Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Schöne Bilder

Montag, Dezember 29, 2003


... sind das ja nicht grad, aber weil ich grad Zeit habe, habe ich ein paar nicht ganz so schöne Bilder für euch. Das Wetter war nach den Feiertagen am Wochenende nicht mehr ganz so, wie man es für wirklich schöne Bilder brauchen würde ;-)

Die Weihnachtstage haben wir wie immer der Familie gewidmet, was viel Spass und Essen und wenig Bewegung bedeutete. Am Samstag packten wir dann unser Skitourenzeug zusammen (wofür wir fast eine Stunde brauchten, weil irgendwie die Hälfte davon nicht da war, wo es hätte sein sollen) und fuhren ins Gunzesrieder Tal. Wir wollten langsam anfangen und der Tag war ja schon ziemlich angebrochen.

Trotz des Skifahrens am Dienstag, wo wir uns eigentlich schon klar gemacht hatten, dass es viel zu wenig Schnee hat, hatten wir die Schneelage dennoch überschätzt. Unser eigentliches Ziel, der Tennenmooskopf, sah so aus, als sei der steile Nordhang nicht befahrbar. Wir beschlossen, auf's Blaicher Horn zu gehen. Da ist der Anstieg (und damit die Abfahrt) deutlich flacher und somit die Wahrscheinlichkeit für eine ordentliche Schneedecke grösser. Immerhin haben wir damit die längstmögliche Tour im Gunzesrieder Tal gemacht.

Beim Aufstieg war der Schnee noch locker und pulvrig, doch bei der Abfahrt hatten die Temperaturen gegen uns gearbeitet. Der Schnee hatte sich gesetzt, war schwer und feucht geworden und so war die Abfahrt bei weitem nicht so vergnüglich, wie wir gedacht hatten. Zudem waren die Ski nicht gewaxt (Schlamperei), so dass wir zwischendrin erst mal Wax auftragen mussten. Im einzigen Hang mit halbwegs brauchbarem Schnee blieben unsere Ski kleben ... naja, bei Skitouren zählt eh der Aufstieg ;-)

Am Sonntag war eigentlich Fön in den Alpen angekündigt, doch man sah nur Wolken. Wir wollten so weit wie möglich (der Wetterbericht sprach von orkanartigen Sturmböen im höheren Bergland) aufs Rubihorn gehen, die Minis mitnehmen und dann abfahren wo es eben ging.

Wir kamen bis zum See. Da wir die ersten waren, mussten wir (ähem, ja also der beste Allgäuer von allen vor allem) teilweise durch oberschenkeltiefen verblasenen und gepressten Schnee waten. Es war ziemlich anstrengend.

Am Gaisalpsee erwischten uns die ersten Böen mit tieffliegendem Schnee. Wir gruben uns erst mal ein Schneeloch (-Löchlein, allzuviel Schnee lag ja nicht) und machten Pause mit heissem Tee. wir waren völlig allein und es war richtig gemütlich :-)

Und wir wurden faul. Dass wir schon wieder die Schneelage überschätzt hatten, war uns bald klar geworden. Mit Abfahren würde nicht viel gehen, denn die vielen Latschen am Rubihorn schauten alle noch raus und oben war der ganze Schnee verblasen. Und ungemütlich würde es auch werden - alle paar Minuten blies eine Bö wilde Schneefahnen über den Hang. Och nö, das wollten wir nicht. Wir drehten um.

Immerhin konnten wir unten noch ein paar hundert Meter abfahren. Skifahren mit Bergstiefeln ist so eine Sache - man hat keinen Halt und dadurch sieht das Ganze ziemlich unbeholfen aus. Aber Spass macht es trotzdem :-)

Von engel am 29.12.2003 19:17 • outdoor

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!