve standen 3 große Pferde. Ich hielt an, um sie fotografieren und die waren so wenig scheu, dass sie direkt auf mich zukamen und dann erst die Griffe von meinem Bike beknabberten (und besabbelten) und dann anfingen, hinten die Schaltung zu untersuchen. Da radelte ich dann doch lieber schnell weg. Der Schmierdreck kann ja nicht gesund sein und wer weiß schon, was große Pferdezähne mit so einer Schaltung anstellen?

Der beste Allgäuer ging barfuß zum Gipfel und das beeindruckte eine Einheimische (erkennbar am Dialekt) total. Sie ließ sich sogar seine Fußsohlen zeigen ;-)

Pause machten wir am Sattel, aber so richtig gemütlich im Gras liegen war uns danach nicht vergönnt, weil so langsam Wolken aufzogen. Wir wollten stattdessen in der Gräner Ödenalpe (die hinten am Joch) einkehren. Kuchen war schon aus, deswegen nahmen wir ein ‘Käsbrot’ zu zweit. Das war gut und reichte dicke für beide :-)

Schön wie immer :-)

Start in Rauth

Auf dem Weg zur Rauther Alm

Nordseitenquerung

Ich schiebe (das ist viel steiler als es aussieht!)

Neugieriges Pferd im Anmarsch

Bimmelnde Ziegenherde

Anstieg

Gipfel

Weitblick übers Lechtal bis zur Zugspitze

Von engel am 27.08.2022 18:22 • outdoorbergmtb

Samstag, 13.08.2022: Grill-Date

Samstag, August 27, 2022

Am ersten Tag des Kurz-Urlaubs waren wir abends zum Grillen beim Schwesterle eingeladen und alle Neffen sollten auch da sein. Um keinen Stress zu bekommen, fingen wir den Urlaub also sehr gemütlich an. Erst Illertalhügel, dann mit dem SUP zum Rottachspeicher.

Ich schleppte zwar das SUP zum Badeplatz (wir sind gern auf dem hinteren Badeplatz, da muss man 10 Minuten laufen und 50 Höhenmeter absteigen), hatte dann aber keine Lust auf SUP, weil es schon wieder so windig war. Aber einfach nur in der Sonne liegen ist ja auch nett :-)

Von engel am 27.08.2022 18:12 • outdoorberg

Sonntag, August 21, 2022

In diesem Super-Duper-Sommer sind wir mit der Daheim-Urlaubswoche ein bisserl ins Wasser gefallen. Der Anfang war super, dann kam der einzige Regen des Sommers bisher. Naja, der war so notwendig, dass ich nicht wirklich böse drüber sein kann. Zumal deswegen jetzt der letzte Urlaub (fast) vollständig dokumentiert ist :-)

Nach gemütlichem Start mit Grillen, Wandern und SUPen legten wir 3 ganz ordentliche Touren hin, bis uns der Regen 3 Tage im Haus einsperrte. Nicht wirklich natürlich, aber es trieb uns halt auch nicht raus. Wir versuchten 2 Mal Pilze zu finden und es reichte immerhin beim zweiten Mal für ein kleines Pilz-Omelett (6 mittelgroße Pfifferlinge, ein Frauentäubling). Dieses Jahr sieht die Pilze-Situation nicht gut aus :/ Zumindest nicht da, wo wir üblicherweise schauen.

Am Sonntag gab es dann noch mal eine Bike&Hike-Tour, bei der das Wetter zwar mitspielte (kein Regen), uns aber keine sonnige gemütliche Pause gönnte. Die gab es dafür danach auf der Terrasse, denn außerhalb der Berge war das Wetter schöner. Unser Plan, uns neue Restaurants zum Essengehen zu erschließen, ging zum Urlaubsabschluss nur so mittel auf. Das Essen war OK (und viel), aber leider halt nicht so gut, dass man sich direkt drauf freuen würde, wieder hin zu gehen.

Von engel am 21.08.2022 23:00 • diary

Montag, 08.08.2022: Brombeeren

Freitag, August 19, 2022

Ein schöner Montag nach einem mauen Wochenende. Ich wollte das immer noch motzige Knie testen und ging zum Fernsehturm. Den besten Allgäuer schickte ich zum Laufen, für den war das besser als das bisserl Miniberg.

Auf dem Hochweg lagen die Hochlandrinder schläfrig im Schatten neben dem Weg, sonst war ich allein unterwegs. Ich wollte nicht in der Sonne über die Wiese runter laufen, deswegen drehte ich oben eine Runde durch den Wald und stieg dann zurück zum Gipfel. Auf dem sonnigen Stück des Weges gab es wunderbare Brombeeren :-)