Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Diagnose Arthrose

Mittwoch, Oktober 13, 2004

... in fortgeschrittenem Stadium sogar, zu früh für mein 'jugendliches' Alter, sagt der Doc. Sowohl im Sprunggelenk als auch im Knie.

Das frustriert mich gerade ziemlich. Ich hatte eigentlich auf irgendwas Reparables gehofft (insgeheim aber genau das befürchtet). Arthrose ist Abnutzung und sogar ich konnte die auf dem Röntgenbild erkennen. Morgen muss ich eine Kernspin-Tomograhpie vom Knie machen lassen, anhand der und dem Befund, will der Doc schauen, ob und was am Knie gemacht werden muss. Ich hoffe ja nix, das war beim letzten Mal schon so eine langwierige Sache. Der Knöchel ist wie er ist.

Ich kriege jetzt erst mal Einlagen für Sport, die sollen noch mehr dämpfen, als die Schuhe das eh schon tun. Wichtig sei richtiges Verhalten, sagt der Doc, um die Abnutzung nicht noch schneller fortschreiten zu lassen. NIE knien. NIE weiter als 90 Grad abwinkeln. Hochschwung beim Skifahren, kein Tiefschwung. Radeln und Schwimmen, nicht Laufen, Joggen, Bergsteigen, sagt er. Wobei ihm klar ist, dass die Sache mit dem Bergsteigen so eine Sache ist. *seufz*

In der Praxis heisst das: Abstiegshilfen (Seilbahn, Rodelbahn am besten ;-)) nehmen wo möglich. Schwierig, wo's doch genau da am schönsten ist, wo es sowas nicht gibt. IMMER mit Stöcken absteigen (mach ich eh). Und sonst? Ich weiss noch nicht, ich muss mal im Netz stöbern. Erst mal Salben, um die akuten Schmerzen weg zu kriegen.

Der Doc ist schnell, wirkt sehr kompetent, ist so um die 50. Kein Gelaber, alles auf den Punkt. Man merkt, dass er selber Sport macht, was bei einem Orthopäden m.E. wichtig ist, damit er richtig versteht, worum es geht. Also nicht medizinisch, sondern belastungsmässig und erholungsmässig. Selbst erfahren ist anders als gelernt.

Ich fürchte, das ist das Alter. Vielleicht auch ein bisserl Veranlagung, denn Schwesterle hat auch schon Arthrose. Wahrscheinlich auch viel falsches Verhalten, das ich umgehend korrigieren muss (zum Beispiel, die Beine nicht unter dem Stuhl verschränken - der Winkel ist grausam). Und ganz bestimmt spielt die Tatsache, dass ich etwa 20 Kilo zuviel wiege auch eine nicht unerhebliche Rolle. Das zu beheben finde ich aber ganz und gar nicht einfach.

Von engel am 13.10.2004 10:15 • diary

oh je, das klingt wirklich nicht aufbauend :o(.

ich drück dir die daumen, dass vielleicht doch irgendwie abhilfe anrückt…

[1] Von Lady am 13.10.2004 14:54

Die Beine unter dem Stuhl nach Hinten verschränken - das ist relativ unbequem..? (also nicht gerade nach vorne unter den Tisch..)

[2] Von hirt am 13.10.2004 15:21

uah. gute besserung, zumindest für akute beschwerden ...

[3] Von Melody am 13.10.2004 15:26

Inzwischen hab ich mich wieder gefasst, Lady. Jeder hat halt sein Päckle und bisher bin ich ganz gut weggekommen. An Abhilfe glaube ich nicht, aber an Erleichterung, Unterstützung, Training, Gymnastik und sowas.

Nö, hirt, das ist ganz und gar nicht unbequem. Wenn es so wäre, würde ich mich nicht ständig dabei ertappen. Momentan merke ich das weil’s weh tut, also muss ich schaun, dass ich mir das schleunigst abgewöhne. Wenn esnimmer weh tut, merke ich nicht mal mehr, dass ich schon wieder so verquer sitze.

 

Danke, Melody. Die akuten Schmerzen sind bestimmt bald wieder weg. Und für das andere - schau mer mal, wie der ‘Kaiser’ zu sagen pflegt. Ich bin mir sicher, das ist zumindest halbwegs in den Griff zu bekommen :-)

[4] Von engel am 13.10.2004 20:40

Hallo Angel,

habe schon öfters gedacht, daß Du es mit deinem Sport und deiner Bergrennerei etwas übertreibst. Wünsche Dir trotzdem baldige Genesung von den akuten Schmerzen. Ich weiss schon, man kann schlecht aus seiner Haut raus, besonders, wenn das, was man tut(Sport),Spass macht und in geringerer Dosierung ja allgemein als gesund gilt. Apropos Füße unterm Stuhl verknoten: das mache ich auch so gut, dass die meisten Schuhe an gebrochenen Sohlen sterben…

Der Alltagstrott hat mich so langsam wieder eingeholt, auch wenn noch eine Menge Papierkrieg zu erledigen ist. Solltest Du mir letztens eine Email an die dienstliche Adresse geschickt haben, dann ist die wohl bei meinem Namensvetter in Erlangen gelandet.

