Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Rocky, Krank, Lechtal

Sonntag, Januar 28, 2024

Die Woche begann wieder kalt in der Früh und am Montag war es noch richtig eisig. Ab Dienstag nahm ich trotzdem das Rocky, weil es dann wenigstens weitgehend trocken war. Zwar glitzerte es morgens gefährlich auf dem Teer, aber das bisserl Frost schlucken Mountainbikereifen dann doch. Das war prima, mit dem Rocky radelt es sich doch um einiges leichter.

Es war die Woche über windig, aber bis Mittwoch war es wenigstens trocken. Am Donnerstag kam dann zum Sturm auch noch viel Regen dazu (in der Früh jedenfalls), da brach dann doch meine Entschlossenheit und ich nahm das Auto. Mit schlechtem Gewissen natürlich ;-)

In der Arbeit standen zunächst vor allem Test, Tests, Test an, um wirklich jeden relevanten Aspekt der Übergabe geprüft zu haben und am Dienstag konnte ich dann alles abgeben. Mit einem Monat Verspätung (auch wenn da Weihnachten dazwischen war), naja :/

Die B. hatte am Dienstag einen Doc-Termin und kam danach zurück und war geknickt: Ihre Doc hatte sie für 2 Wochen krankgeschrieben. Nachdem sie mir die Diagnose gesagt hatte, war ich gar nicht so besonders glücklich drüber, dass sie statt sich zu erholen, von daheim aus arbeiten wollte, weil sie sich doch eigentlich gut fühle. Allerdings ist das halt typisch und heißt nicht, dass man nicht krank ist.

Aber der Menschen Wille ist ihr Himmelreich und deswegen half ich ihr dabei, den VPN fürs Firmennetz zu konfigurieren, dann ging sie mit Notebook heim. Mit meinen besten Wünschen und der Bitte, gut über Prioritäten nachzudenken. Das tat sie dann auch und meldete am nächsten Tag, dass sie sich doch erst mal erholen wolle.

Mittwoch und Donnerstag verbrachte ich mit Wartungsaufgaben und der Einrichtung unserer ‘Lady Jenkins’ (zur Unterscheidung vom anderen Jenkins mit einer Butlerin als Icon), seitdem kommen alle Builds von da tun auch von da alles, was sie sollen. Yay! Nebenher recherchierte die IT einen Mietserver und ich war da auch ein bisserl beteiligt. Das wird gut, wenn wir den haben,

Sport gabs auch. Fitnesscenter am Mittwoch, Crosstrainer am Donnerstag und sonst viel TV-Sport, unter anderem die beiden kultigen Nightraces von Schladming. Die machen schon echt viel Spaß, die beiden Moderatoren und Skirennen ist eh immer prima.

Am Wochenende gab es eine Lechtalskitour und eine Nicht-Figl-Tour, beides bei bestem Wetter und eigentlich ganz guten Bedingungen. Teilweise jedenfalls ;-)

Von engel am 28.01.2024 21:00 • diary

Samstag, 20.01.2024: Einsam und schön

Freitag, Januar 26, 2024

Nach dem vielen Regen der letzten Woche sollte der Samstag strahlend schön werden. Die geplante Skitour ließen wir bleiben und fuhren stattdessen nach Burgberg.

Beim Ausladen im Schatten war es empfindlich kalt (-9 Grad), als wir dann aber auf dem supersteilen Weg unterwegs waren und dann sogar schon die erste Sonne bekamen, wurde es schnell angenehmer. Richtig warm wurde es dann nach der Querung zum Weg zum Hörnle, da kamen wir voll in die Sonne. Wir waren die Ersten (und den ganzen Weg über die Einzigen), die zum Burgberger Hörnle und über den Grat und den Rücken zum Grünten gingen!

Der Weg zum Hörnle hinauf war super, wenn auch nicht immer leicht zu finden. Die Büsche und Bäume waren überall ordentlich verschneit und hingen tief, deswegen sah alles irgendwie ein bisserl anders aus als sonst. Der beste Allgäuer fand den Weg aber immer (und am einzigen Verlaufer war ich schuld).

