Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Das Projekt

Freitag, Juli 27, 2007

Na, dann wollen wir mal :-))

Nachdem sich die Fragen und Vermutungen aufgrund der unvermeidlichen Häufung von Themen und Ereignissen rund um das ‘Projekt’ häufen und weil es inzwischen ausreichend nahe gerückt ist, um nicht schlechtem Karma wegen zu früher Erwähnung ausgesetzt zu sein (jaja, auch Naturwissenschaftler pflegen den einen oder anderen ‘Aberglauben’), kann ich ja mal mit der Sprache rausrücken. Auch weil es so langsam richtig ernst wird :-)

Planen tun wir das seit ziemlich genau einem Jahr. Angesichts unseres inzwischen doch leicht fortgeschrittenen Alters wird es auch endlich mal Zeit, sich einen ‘ordentlichen’ (sprich: teuren) Urlaub zu leisten. Und irgendwann sollte man auch anfangen, sich die grösseren Träume zu erfüllen.

Einer meiner Träume: einmal die Ama Dablam ‘in echt’ sehen. In anderen Worten: Wir fahren nach Nepal, zum Trekken und Bergsteigen (doch, da muss man einen Unterschied machen). Ich Faulpelz wäre ja sogar damit zufrieden gewesen, einfach nur mal im Khumbu (das ist die Gegend, in der sich der Mount Everest befindet) umher zu spazieren, in Lodges zu übernachten und auf den Kala Pattar (der ‘leichteste’ der Trekkingberge) zu gehen, aber der beste Allgäuer von Allen betrachtete das als Zeit- und Geldverschwendung.

Wenn wir da schon hinfahren, dann will er auch einen ‘richtigen’ Berg besteigen. In der Gegend sind die 5000er das, was bei uns der Mariaberg ist, ein kleiner Voralpen-Mugel nämlich, es sollte also schon ein wenig höher hinaus gehen. Allzuviel höher geht allerdings nicht, weil für die meisten Berge recht teure Gipfelgebühren fällig werden, während man die sogenannten Trekking-Gipfel auch mit dem normalen Nationalpark-Permit besteigen darf.

Wenn man allerdings abseits der gängigen Touri-Routen einen Berg besteigen will, kann man das schlecht allein organisieren (naja, man kann schon, aber es ist umständlich und kostet Zeit und Geld). Ich hab also bei den einschlägigen Anbietern recherchiert und fand beim DAV SummitClub eine Reise, die direkt für uns gemacht schien: 7 Fünftausender und 1 Sechstausender. Also Trekking im Khumbu mit 8 Gipfeln, 30 Reisetage, davon 24 im Zelt.

Seit einem knappen Jahr also bereiten wir uns darauf vor. Höhe kann man nicht wirklich trainieren, die Anpassung daran muss vor Ort erfolgen. Meinereine hat bei den ‘Pipifax’-Höhen in den Alpen (mehr als ‘kleine’ 4000er haben wir ja bisher noch nicht gemacht) bisher noch jedes Mal ein kleines Problem gehabt, daher beruhigt mich ungemein, dass genau die ausgesuchte Reise die Höhenanpassung auf die langsamst-mögliche Art angeht. Trotzdem bin ich ein klitzekleines Bisserl beunruhigt und habe unzähliche Artikel über Höhenanpassung und Höhenkrankheit usw. gelesen.

Technisch bereitet uns keiner der Berge oder der Pässe ein Problem. Was dort gefordert wird können wir und haben wir in den Alpen ohne Führer bereits diverse Male hinter uns gebracht. Sonst bleibt an Vorbereitung eigentlich nur, konditionell so gut wie möglich drauf zu sein. Wir versuchen das mit langen anstengenden Touren zu erreichen, wie ihr in den letzten Monaten lesen konntet ;-) Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich glaube, noch nie so fit gewesen zu sein wie zur Zeit, wobei ‘fit’ hier gute Kondition bedeuten soll. Die Kondition des besten Allgäuers von Allen erwähne ich gar nicht erst, die wird eh nach einem ganz anderen Massstab gemessen.