Meine LTE ist auf m.sauer@... verkürzt worden, da wir drei Namensgleichheiten im bayerischen Teil der Firma haben ;-)

Gruß ohne Kuß

Dein Julius

 

[5] Von Kollege am 14.10.2004 02:00

Nee, Kollege, du bist wirklich nicht der richtige, um zu beurteilen, wieviel Sport richtig ist ;-)

Ja, ich hatte dir eine Emal geschickt und die ist wohl bei dem Mann in Erlangen gelandet. Ich werde das nachher nochmal probieren ...

[6] Von engel am 14.10.2004 07:35

Arthrose? Also ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.

Aber zu den letzten zwei Sätzen sag ich was:

Die dort erwähnten 20 kg zuviel… Das scheint mir nicht so ganz zu stimmen. Möglicherweise mag das im direkten vergleich zu einer BMI gemaßregelten Standartfrau deiner Größe so sein, aber da gebe ich zu bedenken, dass die BMI gemaßregelten Standartfrau deiner Größe wohl ganz einfach weniger Muskulatur ausgebildet hat. Die kraxeln nämlich normalerweise nicht auf Bergen herum und Inseln durchqueren die allermeisten davon höchstens im Mietbuggy. (Das ganze gilt analog natürlich auch für Männer. pöh) Ich habe jedenfalls kein nennenswertes Übergewicht an dir bemerkt und gebe ferner zu bedenken, dass ausreichend Muskulatur bei Arthrose ja auch ganz hilfreich sein soll. Jetzt mal eben besagte (und irgendwo gar nicht vorhandene :-) 20 kg zu reduzieren… Das würde ja auch einen erheblichen Muskulaturschwund bedeuten, gegen den du grade jetzt nicht effektiv angehen kannst.

Hat das eigentlich der Arzt gesagt oder ist das deine eigene Meinung?

Jetzt wünsche ich dir aber erst einmal, dass das so-fort schnellstens wieder besser wird mit dem Knie! So geht das ja nicht! Immerhin habe ich gewettet, dass du die erste Frau bist, die den Mount Everest ohne Handtäschchen besteigt.

[7] Von walt am 17.10.2004 15:29

Das ist meine Meinung, walt, der Doc hat dazu noch gar nix gesagt. Könnte heute noch kommen, glaube ich aber nicht.

Und herzlichen Dank für den schönen Absatz in der Mitte :-) Mit genauerer Kenntnis meiner selbst als du haben kannst - doch, da kann durchaus einiges an Gewicht weg, ohne dass das auch nur entfernt an die Muskulatur gehen würde ;-) Die will ich ja auch nicht hergeben - im Gegenteil, die Muskeln rund ums Knie müssen wahrscheinlich noch mehr gestärkt werden. Ich hab grad den Zettel meiner physiotherapeutisch ausgebildeten Schwester wieder gefunden, wo sie mir nach der Knie-OP ein paar Übungen aufgeschrieben hat ...

[8] Von engel am 18.10.2004 06:32

...öh, hab ich ja auch gar nicht behauptet, dass ich soooo genaue Kenntnisse habe. Hab ich ja gar nicht. Ich spreche da eher von einem rein äußerlichen Gesamteindruck. Naja, und der ist eben so, wie ich ihn beschrieben habe. Du willst doch nicht etwa behaupten, dass du ein Korsett trägst. Sowas altmodisches würde ich dir gar nicht zutrauen, würde ich nicht!

[9] Von waltwatcher am 20.10.2004 17:50

*lol* Na, das hab ich ja auch nicht behauptet, lieber waltwatcher ;-) Aber Korsetts sind doch gar nicht altmodisch. Nicht dass ich eins hätte, scheint mir zu unbequem, aber ich hab erst vor kurzem irgendwo gelesen, dass die Dinger wieder ganz angesagt seien. Allerdings hab ich vergessen, in welchen Kreisen. Könnte ja auch bei S/M Liebhabern sein.

[10] Von engel am 20.10.2004 22:20

S/M Liebhaber? Aha, damit sind wahrscheinlich die Pfälzer gemeint. Diese Saumagenliebhaber die. Aber warum sollten die modische Korsetts tragen. Obwohl… Das hat ja auch Folgen sich hauptsächlich von so was zu ernähren – hat das!

[11] Von waltilein am 22.10.2004 15:45
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.