Am Hörnlegipfel machten wir gemütlich in der Sonne und fast ohne Wind an der kleinen Bank Pause und schauten den vielen Ballons aus dem Tannheimer Tal zu, die über uns Richtung Bodensee schwebten. Das war sehr schön da.

Der Weiterweg über das ausgesetzte Gratstück war natürlich auch nicht gespurt. Da nahm ich vorsichtshalber Grödel, der beste Allgäuer schloss sich an, und damit waren der Weg und die Querung mit dem steilen Abstieg danach völlig problemlos. Eigentlich war der Schnee sogar so gut, dass man vermutlich auch ohne gut rüber gekommen wäre, aber wenn man so tolle Grödel schon hat, kann man sie ja auch nehmen.

Wir gingen bis zum Funkturm und stellten dort fest, dass es noch keine Spur über das Steilstück hatte. Der beste Allgäuer wäre da dann halt einfach rüber gestapft, aber ich hatte schon vorher gesagt, dass ich da nicht gehe, wenn es keine Spur hat. Der Allgäuer war etwas erstaunt, aber ich blieb dabei. Ich finde diese Querung im Winter eh schon gruselig (nichts zum Halten, drunter kaum gestuftes Gelände und supersteil), da will ich nicht diejenige sein, die testet, wie weit man auf dem Lawinenstrich abrutschen kann.

Wir setzten uns kurz unter dem Vorgipfel vor einem Baum in die Sonne und machten noch mal Pause. Das war sehr schön und angenehm warm da :-)

Der Abstieg war dann wegen der Grödel anfangs ziemlich nervig, denn inzwischen war der Schnee halbwegs warm geworden und das produzierte bei nahezu jedem Schritt riesige Stollen unter den Stiefeln. Nachdem wir sie abgelegt hatten, ging der restliche Abstieg prima!


Start im Schatten


Bald schon kommt etwas Sonne


Spuren an der Abzweigung


Sonniger Anstieg durch verschneiten Wald


Verschneiter Anstieg


Ballon am Grünten


Pause auf der Gipfel-Bank


Start zur Querung


Start zur Querung


In der Felspassage


Ausstieg aus der Felspassage


Anstieg zum Zwischengipfel


Abstieg


Auf den letzten Metern

Von engel am 26.01.2024 17:38 • outdoorberg

Freitag, 19.01.2024: Whiteout

Freitag, Januar 26, 2024

Nach einer Woche relativ schlechtem Wetter, warm und gelegentlich Regen (und am Donnerstag sogar sehr warm und viel Regen), sollte es Wochenende kalt und schöne werden und der Freitag sollte so ein Übergangstag werden mit anfangs noch Schneefall, dann aber Sonne und Wolken. Ich nahm mit Überstunden frei, da mussten eh welche vor dem Monatsende weg.

In Kempten hörte es beim Frühstück auf zu schneien und als wir losfuhren, sah man auch, dass es hinter manchen Wolken heller wurde. In den Bergen hingen aber Wolken und sie hingen tief. In Sonthofen begann es leicht zu schneien und ab Oberstdorf schneite es dann heftig. Die Straßen waren nicht gut geräumt und wir fürchteten, nicht zum Gasthaus Moser hinauf zu kommen, deswegen fuhren wir nach Baad (auch weil da das schöne warme Klo ist). Da war wirklich wenig los, 5 Autos auf dem hinteren Parkplatz. Und es schneite und war empfindlich kalt.

Wir gingen über die Loipe und dann die Wiese hinauf zum Forstweg. Auf dem kompakten nassen Schnee der letzten Zeit hatte es um die 15 Zentimeter Neuschnee. Das war weniger als ich erhofft hatte (daheim im Garten lag auch etwa so viel), aber es war genug, um gut gehen zu können. Es hatte sogar eine Spur.

