Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Telefonische Hilfeleistung

Donnerstag, November 06, 2003


bei Computer-Problemen ist eine schwierige Sache. Einfach deswegen, weil man nie so recht weiss, ob beide Seiten dasselbe meinen und weil man halt nirgendwo drauf zeigen oder zuschauen kann.

Verkompliziert wird die Sache dann, wenn sich Hilfesuchende und Hilfeleistende nicht auf demselben Level befinden. Wenn man gerade eine detaillierte Erklärung losgeworden ist und am anderen Ende der Leitung ist es verdächtig still, dann ist das Gegenüber ganz klar überfordert. Spezifiziert man die Dinge dann übergenau, kommt von der anderen Seite kurz angebunden: 'Das weiss ich!'

Das ist alles nicht so schlimm, wenn das Gegenüber jemand ist, den man gut kennt. Da können dann beide Seiten auch mal den Frust rauslassen, ohne dass es gleich zu Verstimmungen kommt :-)

Anders herum ist es auch schwer. Wenn das Gegenüber versucht, zu erklären was sie gemacht hat und man kommt einfach nicht mit, weil man sich nicht vorstellen kann, was genau sie da macht.

Zum Beispiel Bilder direkt auf einer CD/RW bearbeiten, weil das Brennprogramm nach dem Formatieren der CD sagte, dass sie die CD nun wie eine Festplatte verwenden könne (zumindest hat sie's so verstanden). Offensichtlich geht das ;-) Gemacht hat sie's wegen dem praktischen Nutzen: 'Naja, dann kann ich die CD gleich mitnehmen und muss nicht erst was drauf brennen, wenn ich die Bilder mitnehmen will.' Aber jetzt waren die Bilder weg!

Gemeinsam haben wir rausgefunden, dass wohl der Brenner eine Macke hat, denn das DVD-Laufwerk kann alles lesen. Was für ein Glück :-) Wie oft kann man so eine CD/RW eigentlich wiederbeschreiben?

Von engel am 06.11.2003 21:10 • techblog

Also ich benutze CD-RWs seit Jahren wie eine Festplatte, sprich ohne Brennprogramm. Bisher hatte ich bei den CD-RWs noch keine Ausfälle. Allerdings ist für diese Art der CD-RW Nutzung ein etwas anderes Schreibformat notwendig, was zu Kompatibilitätsproblemen führen kann, wenn auf dem Computer die entsprechenden Einstellungen deaktiviert werden.
Gruß Stefan

[1] Von Stefan am 07.11.2003 09:05

Du meinst, du arbeitest direkt auf der CD-RW, Stefan? Warum? Festplattenzugriffe sind doch viel schneller. Und du hast die CD-RW auch nicht als Sicherung der Daten auf der Festplatte. Versteh ich nicht.

[2] Von engel am 07.11.2003 09:17

Du hast recht, besonders sinnig ist das nicht. Das ist eine alte Angewohnheit aus Zeiten, als die Festplatten noch keine 100 GB hatten und es Sinn machte, selten benötigte Daten auf CDs auszulagern. Irgendwann habe ich diesen Direktzugriff einfach mal ausprobiert und fand ihn ganz witzig. Daten zwischen CDs und Festplatte ohne Brennprogramm hin- und herzuschieben war damals mal was anderes. Die Geschwindigkeit ist dabei übrigens ziemlich gut, jedenfalls was Kopiervorgänge angeht. Ingesamt gesehen bleibt das Ganze aber natürlich eher eine Spielerei, die höchstens für Leute interessant ist, die viel auf CDs schreiben und sich dabei den Umweg über ein Brennprogramm ersparen möchte.
Gruße Stefan

P.S. Wünsche dir und deinen Ohren gute Besserung und ein schönes WE!

[3] Von Stefan am 07.11.2003 20:28
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.