Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Odyssee

Montag, Dezember 21, 2020

Ich hatte schon am Sonntag überlegt, ob ich den Montag, der so halbwegs schön werden sollte, vielleicht mal mit einer etwas längeren Tour krönen sollte. Auslöser dafür war, ich will meine eigene Ideenlosigkeit ja nicht mit fremden Federn schmücken, eine Anfrage der S. vom Donnerstag.

In der Früh sah das Wetter noch immer nach halbwegs Sonne aus und deswegen startete ich ins Kleine Walstertal. Bis ganz hinten rein, in die hintersten Ecken. Was für eine sinnlose Fahrt!

Sämtliche beschneiten Pisten der OK-Bergbahnen (Oberstdorf-Kleinwalsertal) haben komplett gesperrte Parkplätze. Die Zufahrt zur Auenhütte ist sogar nahezu verbarrikadiert. Jetzt kann ich zwar verstehen, dass die Betreiber nicht wollen, dass irgendwer ihren Schnee benutzt (den haben die gemacht, also ist es schon ihrer, ‘natürlichen’ Schnee hat es ja kaum), aber nervig finde ich es trotzdem. Irgendwo, irgendwie hätte man sich sicherlich über die Parkplatz-Sperrungen auch hinweg setzen können, aber das wollte ich dann auch nicht. Ich fuhr also wieder zurück ins deutsche Allgäu.

Ganz unverrichteter Dinge wollte ich dann aber natürlich auch nicht wieder heim fahren, deswegen fuhr ich nochmal nach Ofterschwang. Der Schnee dort wird weniger und eisiger, so kann man das wohl zusammenfassend sagen. Im Aufstieg ‘außenrum’ muss man nun schon 2 Mal abschnallen und selbst da ist die Steilstelle arg glatt. Vernünftigerweise hätte man da Harscheisen genommen, aber das mit der Vernunft ... naja, es ging auch so. Der Rest des Aufstiegs war ganz OK. So richtig wirklich Spaß hat es diesmal aber nicht gemacht. Einerseits wegen der Odyssee vorher und dann war noch nicht mal mehr Sonne. Pffff!

Immerhin hörte ich im Aufstieg weitere Folgen vom ArchitekTOUR-Podcast (ich bin derzeit noch bei relativ alten Folgen, aber das passt schon, auch da fallen immer wieder ein paar Bausteinchen an Plätze, auch wenn ich weiß, dass die Erkenntnisse von ‘damals’ aktuell teils schon wieder überholt sind, aber ist ja auch gut, wenn man vergangenen Entwicklungen quasi ‘in hindsight’ nochmal mitmachen kann), ich kann das also nicht nur als Sport sondern auch als Lernen einbuchen ;-)

Die Abfahrt nahm ich wieder direkt und kann sagen: Wäre ich dort aufgestiegen hätte ich aber ganz sicher Harscheisen genommen! Die Kanten der Mountain Waves gehören übrigens dringend mal wieder geschliffen. Sonst wars aber OK. Das Knie ist stabil, tut nicht weh und nimmt auch blödes Geratter klaglos. Ich mühe mich sehr, das rechte Bein ebenso zu belasten wie das Linke, aber hinterher schmerzt immer der linke Oberschenkel und der Rechte lacht sich gemütlich eins, das klappt noch nicht ganz.

Nachmittags unterhielt ich mich dann noch nett mit einem weiteren Recruiter, der ganz dringend Embedded Entwickler sucht, vielleicht auch im Allgäu. Schaumermal.


Sperrung an der Straße zur Auenhütte


Schneelöcher im Aufstieg


Nix Sonne :-(


Der letzte steile Eishang

Von engel am 21.12.2020 23:00 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!