Auf dem Forstweg war es an ein paar Stellen nass, sonst war die Schneedecke überall kompakt. Es schneite zwar, aber es kam trotzdem genügend Licht durch die Wolken, um auch Konturen erkennen zu können. Ich meinte immer wieder, dass es nun heller würde, aber irgendwie blieb alles immer gleich.

Wir folgten der Spur den Hang hinter der Hütte hinauf und an der Engstelle vorbei, dann gingen wir lieber den bekannten Weg nach rechts und den steilen Hang hinauf, weil die Spur nach links führte (wo wir schon mal in dichten Latschen gelandet waren). Hätte es nicht gebraucht. Oberhalb trafen wir die Spur dann wieder. Kurz drauf kamen uns die beiden Leute in der Abfahrt entgegen, die die Spur gelegt hatten (schien mir etwas früh, um ganz oben gewesen zu sein).

Wir gingen weiter und stellten dann fest, warum die beiden umgekehrt waren: wir landeten in den Wolken. Eigentlich kennen wir den Weg ja gut und so lange noch schemenhaft Bäume links zu sehen waren, fand der beste Allgäuer (der nun spuren durfte) auch mit traumwandlerischer Sicherheit den richtigen Weg über den weiten Rücken (nachträglich am GPS-Track festgestellt). Danach war es überall weiß. Und wir hatten keine Ahnung, wo der Einstieg zur Querung oder überhaupt irgendwas war.

Wir setzten uns erst mal in den Schnee und machten Pause (freundlicherweise war wenig Wind). Dann brachen wir ab. Ohne Sicht war die Querung nicht zu finden und zu den Ochsenhofer Köpfen über uns wollten wir ohne Sicht auch nicht gehen. Irgendwo hat es da ein paar Felsen.

Während der Pause meinten wir immer wieder, es werde heller und würde aufklaren, aber das war jedes Mal falscher Alarm. Schließlich wurde es uns kühl und wir brachen ab, die Wetterbesserung würden wir nicht abwarten können.

Die Abfahrt über den Rücken (20 Zentimeter Neuschnee auf nassem Altschnee) war schön für mich, nicht so schön für den besten Allgäuer, denn der brach mit seinen kürzeren und schmaleren Skiern bei jeder Kurve ein. Unten ging es dann besser, da war der Altschnee fester. Die Abfahrt über den Forstweg war dann unerwartet schnell.

Als wir am Auto ankamen, konnte man so manchen Gipfel schon sehen, das Grünhorn hinten im Talschluss blieb aber trotzig in den Wolken. Na, wenigstens etwas, hatten wir nicht zu früh abgebrochen.

Das war trotzdem ein guter freier Tag, weil sich die Whiteout-Tour dann doch schön abenteuerlich anfühlte ;-)


Start in Baad


Schön winterlicher Anstieg


Im steilen Hang


Auf dem Weg ins Nichts


Zwangspause


Abfahrt


Abfahrt


Doch noch Sicht (aber nur in dieser Richtung)

Von engel am 26.01.2024 17:09 • outdoorski

Sonntag, 14.01.2024: Katzenbesuch

Dienstag, Januar 23, 2024

Nachdem die Rekonvaleszenztour vom Samstag so gut gegangen war, nahmen wir uns für Sonntag einen etwas höheren Berg vor. Zu Fuß und so südseitig wie möglich. Wir führen ins Tannheimer Tal und parkten bei deutlichen Minusgraden in Berg.

Während wir die Stiefel anzogen und unseren Kram bei geöffneter Kofferraumklappe herrichteten, verschwand plötzlich ein rot-weiß geringelter Schwanz zwischen uns unter der Kangoo-Plattform. Von hinten hatte sich eine Katze angeschlichen und war ins warme Auto gehüpft. Wir sahen die Katze erst unter der Plattform, dann schaute sie vom Fahrersitz aus an der Kopfstütze vorbei zu uns nach hinten und verschwand dann irgendwo vorn.

