Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Berge

Mein Vater hat mich schon als kleines Mädchen mit auf Berge genommen. Ich war seine ‘Grosse’ und Sohn-Ersatz. Mit meinem Daddy zusammen Berge zu ersteigen oder zu erklettern - stolz wie Oskar natürlich - hat Spuren hinterlassen: Ich komme nicht mehr davon los ;-)

Hier habe ich alles mögliche über Berge und was irgendwie damit zu tun hat gesammelt.

Gebirge

Auf unserer Erde gibt es (neben den Bergen die aus Vulkanen entstanden sind) zwei große Gebirgssysteme:

  • Zirkumpazifisches System
    Das umschließt, wie der Name schon sagt, den Pazifik.
    Dazu gehören die Anden, die Kordillieren, die Berge Alaskas, die Aleuten, Japan, die Philippinen und die Gebirge Indonesiens, Neuguineas und Neuseelands.
  • Alpen-Himalaya-System
    Heisst auch Thetys-System, weil es aus dem Thetys-Meer entstanden ist, als die indo-australische, die arabische und die afrikanische Platte, die eurasische Platte zusammenschoben und auffalteten. Dieser Prozeß dauert noch immer an.
    Dazu gehören neben den Alpen und dem Himalaya auch die Pyrenäen und der Kaukasus.

Hohe Berge

Hier hat’s die höchsten Berge aller Kontinente. Ich habe natürlich nicht alle hohen Berge der verschiedenen Kontinente aufgeführt, sondern nur eine Auswahl der höchsten und bekanntesten.
(Oder solche, die für mich eine besondere Bedeutung haben, weil ich zum Beispiel schon oben war, oder weil ich Leute kenne, die diesen Berg schon bestiegen haben. Meine Eltern zum Beispiel.)

Rekorde

Interessant fand, ich wer wann wo schon oben war. Erstaunlichliche Leistungen treten da zutage.

Gletscher

Ein nicht unerheblicher Teil der Erdoberfläche ist von Gletschern bedeckt. Außerdem gehören Gletscher untrennbar zu den Bergen (jedenfalls dann, wenn die höher werden). Wenn Du schon mal einen Gletscher ‘live’ erlebt hast, verstehst Du vielleicht, warum ich so davon fasziniert bin.

Lawinen

Und dann gibt’s da noch diese unheimliche Sache, mit der ich mich zu beschäftigen versuche. Aber das ist ein bisschen so, als wolle man eine glitschige Qualle anfassen - Man weiss gar nicht so recht, wo man da ansetzen soll ...

www.obadoba.de

Wo das alles dazu gehört

Berge

Start

Gästebuch

zum Kommentieren