Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bär zum Abschuss freigegeben

Montag, Mai 22, 2006

Wenn ich heimkomme, mache ich als erstes das Radio an. Als erstes hab ich einen Schreck gekriegt, denn in den Kurznachrichten wurde gerade verlesen, dass der 'bayrische Bär' zum Abschuss freigegeben ist.

Warum das denn? Spinnen die? Nachdem ich mich nun durch diverse Nachrichten gelesen habe, muss ich als Fazit leider feststellen: Dieser Bär ist wohl von der Zivilisation verdorben. Er hat keinerlei Scheu von den Menschen und hat gelernt, dass zahmes Vieh viel leichter zu erlegen ist als wildlebende Tiere. Schlechte Voraussetzung für ein Zusammenleben mit den Menschen.

Ob man den Bären nun wirklich abschiessen muss oder ob einfangen und wegsperren, woanders aussetzen (wo es keine Menschen gibt) oder was-weiss-ich besser ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber mächtig schade finde ich es doch. Der Bär wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr lang rumlaufen, deswegen, hier die bisherige Spur, wie heute morgen vom BR-Online entwendet:


Bild-Quelle: BR-Online

Die Links dazu:
Süddeutsche.de: Der ungeliebte Heimkehrer
Süddeutsche.de: Bär ausser Rand und Band
Spiegel-Online: Erschiessen sollen sie den Bären!
BR-Online: Bär zum Abschuss freigegeben
Wenn was dazu kommt, sammle ich hier weiter.

Und weil das alles so traurig ist, noch ein paar Bildchen von den Braunbären in Hellabrunn, vom Zoobesuch kurz nach Ostern. Zoo ist zwar irgendwie auch traurig, aber immerhin wirkten die beiden Bären da ziemlich wohlgemut.


Der kleinere Bär (die Dame?) posierte höchst possierlich vor den Besuchern und hoffte vermutlich auf Fressbares.


Währen der kleinere Bär sich mit den Menschen unterhält, pennt der grössere Bär im Hintergrund ...


... und erwacht seeehr langsam. Er rappelte sich in Zeitlupe auf und wirkte total benommen. Man beachte die total verquere Hintertatze ;-)

Von engel am 22.05.2006 19:03 • diary

http://www.arcor.de/content/aktuell/news/boulevard/38190761.html

Hi - ich sag nur Gehrenalpe ;-)

Apropos, ich hätte schon mal Lust da wieder zu Klettern, hierbei allerdings ohne Bär… (dürfte aber trotzdem leben)

[1] Von 15 am 23.05.2006 11:27

‘Wieder’? Ich war da noch nie klettern, dabei soll die Gehrenspitze durchaus in einem für uns machbaren Grad liegen ;-)

Ich hab den Link mal linkisch gemacht.

[2] Von engel am 23.05.2006 11:33

Traurig ist es schon :-(

Passend zum Thema fällt mir ein französischer Film ein, der so Anfang der 90er im Kino lief: L’ours - Der Bär

[3] Von Petra am 23.05.2006 13:23
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.