Wir zogen uns erst mal fertig um, dann schaute ich nach der Katze. Die hatte sich inzwischen auf dem Beifahrersitz zusammengerollt. Meine Aufforderung, jetzt aber doch bitte unser Auto zu verlassen, interessierte sie nicht im Geringsten, deswegen hob ich sie aus dem Auto. Das verstand sie dann doch und trollte sich.

Beim Loslaufen war es noch empfindlich kalt, aber da lag Berg ja auch noch im Schatten. Kurz vor der Schäferhütte kamen wir in die Sonne und da wurde es dann bald warm genug, um der Reihe nach alles mögliche aufzumachen und dann abzulegen :-) Es war wunderbar winterlich mit schön verschneiten Bäumen und Sonne und tiefblauem Himmel.

Bald waren wir im Pulli unterwegs. Anfangs sahen wir noch 2 Frauen, die auf dem Forstweg unterwegs waren, aber nach der dritten Querung waren wir schön allein unterwegs. Vor der Rinne trafen wir 2 Männer im Abstieg, sonst waren wir komplett allein. Unten hatte es einen gut getretenen Weg, der dem Sommerweg folgte, in der Rinne ging es dann einfach geradeaus hinauf. Das war dann ziemlich anstrengend, aber der Schnee war fest und griffig. So war es dann auch auf der Querung zum Gipfel. Alles wunderbar fest und gut zu gehen.

Allerdings hatte es oben einen unangenehm kalten Wind, gegen den es auch nicht wirklich half, alles anzuziehen. Wir stiegen direkt bis zu einer netten Stelle zwischen den Latschen am Grat ab, wo wir windgeschützt in der Sonne eine sehr schöne und gemütliche Pause mit Blick auf Tannheim und die ersten Ballons des Ballon-Festivals machen konnten.

Der Abstieg ging so gut wie der Aufstieg (trotz Bedenken meinerseits, ob der Schnee halten würde). Die Katze war beim Umziehen nicht zu sehen, wir warfen trotzdem vor der Heimfahrt noch mal einen Blick unter die Plattform ;-)

Wunderbarer Tag, wunderbare Tour!


Start in Berg


Direktanstieg


Gemsen direkt neben der Rinne


Ballons in Tannheim


Gipfelstürmer


Gipfelbild


Abstieg


Talblick

Von engel am 23.01.2024 19:38 • outdoorberg

Glatteis, Arbeit, Nullsicht

Sonntag, Januar 21, 2024

Die Woche begann damit, dass ich mich auf dem Weg von der Haustür zum Schuppen erst mal fast auf die Nase legte. Dann fiel mir auch wieder ein, dass der beste Allgäuer Warnungen vor Glatteis vorgelesen hatte. Nach vielen Tagen Frost hatte es Sonntag Nacht geregnet und es hatte überall eine Eisschicht. Unser Weg war die reinste Eisbahn, deswegen ging ich im Schnee (mit Eisschicht) zum Schuppen und schob dann das EightBall sehr, sehr vorsichtig zum Gartentor hinaus. Ab da war dann alles gut, denn die Spikes griffen und Radeln ging gut.

Auf dem Weg sah ich dann öfter Leute auf der Straße laufen, weil die Gehwege so glatt waren und die Eisschicht auf der Straße schon von den Autos kaputt gefahren war. Im Büro war vor allem der Kollege, der auch im Winter radelt, beeindruckt, aber der kannte keine Spikereifen. Jetzt weiß er, dass es so was gibt ;-)

Der beste Allgäuer schickte schon am Dienstag das erste Mal Bilder von unterwegs und ich freue mich sehr. Das wird prima in Zukunft :-)

In der Arbeit viel Arbeit, weil wir ja eigentlich seit Dezember dieses Release rausbringen wollen. Es zeichneten sich aber Lösungen ab und für ein allererstes Release eines Features kann man ja auch ein paar Einschränkungen beschreiben. Das wird.

Sportlich geht es auch bergauf. Dienstag drehte ich eine Runde durchs Fitnesscenter, Mittwoch gab es eine sehr spannende Folge ‘The Expanse’ auf dem Crosstrainer und am Donnerstag plante ich das Wochenende, weil ich das schlechte Wetter unter der Woche und das schon am Freitag beginnende schöne Wetter mit einem freien Freitag nutzen wollte.

