Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Van Helsing

Mittwoch, Mai 05, 2004

Van Helsing (Hugh Jackman), die 'Geheimwaffe' eines geheimen Ordens im Vatikan gegen das Böse, wird nach Transylvanien geschickt um Anna Valerious (Kate Beckinsale), die letzte Prinzessin eines transsylvanischen Adelsgeschlechts, vor Graf Dracula (Richard Roxburgh) und seinen Bräuten zu bewahren. Dracula hat auf seinem Schloss eine ganze Armee von Monstern versammelt und verfolgt dort geheime Pläne, die Van Helsing mit seinem Gehilfen Carl (David Wenham) durchkreuzt. Nicht ohne Schwierigkeiten natürlich.

Was für eine kuriose Ansammlung und Mischung sämtlicher klassischer Horror-Stories! Dracula engagiert Dr. Frankenstein und der macht im Schloss für ihn sein (oder eines seiner) Monster, er hat eine ganze Armee kleiner Roboterähnlicher Wesen als Gehilfen, er hält sich Werwölfe und hat seine Bräute bei sich. Selbstverständlich fehlt auch Igor nicht. Im Vorspann jagt Van Helsing Mr. Hyde durch/über NotreDame (nett, der unfertige Eiffelturm im Hintergrund), aber das dient nur dazu, zu zeigen was er kann.

Van Helsing seinerseits hat den Vatikan im Hintergrund, sozusagen als Rechtfertigung, und Carl, seinen kuriosen Gehilfen dabei. Der ist so eine Art 'Q' des Mittelalters und erfindet für Van Helsing so lustige Dinge wie beispielsweise eine Maschinen-Armbrust.

Ohne zu übertreiben - die Story ist simpel, vorhersehbar und ziemlich schlecht. Vieles ist nur wegen der Effekte drin und ist selbst für eine Fantasy-Geschichte allzusehr an den Haaren herbei gezogen.

Aber das macht nichts. Der Film macht von Anfang bis Ende Spass, wenn man sich drauf einlässt und die Effekte, die Bilder und die schillernden Figuren einfach hinnimmt und auf sich wirken lässt. Der Film ist einfach nur zum Geniessen - was nicht nur daran liegt, dass Hugh Jackman seit X-Men einer meiner Lieblings-Schauspieler ist ;-)

Website: http://www.vanhelsingmovie.com/

Von engel am 05.05.2004 22:35 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.