Die gesamte Reise wird eine Ansammlung von lauter ‘ersten Malen’ sein:

  • die erste organisierte Reise
  • das erste Mal mit einer Gruppe unterwegs
  • das erste Mal Asien
  • das erste Mal über 5000 Meter und über 6000 Meter
  • das erste Mal aus Europa raus (ich)
  • der bisher längste Urlaub
  • der bisher teuerste Urlaub
  • der Urlaub mit der bisher längsten Anreise
  • das erste Mal 24 Tag am Stück ohne Dusche (boah, was graut mir davor!)
  • usw.

Bisher hab ich dem Abenteuer relativ gelassen entgegen gesehen, so langsam setzt aber doch ein wenig Nervosität ein. Reicht das Training? Wird alles klappen? Haben wir alles? Schaff ich das?

Stellt Euch drauf ein, in der nächsten Zeit öfters vom Projekt zu lesen. Jetzt wo der Damm gebrochen ist, kann ich mich hier ja unbeschwert erleichtern ;-)

Von engel am 27.07.2007 06:29 • diaryurlaubnepal2007

So, jetzt ists also “offiziell” ;-)
Dann werdet ihr das ganze SAN-Tourenbuch niedebügeln *g Immerhin bleibt man mit einem Viertausender dann noch in den Top 20 *ggg

[1] Von hawkeye am 27.07.2007 15:13

Wahnsinn! Das ist ja mal ein irrer Urlaub! Aber es passt zu euch. Und mir ginge es genau wie dir: Ein Teil Vorfreude, ein Teil: “Schaff ich das?”

Wobei ich da bei eurer Kondition keinerlei Bedenken hätte.

Und was freue ich mich auf den Reisebericht!!!! ;-)))

[2] Von Ilona am 27.07.2007 18:21

Das klingt toll. Ich wünsche euch, dass es so schön wird, wie ihr es euch vorstellt.

Und auf den Reisebericht bin ich auch gespannt :-)

[3] Von Cloud am 27.07.2007 21:09

Wow ! Das klingt ja richtig klasse ! Ich weiß nicht, ob ich mich an Nepal rantrauen würde. Aber ich war ja auch bis vor ein paar Jahren noch ein richtiger “Flachland-Tiroler” und muss mich nach den 2000ern und 2500ern im Walsertal jetzt erst mal an die 3000er und 4000er rantasten
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und auch ich freue mich schon jetzt auf den Bericht :-)

[4] Von Petra am 27.07.2007 22:16

So was habe ich mir ja fast gedacht ;) Wünsch Euch auf jeden Fall dass es auch ein richtiger Traumurlaub wird. Am meisten bin ich natürlich auf den Reisebericht und die Bilder gespannt :-)

[5] Von Stefan am 28.07.2007 16:46

*lol* Ja, werden wir, hawkeye. Auch wenn ich uns da sonst nicht verewige, werde ich wie versprochen diese 8 Berge ins Tourenbuch hineinschreiben. Auch wenn ich vielleicht nicht alle schaffe, der Ralle kriegt das hin :-)

Schönen Dank für die moralische Unterstützung, Ilona :-) Ich glaub ja auch eigentlich, dass ich das schaffe, aber da können so viele Dinge schief gehen, dass mein Controlfreak-Kopf da ganz wuschig wird ;-) Oh, und einen Reisebericht wird es geben, ganz bestimmt.

Davon zumindest bin ich überzeugt, Cloud. Das wird der interessantes Urlaub den wir bisher gemacht haben, soviel ist schon mal sicher :-)

Danke, Petra. Nepal allein heisst ja noch nicht so viel, ich hatte ja zuerst an ein selbst-organisiertes Lodge-Trekking gedacht, das wäre um einiges machbarer ;-) Aber wenn Dich sowas interessiert, dann schau mal bei den einschlägigen Anbietern nach, da steht bei den Reisen sehr genau dabei, was an Voraussetzung gefordert ist.

Ja, Stefan, gedacht haben sich das wohl die meisten. Und nochmal ja, das wird bestimmt ein Traumurlaub, wenn auch weder bequem noch gemütlich ;-)

[6] Von engel am 30.07.2007 06:53
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!