Das allerdings klappte dann eher so mittel. Zwar hatte es tatsächlich Neuschnee auf festem Altschnee, aber auch in der Höhe war es nicht viel mehr als unten. Zudem bot das Wetter zwar wie angesagt Wolken und etwas Sonne, aber wenn die Wolken an den Bergen hängen, dann ist das schlecht. Wir mussten kurz nach dem letzten Baum wegen Nullsicht aufgeben. Dafür war der Samstag ein einsamer Traum und der Sonntag immerhin OK und interessant.

Von engel am 21.01.2024 23:00 • diary

Samstag, 13.01.2024: Winterspaziergang

Donnerstag, Januar 18, 2024

Nach der Krankwoche schien es ratsam, erst mal langsam anzufangen, deswegen schliefen wir gemütlich aus und fuhren dann zum Parkplatz unter dem Illertalhügel, wo der beste Allgäuer - endlich mit Datenvertrag – das erste Mal selbstständig mit der App parkte ;-)

Es war noch reichlich frisch (nachts –11 Grad, hier immer noch –8), als wir auf der Südseite am Pavillon vorbei aufstiegen. Es hatte nicht viel Schnee, aber alles war voll mit dicken Nebelkristallen und das sah in der Sonne wunderbar aus :-)

Wir gingen in der Sonne hoch, oben über die Wiese zum Gipfel (mit angenehm warmer Pause an der windgeschützten Bank vor dem letzten Anstieg), dann über den Grat zurück und vorn über den Pavillon wieder zurück. Das war sehr schön!

Im früheren Eselstall wohnen jetzt Ziegen. Das ist sehr schade.

Von engel am 18.01.2024 19:46 • outdoorberg

Kalt, Veränderungen, Unfälle

Sonntag, Januar 14, 2024

Die Woche begann klirrend kalt mit deutlichen Minusgraden (-11 am Montag und selten mehr), deswegen reaktivierte ich das Winterrad (indem ich erst mal Öl auf Kette und Schaltung gab). Die ersten Meter waren noch ein wenig holprig, dann lief das Rad wieder rund. Das Radeln war dann prima (verschneite und benebelte Büsche und Bäume), wenn auch anfangs nicht ganz einfach wegen Schnee auf den Radwegen.

In der Firma fingen in dieser Woche so gut wie alle wieder mit der Arbeit an und es gab viel Neues. Beispielsweise, dass mein aktueller Chef gehen wird, was ich sehr, sehr schade finde. Wie es da weitergehen wird, kommt auf. Und die B. wird ab April ausfallen, was schön ist für sie, aber ein bisserl unpraktisch für uns. Schaumermal, ob und wann sie wiederkommt. Sonst fanden sich Lösungen für die Probleme der Woche vor Weihnachten und es sieht ganz gut aus.

Das Fitnessstudio, in dem ich nach meiner Rückkehr aus München kurz war, hatte am Wochenende eine Mail mit einem guten Rückkehrer-Sonderangebot geschickt. Das passte gut und ich nahm es sofort an. Ich hatte eh vorgehabt, da wieder hinzugehen, weil ich Heim-Training (bis auf gelegentlich Crosstrainer) einfach nicht hinkriege und es ganz dringend nötig ist, wieder was für meine Muskulatur zu tun. Der verlegene Rücken der letzten Woche sprach eine sehr deutliche Sprache :/ Ich ging die Woche dann direkt zwei Mal hin, muss aber an einem vernünftigen Programm noch etwas feilen.

Am Dienstag bestellten wir dem besten Allgäuer endlich einen vollwertigen Handy-Vertrag, damit er auf seinen vielen zukünftigen Alleintouren mir schöne Bilder schicken kann. Und App-Parken, was ihm wichtiger ist ;-) Der Weg zum Vertrag und die Prepaid-Kündigung samt Rufnummermitnahme war sehr holprig, klappte dann aber irgendwann doch.

