Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

‘Drin’

Mittwoch, Januar 03, 2007

Die Sunlog-Chronik in der Expression Engine. Alle 1001 Einträge mit sämtlichen Kommentaren. Es ging erstaunlich einfach, weil das Movable-Type-Import-Tool so prima funktioniert :-) Das Ergebnis kann man inzwischen am Archiv sehen.

Warnung: Der Rest des Eintrag ist Selbstbeweihräucherung und Software-Gebabbel. Muss aber festgehalten werden.

Ich hab einfach alle Sunlog-Einträge mit den Kommentaren im MT-Export-Format angezogen, alle Bilder- und Obadoba-internen Links angepasst (das war einfach, weil gescriptet) und dann den Einträgen noch Kategorien verpasst (das war nervig, weil manuell). Die Sunlog-Kategorien hab ich leider nicht abziehen können, vermutlich weil ich doch nicht alle Feinheiten von Sunlog durchsteige. Ich warte noch ein wenig, dann räume ich Sunlog auf (= weg) und hab dann endlich wieder ein wenig mehr Platz auf dem Server.

Einzig die Sunlog-internen Links (also die von Sunlog-Eintrag auf Sunlog-Eintrag) konnte ich nicht anpassen. Also wollte ich nicht, weil das auch nur manuell zu machen gewesen wäre und ich noch dazu bei jedem Link hätte überlegen müssen, welche automatische URL der jeweilige Eintrag bekommen würde. Das war mir zu aufwendig. Die Archive liest eh keiner mehr und wenn doch, dann knallt es halt bei den internen Links. Pech.

Jetzt fehlen also nur noch die Einträge von Greymatter und die beiden ‘manuellen’ Tagebuch-Versionen, damit ich alle Einträge gesammelt in einer Software habe. Greymatter umziehen geht vermutlich ähnlich einfach, weil ich die Einträge und Kommentare automatisiert abziehen kann, die manuellen Diaries sind - wie der Name schon sagt - manuelle Arbeit. Na, aber davon ist schon ein Teil in MovableType (das ich nur zu Migrations-Zwecken installiert habe, weil da das Eintragen der alten Einträge weniger umständlich ist), so dass ich ‘nur noch’ den Rest umwandeln muss.

Für den ersten Teil der alten Tagebücher (nicht mal die Hälfte) hab ich inzwischen ein knappes halbes Jahr gebraucht, man kann sich denken, wie lang ich für den Rest brauchen werde ;-)

Ich freunde mich jedenfalls immer mehr mit ExpressionEngine an. Nimmer lang (relativ gesehen) und fast ganz obadoba.de wird damit verwaltet. Allerdings geht die Freude an der Software nicht so weit, dass ich meine kleinen feinen Urlaubsberichte auch da hinein packen werde. Das Urlaubsberichte-Script ist inzwischen so schön an meine Bedürfnisse angepasst, dass das keine Fremdsoftware besser machen kann :-)

Von engel am 03.01.2007 22:53 • techblog

Hallo blondgewuschelter Engel :-)
Vielen Dank!
In etwa einer halben Stunde fahr ich los. Entschuldige bitte meine etwas krakelige Schrift, aber ich rasiere mich grade, während ich das hier schreibe.
Du hast einen Audi? Auweiha!!!! Das sind doch die Dinger, die in den nächsten Stunden versuchen werden sich an meine Anhängerkupplung zu hängen. Tü-pisch!
Ich freue mich darauf dich zu treffen!
Liebe Grüße
walt

[1] Von w.lipp@worldonline.de am 24.06.2003 05:54
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.