Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Buchtipps gesucht

Donnerstag, Januar 13, 2005

Es ist schon eine Weile her, dass ich mich bei Buchticket angemeldet habe. Im Prinzip finde ich das eine feine Idee, für gelesene, nicht sammelnswerte Bücher andere zu bekommen.

Aber ich habe da ein Problem, denn ich weiss nicht, was ich mir bei Buchticket aussuchen soll. Ich lese gerne Zeug, das bei Buchticket schwer zu kriegen ist, Fantasy und Science Fiction nämlich und das am besten im Original. Was immer ich suche - es ist nicht zu kriegen. Es ist aber nicht so als würde ich nicht gern auch was anderes lesen.

Bisher ist mal hier mal da ein Buch rausgegangen und ich habe tatsächlich jedes mal was gefunden. Vor kurzem habe ich aber Comics eingestellt und plötzlich verfüge ich über eine ganze Menge Tauschtickets und möchte die gern eintauschen.

Nur - gegen was? Buchticket ist zum Stöbern nicht geeignet und Stöbern bei Amazon hat bisher nicht viel geholfen, weil ich nichts, was mich da interessiert hätte, bei Buchticket gefunden habe.

Tipps, anyone? Wen/was lest ihr gern?

Von engel am 13.01.2005 06:56 • diary

Dein Wunsch sei mir Befehl :-)

Also, heute lese ich ja nur noch Lustige Taschenbücher) mit Donald Duck (weil der mir so ähnlich sieht), aber früher habe ich tatsächlich jede Menge SciFi gelesen. Fantasy allerdings nicht so. Da kann ich also nix zu sagen. Hier habe ich dir mal eine kleine Liste zusammengestellt und was zu den Büchern geschrieben. Leider habe ich kein einziges mehr davon, sonst würde ich sie dir einfach schicken.

Diese Bücher sind alle schon was älter, werden aber zumeist immer noch verlegt.

Der Splitter im Auge Gottes (Niven/Pournelle)

Einfach ein wunderbarer Schmöker, der auch von nicht SciFi - Fans sehr gerne gelesen wurde – wie ich getestet habe. Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann gibt es sogar eine Botschaft. Sehr spannend! Es gibt einen zweiten Teil, der 10 Jahre später geschrieben wurde, der ist aber so entsetzlich übersetzt, dass ich das Buch nach 5 Seiten entnervt aus der Hand gelegt habe. Der erste Teil ist aber in sich abgeschlossen, der zweite Teil somit nicht nötig. - Es gibt klasse Aliens :-) 

 

Luzifers Hammer (Niven/Pournelle) )

Meteor schlägt auf Erde ein. Was dann passiert wird aus mehreren Sichten erzählt. Sehr logisch und hyperspannend.

Ringwelt (Niven) )

Brauche ich nix zu zu sagen, denke ich mal. Ich fand’s einfach prima geschrieben und sehr kurzweilig.

 

Afrikas dunkles Herz (Foster) )

Will ich nix zu sagen. Sollte man einfach mal lesen!!!!

 

Pfade des Ruhms (Foster) )

Ein durchaus amüsantes Buch voller Antihelden. Würde ich gerne noch mal lesen.

 

Die eingeborene Tochter (Morrow) )

Nun, das fällt ziemlich aus der Reihe. SciFi ist das wirklich nicht, obwohl es – glaube ich – auf dem Umschlag stand. Irgendwo ziemlich hart, macht es sehr nachdenklich. In der Bibliothek des Vatikans dürfte es sicherlich keinen Platz finden.

 

Die fliegenden Zauberer (Niven/Gerold) )

Eines meiner Lieblinge. Hier ist der Mensch der Alien. Was Lant und Shoogar (wenn das die Schreibweise war) mit dem Menschen „Purpur“ erleben, hat Klasse. In Wirklichkeit heißt der Mensch „Asimov“ was der mitgebrachte, selbst-ver-ständ-lich unvermeidliche Universalübersetzungscomputer als „As a mauve“, also eben als „Wie ein Farbton zwischen Blau und Purpur“ übersetzt. Damit fangen die Irrtümer schon an. Solltest du das Buch mal lesen, dann grüße mir recht herzlich Willvill und Orbur, denen der „Zauberer“ das Fliegen beibringt. Fall aber beim Lesen nicht in die Froschklassifizierungsteiche!

Eden (Lem) )

Eigentlich kann ich mich da kaum noch dran erinnern, aber ich weiß, dass ich diesem Buch vor vielen vielen Jahrzehnten mal eine Nacht geopfert habe.

 

Ihr ergebenster Diener!

 

[1] Von walt am 13.01.2005 18:38

Hab mal bei Buchticket geschaut:

Der Splitter im Auge Gottes

Die Fliegenden Zauberer

Pfade des Ruhms

Die eingeborene Tochter

Eden

 

sind da.

 

Vergessen da oben habe ich (neben vielem anderen):

Die letzte Münze (James P. Blaylock)

Die (oder das) hat’s aber eh nicht bei Buchticket :-)

 

[2] Von nochmalwalt am 13.01.2005 19:02

Danke, Walt.

Alan Dean Foster ist mir tatsächlich einer der liebsten Autoren, allerdings fand ich Afrikas dunkles Herz nur solala. Ringworld steht hier auch rum und ich finde es absolut prima. Du hattest mir ja auch schon mal zum Geisterhaus geraten - das ist bereits auf dem Weg zu mir. Bei den anderen geh ich gleich mal gucken ...

[3] Von engel am 14.01.2005 06:51

Naja Afrikas dunkles Herz ist halt denn doch so etwas Fantasy und darum habe ich gedacht… :-)

Aber nimm den Splitter! Echt wahr. Auch wenn die Story etwas merkwürdig startet und man fast schon glaubt, gleich kommt Luke Skywalker um die Ecke. Nach spätestens 10 Seiten willst du einfach wissen, wie es weiter geht.

[4] Von walt am 14.01.2005 16:20

Den Splilter hab ich jetzt auch mal angefordert, weil du ihn so empfiehlst. Danke nochmal, jetzt sind meine Tickets erst mal weg ...

[5] Von engel am 17.01.2005 08:52

schau mal bei http://www.boogg.de rein, die haben ein ähnliches Prinzip wie buchticket

[6] Von cheffe am 25.01.2005 12:02

Noch so was? Na, momentan ist mein Bedarf an Büchern gedeckt, cheffe, der ‘Ungelesen’ Stapel erreicht bald einen halben Meter ...

[7] Von engel am 25.01.2005 23:51
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.