Das Wochenende läuteten wir vorsichtig ein, um den besten Allgäuer nicht gleich wieder krank zu machen. Nachdem der Illertalhügel am Samstag gut ging, machten wir am Sonntag eine sehr schöne und auch anspruchsvolle Super-Wintertour und auch das ging gut :-)

TV-Sportmäßig ist der Januar die aufregendste Zeit, da kommen die ganzen Klassiker: Wengen, Lauberhorn, Streif, etc. Das ist ein eher gemischtes Vergnügen, weil irgendwas passiert immer und dass nun zwei der besten und sympathischsten Fahrer (gruselig) verletzt sind, hat überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich will nicht voyeuristisch sein, aber das sind schon wirklich tolle Rennen, da kann ich dann halt doch nicht wegschauen. Aber sehen will ich Rennen, keine Unfälle :-(

Von engel am 14.01.2024 23:00 • diary

Trotz (oder auch wegen) des Schneefalls zog es mich am Sonntag des untätigen Wochenendes raus. Wenigstens eine Runde über den Fernsehturmhügel wollte ich drehen. Für den besten Allgäuer war das aber noch nichts, deswegen ging ich allein.

Ich parkte wie üblich am Tennisplatz, aber als ich um den Harvester herum gegangen warm kapitulierte ich vor der Schnee-und-Matsch-Orgie, die da vor mir lag. Da wollte ich wirklich nicht durch. Ich fuhr zum Wanderparkplatz oberhalb von Ermengerst und ging von da los.

Es war windig, hatte kaum Sicht (Schneefall und Nebel) und matschigen Nassschnee, deswegen war es auch nicht verwunderlich, dass ich nach dem Abzweig von der Teerstraße erst nur zwei Spuren und ganz oben gar keine Spuren mehr vorfand.

Ich ging bis zum Kreuz, drehte eine Runde um das Wäldchen mit dem Turm und ging dann wieder runter. Immerhin.

Von engel am 08.01.2024 05:30 • outdoor

Jahreswechselrückblickzusammenfassung

Sonntag, Januar 07, 2024

(ich mag lange bescheuerte Wörter)
In der Woche vor Weihnachten arbeitete ich noch 2 Tage, bevor ich die restlichen Tage freinehmen musste. Die beiden Tage waren voll und anstrengend, unter anderem weil ich ein Halbjahresgespräch führen musste (was an sich nicht schwer oder kompliziert war, aber halt erst mal einige Vorbereitung erforderte, um die Firmengepflogenheiten kennenzulernen) und dann noch 2 Fehler für die wenigen länger arbeitenden Kollegen beheben musste. Danach war ich erst mal platt.

An den beiden Tagen war, wie am Wochenende vorher (Skitour, Schwestertour), strahlend schönes Wetter, das der beste Allgäuer auch ausnutzte. Danach schlug das Wetter aber um und wurde bis Weihnachten wahrhaft gruselig: Sturm, Starkregen, warm. Mir war das aber fast egal, denn so hatte ich Gelegenheit, die halbe Erkältung, die mich am Wochenende schon geplagt hatte, weitgehend auszukurieren und all den Kram aufzuholen, den ich die letzten Wochen nicht geschafft hatte. Ganz am Ende schaffte ich sogar noch ein wenig Kroatien (ja, das wartet noch immer). Inzwischen ist der Bericht bis Tag 7 fertig und bei den anderen Tagen hat es immerhin Bilder :-)

Weihnachten war schön wie immer, erst bei SV+LG, dann bei den besten Eltern mit der Schwesterfamilie und allen Neffen und diesmal einem mexikanischen Zusatzgast aus USA, ein Studienfreund des jüngsten Neffen, den der nicht über den Jahreswechsel allein in Stuttgart lassen wollte. Meine großartige Schwester nahm ihn gleich 2 Wochen auf und die beste Mama hatte auch kein Problem mit einem weiteren Gast zu den 10 anderen. Netter Neffe, tolle Schwester, beste Mama, die sind alle toll! :-)

Der nette mexikanische Amerikaner bot dann an, an Silvester mexikanisch zu kochen und spannte dafür auch die Neffen ein. Alle vier stellten tolles und recht gehaltvolles Essen her, teilweise einigermaßen scharf und leider mit Koriander. Naja, war trotzdem gut. Die USA-Bilder von Schwester&Schwager und das Feuerwerk auf der Terrasse auch.

