Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Die Sache mit dem Klo

Dienstag, Dezember 06, 2005

Als ich gestern in der Früh in meiner kleinen gemütlichen Münchner Wohnung ankam, musste ich feststellen, dass es rund ums Klo nass war. Nicht gut. Überhaupt nicht.

An sich wäre der Plan gewesen, nach der Fahrt gemütlich mit Kaffee erst ein wenig zu lesen, dann ein wenig zu surfen und dann langsam ins Büro aufzubrechen. Die Änderung 'Bad putzen' statt 'Kaffee trinken' fand ich nicht fein. Nachdem ich Bescherung beseitigt hatte, machte ich mich dran, die Ursache rauszufinden.

Der erste Verdacht richtete sich gegen den Obermieter. In meinem Bad gibt es eine Stelle an der Decke, an der irgendwann man Wasser durchgelaufen sein muss, da ist der Putz abgeblättert, was mich aber nicht weiter stört. Diese Stelle war allerdings knochentrocken, da kam es also nicht her. War der Duschvorhang beim letzten Mal Duschen verrutscht? Möglich, aber das Wasser hätte doch übers Wochenende verdunsten müssen, oder war das etwa so viel gewesen?

Schwer zu beantworten, also erst mal Morgenroutine mit Kaffeetrinken und so. Als ich dann ins Büro wollte und einen Kontrollblick (eigentlich mit der Erwartung kein Problem vorzufinden) hinters Klo warf, war ich erschrocken: Schon wieder Wasser! Und definitiv weder von der Dusche noch von oben.

Eingehende Untersuchungen ergaben dann: Die komische Konstruktion aus ineinander gestecken Rohrstücken, die vom Klo zum Abfluss führen, ist irgendwo undicht geworden. Sobald man spült, läuft da Flüssigkeit raus (und ich schreib jetzt extra nicht Wasser). Bäh!

Klarer Fall von: 'Da muss der Vermieter her!' Nur - meine Wohnung ist üblicherweise nicht in einem Zustand, in dem man jemand reinlassen kann, nicht mal dann wenn man selber und der Besuch ein sehr relaxtes Verhältnis zu Ordnung haben. Mein Vermieter wohnt aber in einer Wohnung, die mit KrimsKrams und Tand vollgestopft ist und in der man geblendet vor blitzblanker Ordnung die Augen schliessen muss, sogar dann wenn man unangemeldet auftaucht. Ich gehe zwar davon aus, dass nicht der Vermieter selber dafür verantwortlich ist, aber da ich gern da wohne wo ich wohne, will ich dennoch nur ein mässig schlechtes Bild meines Haushalts abgeben. Langer Text, kurzer Sinn: Erst musste da mal Ordnung geschaffen werden. Unbedingt.

Ich hab gestern also vorsichthalber den Tag über das Wasser für das Klo abgestellt und abends den Sport sausen lassen um aufzuräumen. Sport und Ordnung schaffen zusammen ging nicht, weil auch noch Harry Potter auf dem Programm stand. Hat mir gut gefallen übrigens, auch wenn für meinen Geschmack zuviel aus dem Buch gefehlt hat.

Zurück zu meinem Klo: Momentan guckt sich der Vermieter das an. Ich vermute ja, dass man einen Klemptner braucht und hoffe, dass das was ist, was er zahlen und organisieren muss. Naja, zumindest organisieren wird er das wohl, da bin ich sicher. Hinsichtlich zahlen schaumermal. Allerdings ist der Mann ein Bastler, vielleicht kriegt er das ja auch selber dicht. Mir solls recht sein.

Von engel am 06.12.2005 10:04 • diarydiary

Wer müsste denn die Reparaturkosten tragen, wenn der Schaden auf unsachgemäße Verwendung zurückzuführen ist - oder wieso tritt denn nach Jahren plötzlich und nicht nur mit ein paar Tropfen dieses Problem auf? ;-)

Ich wünsche Dir, dass alles wieder gut wird - frei nach Nina Ruge…

P.S. Am Sonntag habe ich nun auch meine erste Skitour der Saison unternommen: ungewohnt, bescheindener Schnee und Scharten im Belag (aller Anfang ist schwer) - ich sollte wohl das Abfahren noch ein wenig üben..

 

 

[1] Von 15 am 06.12.2005 14:21

Gute Frage. Das wird sich rausstellen, wenn der Installateur da war. Ich denke, dass das meine Sache ist und ich bin froh, dass es der Vermieter zumindest organisiert. Das müsste er nicht und er verdient schon allein deswegen ein grosses Lob!

[2] Von engel am 07.12.2005 11:57
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.