Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

MTB: Um und über den Edelsberg

Dienstag, Juli 19, 2005

An sich hatten wir uns am Sontag ja eine Runde in Füssen ausgeguckt, als jedoch wegen des Ferienanfangs Stau am Autobahnende und am Grenztunnel gemeldet wurde (zugegeben, das hätten wir uns denken können um diese Jahreszeit) und wir wegen eines Festumzugs in Nesselwang stecken blieben, parkten wir kurzerhand in Reichenbach und radelten von da aus um und beinahe auf den Edelsberg.

Blick auf die Ammergauer Berge

Erst mal gings von Nesselwang auf dem 'Bodensee-Königsee-Radweg' nach Pfronten Kappel, von da aus an der Vilstaler Säge vorbei Richtung Jungholz und hinauf zur Dinserhütte. Die Dinserhütte liegt inmitten grosser Almwiesen auf der Rückseite des Edelsbergs und ist über einen nahezu endlosen Alpweg zu erreichen. Die Sennerin hat nicht nur Kühe dort oben sondern auch eine grosse Pferdherde, hautsächlich Haflinger (aber auch einen Friesen, wie jemand anmerkte, ein beeindruckend grosses Ross mit extra-starken Beinen und Hufen), die während unserer Pause ein paar Mal aus reiner Freude rund um die Hütte rannten. Sah super aus!

Mein Bike

Von der Dinserhütte schoben wir die Räder mehr als wir radelten über einen schmalen Alpweg zur unbewirtschafteten Fichtelhütte und radelten dann über die Kappler Alm zurück nach Pfronten Kappel. Mann, war das lang und steil! Trotz der Scheibenbremsen und Vorderradfederung taten mir unten die Handgelenke und Unterarme weh. Und die Scheibe war irre heiss. Ich sammle momentan noch Vertrauen in die Scheibenbremse. Bei der Abfahrt ging mir die Geschichte eines Bekannten im Kopf rum, dem so eine Scheibenbremse schon mal durchgegangen war.

Wasserfall

Bei Kappel stapften wir der Kühlung wegen ein Stück im Bach herum und entdeckten einen netten kleinen Wasserfall. Der 'Fussweg nach Nesselwang' bescherte uns dann noch einen völlig sinnlosen und anstrengenden Zwischen-Anstieg, weil er nach der Steigung nicht mehr radelbar war. Wir drehten um und kehrten auf dem 'Normalweg über Nesselwang zurück nach Reichenbach.

Mein neues Spielzeug hat natürlich ein PC-Interface (mit Macken, mit dem musste ich mich gestern Abend erst mal eine Weile rumschlagen, um an die Daten zu kommen) und die Software dazu spuckt so hübsche Bildchen wie das da unten aus :-) Ich bin sehr zufrieden :-))


Knapp 40km, bisserl über 1000 Höhenmeter, höchster Punkt 1426m.

Von engel am 19.07.2005 06:47 • diary

Was ist denn das genau für ein schönes Spielzeug? Bin nämlich auch grad auf der Suche nach sowas…

[1] Von Andi am 19.07.2005 13:25

Ich hab diesen höhenmessenden Radcomputer mit Memory von Ciclosport, Andi, und bin nach bisher 3 mal Benutzen recht zufrieden damit. Wie gesagt, ich mag vor allem die Software, weil man damit so hübsche Bildchen wie das da oben machen kann ;-) Was Datenverwaltung und Statistik usw. angeht, kann ich noch nicht viel sagen. Der beste Allgäuer hat sich den HAC4 gegönnt und ist bis jetzt auch recht angetan. Beides ist aber noch neu für uns und wir haben bisher nur bedingt getestet.

[2] Von engel am 19.07.2005 19:16

Danke Engel. Werde mal zum Bittl gucken…

[3] Von Andi am 20.07.2005 11:18
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.