Das Wetter kriegte nach Weihnachten so halbwegs die Kurve, blieb aber windig und zu warm. Der Schnee verzog sich weit nach oben und wurde überall sehr hart (viele Unfälle durch Abrutschen in der Zeitung, teils auch tödlich). Wir machten ein paar kleinere Touren zu Fuß, waren aber nicht so richtig gut drauf, weil wir uns eine oder auch mehrere Erkältungen immer wieder gegenseitig zuschoben. Meh.

Ich fing direkt am 2. Januar wieder mit Arbeiten an. Wettermäßig war das eine gute Entscheidung, denn es war (mal wieder) stürmisch und nass und warm. Meistens war das Wetter so halbwegs OK und ich wurde beim Radeln nur ein bisserl feucht, bzw. auf dem Heimweg auch mal nass, aber am Mittwoch in der Früh hatte es derartige Sturmböen und so viel Regen, dass ich mit dem Clio ins Büro fuhr. Ich werte es als gutes Zeichen, dass ich deswegen ein schlechtes Gewissen hatte (vor allem, weil es den Tag über und Abends dann nur noch stürmisch war und sogar die Sonne schien).

Der beste Allgäuer dagegen nutzte die Woche, um richtig krank zu werden :-( Das Wochenende war deswegen von TV-Sport geprägt, allerdings wäre das Wetter schönen Touren eh nicht zuträglich gewesen. Der Dauerregen ging in zwar Schneefall über, aber inzwischen muss sich unten ja erst mal wieder Unterlage aufbauen und der Schneedeckenaufbau war nicht gut. Ich ging am Sonntag kurz über den Fernsehturmhügel (Schneefall, Wind, Nebel und viel Matsch), um rauszukommen. Allein, für den besten Allgäuer war das Wetter nix.

Zum Abschluss ein Hinweis in eigener Sache: Spammer (vielleicht auch SPAM-GPTs) haben die Engelchronik mal wieder entdeckt und es trudelten immer mehr und gegen Silvester dann jeden Tag um die 50 Spam-Kommentare ein. Die Kommentarfunktion ist deswegen ausgeschaltet. Das tut mir sehr leid, weil mich Kommentare immer sehr gefreut haben, aber ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könntet.

Von engel am 07.01.2024 23:00 • diary

Samstag, 30.12.2023: Sonnenspaziergang

Sonntag, Dezember 31, 2023

Das Wetter sollte noch mal schön werden, aber wegen Erkältungsbeschwerden ließen wir größere Pläne sausen. Raus wollten wir aber natürlich doch, deswegen fuhren wir zum Parkplatz bei Weiher und gingen eine Runde über den guten alten Illertalhügel.

Damit es eine Runde wurde, gingen wir über die Westseite hoch und über die Südseite runter. Insgesamt war nicht viel los, aber der Gipfel war gerade voll, als wir ankamen. Wir gingen deswegen zum ‘Nebengipfel’, blieben aber nicht lang, weil es windig war.

Am Sonnenplatz am Grat war es einigermaßen OK; aber dann doch nicht warm genug, um lang zu bleiben (wir waren etwas früh dran). Auf der Wiese zwischen Stammtischbank und Pavillon gab es deswegen noch mal eine Pause, die angenehm warm und bequem war.

Im Eselstall in Weiher scheinen nun Ziegen zu wohnen. Schade :-(

Von engel am 31.12.2023 12:18 • outdoor
Page 3 of 498 pages
 <  1 2 3 4 5 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!