Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Email an Siemens Mobile

Donnerstag, September 16, 2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vor kurzer Zeit habe ich mir ein M65 zugelegt. Es ist mein 4. Siemens-Handy (C25, S45, ME45, M65) und ich war bisher immer sehr zufrieden. Meine früheren Handys funktionieren noch immer völlig problemlos in der Verwandschaft.

Der wichtigste Grund für die Entscheidung für das M65 war, dass Sie dieses Handy als 'Outdoor'-Handy vermarkten und genau dafür brauche ich es. Besonders mit dem ME45 war ich in dieser Hinsicht sehr zufrieden, es hat klaglos alles von hohen Bergen bis Sand und Meer weggesteckt.

Das M65 hatte ich nun letzte Woche beim Bergurlaub dabei und ich bin sehr enttäuscht. Ich habe das Handy normalerweise ausgeschaltet im Rucksack, um den Akku zu schonen, da ich üblicherweise kein Ladegerät dabei habe.

Wann immer ich nachschaute - das Handy war an und wollte die PIN. Für ein 'Outdoor' Handy ist der Einschaltknopf viel zu empfindlich. Das ist nicht wirklich das Problem, aber da ich nun schon mal dabei bin wollte ich das auch erwähnen.

Das Problem ist, dass die Firmware des Handys nach dem ersten Bergtag hinüber war! Wie ich schon erwähnte - das Handy war immer an und wollte die PIN. Ich habe es immer wieder ausgeschaltet, unten auf der Hütte gab ich dann die Pin ein und es wählte sich auch ins Schweizer Netz ein. Das war's dann aber auch.

Die SMS, die mir in der Statusleiste angezeigt wurde, liess sich nicht anzeigen (endlos: 'bitte warten'), beim Versuch, das Menu aufzumachen, bekam ich eine leere Seite und musst das Handy ausschalten, weil nichts mehr ging, bei den meisten anderen Funktionen (Adressbuch, Messages) war es genauso. Einzig die Kamerafunktion ging noch - genau der Schnickschnack, den ich nicht brauche.

Akku raus, liegen lassen, Akku rein und solche Spielchen haben leider nichts gebracht ausser alle anwesenden Bergsteiger in der Hütte zu amüsieren. Ich glaube nicht, dass dieser Abend gute Werbung für Siemens Handys war.

An sich sollte das Handy ein Sicherheitsfaktor sein - gerate ich in Bergnot, kann ich vielleicht damit die Bergwacht alarmieren. Das M65 erfüllt dafür leider nicht mal die Basis-Anforderung.

Ich habe es nicht schlecht behandelt. Es war gut schützt im Rucksackdeckel (mit anderem Zeug, deswegen hat es sich auch dauernd eingeschaltet). Wir waren zwar recht hoch (über 4000m), aber es war ziemlich warm, in der Früh vielleicht mal -5 Grad, kälter war es nicht. Bei Kälte würde ich erwarten, dass der Akku schneller leer wird, nicht aber dass die Firmware abstürzt.

Inzwischen habe ich es mit der neuesten Firmware geladen und es funktioniert wieder. Glücklich bin ich trotzdem nicht, dabei war ich vor dem Urlaub noch restlos begeistert. Woher weiss ich, dass mein Handy tut was es soll, wenn ich das nächste Mal bergsteigen gehe?

Ich hoffe sehr, dass die aktuelle Firmware um einiges stabiler ist. Ich finde, gegen dieses Problem war die Sache mit dem lauten Ausschalt-Ton Pipifax.

Mit enttäuschten Grüssen,

Von engel am 16.09.2004 06:43 • techblogdiary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.