Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Rodeln (oder auch nicht)

Montag, Februar 18, 2008

Noch weilen die Südfranzosen bei der Mama, daher war am Sonntag Neffen-Unterhaltung angesagt (was nach der langen Samstags-Tour auch gar nicht unangenehm war). Diesmal hatten wir uns die Krinnenalpe ausgeguckt, die eine 3,5 Kilometer lange Rodelbahn hat.

Und weil im Tannheimer Tal auch unten schon Schnee liegt hatten wir wieder die eigenen Rodel dabei. Die 2 alten grünen Sonderangebots-Plastik-Rodel (einstmals für 8 DM erstanden) und die neuen Alu-Rodel von AlpenGaudi, die toll aussehen, recht durchdacht und stabil wirken und die uns im tiefen Schnee nach Weihnachten allerdings ein wenig enttäuscht hatten, weil mit Rodeln nicht allzu viel gegangen war. Aber hier war ja kein tiefer Schnee sondern eine gewalzte und bestens präparierte Rodelbahn.

Theoretisch hätten wir genügend Rodel dabei gehabt, so dass beide grossen Neffen allein hätten rodeln können, aber da das bedeutet hätte, dass sie den Rodel allein hätten hinaufziehen müssen, verzichtete der dunkle Zwilling. Der blonde Zwilling suchte sich einen der hübschen Alu-Rodel aus und dann stapften wir mit 4 Rodeln die Bahn hinauf.

Die Rodelbahn ist tatsächlich gut präpariert und auch breit genug, dass man an der Seite hinauflaufen kann, während die, die mit der Bahn hinauf gefahren waren, an einem vorbei ins Tal sausten. Es sah teilweise richtig rasant aus und wir freuten uns schon auf die Abfahrt. Einziger Wermutstropfen - die Bahn liegt grösstenteils im Schatten, aber das war wohl der Preis für den Schnee.

Die Krinnenalpe liegt leider um diese Jahreszeit auch im Schatten, was bei dem Traumwetter vom Sonntag wirklich schade war. Dafür ist sie aber innen ganz nett und schön warm war sie auch. Nachdem wir uns gebührend gestärkt hatten, ging es an die Abfahrt.

Der beste Allgäuer von allen und der kleinste Neffe sausten mit einem der grünen Rodel gleich los, die Bahn hinunter. Schwesterle und der dunkle Zwilling folgten ebenso schnell. Der blonde Zwilling war an der Reihe, schob seinen Rodel eifrig an den Start und setzte sich drauf. Und da sass er dann. Der Rodel stand. Obwohl es bereits bergab ging.

Wir schoben den Rodel ein Stück nach vorn, wo es wirklich steil wurde. Langsam, gaaaaanz langsam setzte sich der Rodel in Bewegung und blieb 20 Meter weiter unten wieder stehen. Es ging noch immer bergab. Mir ging es nicht besser (obwohl da das Gewicht für den Abtrieb ja nun wirklich stimmt).

Die anderen warteten an der nächsten Kurve auf uns, während der stark enttäuschte blonde Zwilling und ich unsere Rodel den Berg hinab zu den anderen zogen.

Wir disponierten um, die Zwillinge bekamen den zweiten grünen Rodel, Schwesterle und ich zogen unsere tollen Alu-Falt-Rodel den Berg hinunter. Wenigstens die Kinder müssen Spass haben, wenn man zum Rodeln geht!

Die anderen sausten los, wir liefen. Zwei Mal rodelten wir verbotenerweise die Skipiste hinunter, weil die steil genug für die Lahmarsch-Rodel waren. Die Piste war natürlich zurecht für Rodel gesperrt. Bei der Steigung wären normale Schlitten oder Bobs ganz einfach unkontrollierbar schnell geworden. Wir zogen unsere Rodel auch hier zum Teil. Die arme Sina, die nichts lieber tut als neben einem Rodel her zu sausen und in die Schuhe des Rodlers zu beissen, musste gelangweilt mit uns hinab tappen.

Der beste Allgäuer von Allen und die Kinder erwarteten uns unten am Auto. Das schöne Wetter entschädigte uns zum Teil für die Schlappe und dass es daheim nochmal frische Krapfen für alle gab, trug auch zur Versöhnung bei.

Aber dass eine Firma wie AlpenGaudi es wagt, so einen Dreck als ‘hochwertige’ Alu-Rodel von AlpenGaudi zu erkaufen und die Scheiss-Alu-Rodel von AlpenGaudi dann auch noch in den höchsten Tönen lobt, noch dazu eine Firma, die offensichtlich weiss wie man Rodel baut, das finde ich den absoluten Hammer.

Hätten wir wohl besser mal vorher recherchiert, was andere zu diesen mistigen Alu-Rodeln von AlpenGaudi sagen. Viel findet man ja nicht, aber bei Globetrotter wird der Alu-Rodel von Alpengaudi ebenfalls in der Luft zerrissen. Der eine, der eine positive Bewertung abgegeben hat, der ist meines Erachtens nie mit so einem Teil gefahren.

Ich werde mich beschweren - deswegen natürlich auch der Linkpark hier ;-) Ich bezweifle, dass wir unser Geld wieder bekommen, immerhin haben wir die Dinger ja seit 2 Monaten und benutzt sind sie inzwischen auch, aber loswerden muss ich den Ärger auf jeden Fall. Ich überlege sogar, die beiden Lahmarsch-Alu-Rodel von Alpengaudi unfrei an die Firma zurückzuschicken. Sollen die sich doch um die Entsorgung kümmern.

Von engel am 18.02.2008 20:31 • diaryoutdoorsonst
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!