Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Älplar Nudla

Mittwoch, August 25, 2004

Dieses Gericht bekamen wir beim Skitouren in der Schweiz auf der Chamanna Jenatsch vorgesetzt. Im ersten Moment misstrauisch ob der seltsamen Kombination von süss und herzhaft haben wir schnell festgestellt, dass das himmlisch gut schmeckt. Das Nachkochen hat auf Anhieb funktioniert :-)

  • 1 Zwiebel
  • 750gr Kartoffeln
  • 250gr Nudeln (gosse Nudeln, Penne beispielsweise)
  • Butter
  • 1 Esslöffel Mehl
  • 250gr würziger Hartkäse, z.B. Emmentaler
  • 1/4 - 1/2 l heisses Wasser
  • Milch oder Sahne (Milch reicht, das Gericht ist eh gehaltvoll)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • Apfelmus

Kartoffeln schälen und kochen, Nudeln kochen. Beides kann gut am Vortag oder bei Gelegenheit vorher gemacht werden. Die Kartoffeln halbieren und in mitteldicke Scheiben schneiden (geht besser wenn die Kartoffeln schon kalt sind :-)) Zwiebeln grob hacken, Käse reiben oder in kleine Würfel schneiden.

Butter in einer hohen Pfanne oder einem beschichteten Topf zerlassen (nicht zu heiss stellen, sonst geht dei Butter kaputt). Zwiebeln darin glasig anbraten. Mehl einstreuen, gut durchrühren, dann das heisse Wasser langsam unter Rühren zugeben bis die Sosse dick und cremig ist. Unter Rühren Milch zugeben, bis die Sosse hell und immer noch dickflüssig ist.

Dann langsam den Käse zugeben, immer noch rühren. Wenn sich der Käse aufgelöst hat, Sosse abschmecken, evtl. nochmal Milch zugeben. Dann die geschnittenen Kartoffeln und die Nudeln in die Sosse geben, gut durchrühren und auf kleiner Flamme heiss werden lassen. Zwischendrin vorsichtig durchrühren (nicht zu heftig, sonst werden die Kartoffeln kaputt und matschig).

Dann zusammen mit dem Apfelmus servieren. Profis geben das Apfelmus direkt auf die Käse-Kartoffel-Nudeln. Wer sich das nicht traut, isst das Apfelmus aus einem Extra-Teller dazu.

Guten Appetit!

Dieses Rezept steht auch in den KüchenZeilen: Älplar Nudla

Von engel am 25.08.2004 06:31 • essendiary

Yammi, Älplermaggarone… Mein absolutes Lieblingsgericht… Leider viel zu feiss um regelmässig essen zu können…

Aber mal wieder würde eigentlich schon drinliegen… Danke für’s dran erinnern ;-).

[1] Von Niela am 25.08.2004 13:01

*grins* Stimmt, Niela.

Deswegen gibt’s das bei uns normalerweise nur nach einem Bergtag - in der Hoffnung, dass wir die vielen Kalorien vorher schon abgearbeitet hatten ;-)

[2] Von engel am 25.08.2004 13:58

Ohje, dann käme ich ja kaum mehr dazu… Wo ich doch sooo ein Faultier bin *lach*.

Bei uns gibt’s das nach einem “anstrengenden” Bürotag, in der Hoffnung, dass Nachdenken und Tastaturtippsen auch Kalorien verbrennt *lach*.

 

Egal, manchmal muss man auch einfach nur geniessen können ;-).

[3] Von Niela am 25.08.2004 15:52

Also so hungrig, wie ich mich gerade fühle, Niela, da muss Nachdenken und Tippseln geradezu Unmengen an Kalorien verbrennen ;-))

Nur gut, dass kein Kollege mehr da ist, sonst würden der bestimmt durch das laut vernehmliche Grummeln meines Magens gestört ;-)) Und der Genuss ist eh das Wichtigste bei der Sache. Sonst wird Essen zur Nahrungsaufnahme degradiert und das wär schade drum :-)

[4] Von engel am 25.08.2004 18:25

In Anbetracht der Tatsache, dass Schimmmi und ich uns oft streiten, ob wir Nudeln oder Kartoffeln essen, wäre dieses Gericht ein guter Kompromiss. ;-)

Und vom Kohlehydratgehalt hervorragend geeignet für eine Mahlzeit nach 8 Stunden aufm Fahrrad. Gibt wieder Power für den nächsten Tag. Das probieren wir bestimmt mal.

[5] Von Ilona am 25.08.2004 18:39
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.