Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Wieder da

Mittwoch, Januar 07, 2004

- soll heissen: in München. Und das heisst auch: Nachher geht es wieder los mit Arbeiten. Nein, das ist keine Beschwerde - diese 2 1/2 Wochen waren wunderschön. Der Winter hat punktgenau mit dem ersten Urlaubstag angefangen und scheint heute wieder aufzuhören. Da draussen schüttet es grauslich.

Bevor ich aber hier anfange zu erzählen, wünsche ich Euch erst mal: Ein wunderbares 2004! Es kommt ein wenig spät, schiebt es auf die schönen Tage und den Analog-Anschluss im Allgäu, ist aber deswegen nicht weniger herzlich gemeint :-)

Bei der Bestandsaufnahme gestern Abend waren der beste Allgäuer von Allen und ich selbst erstaunt, was wir in diesen Tagen neben Weihnachten, Jahreswechsel, Familie und sonstigem Trubel so alles gemacht haben: 6 Skitouren, 1 Bergtour und 1 mal Skifahren. Lässt sich gut an, dieser Winter :-))

Die wunderbarste Skitour von allen war die im Kleinen Walstertal auf die Güntlespitze. Es war zwar eiskalt, aber genau das beschert uns gut knietiefen, traumhaft lockeren Pulverschnee, der zum Teil noch völlig unberührt vor uns lag. Als wir unten in Baad losgingen, wagten wir grad mal zu hoffen, dass es oben am Gipfel nicht allzu zugig sein möge, doch kurz vor'm Gipfel tauchten wir dann unvermutet aus dem Nebel auf und hatten über uns strahlend blauen Himmel und vor uns die schneebedeckten Berge :-)

Eigentlich waren wir auf den Berg gar nicht richtig vorbereitet. Nicht, dass uns der Aufstieg Probleme bereitet hätte, das Abfahren war das Problem. So richtig Tiefschneefahren erfordert doch eine ganze Menge Kraft in den Oberschenkeln und da hakte es dann zumindest bei mir gewaltig. Anstatt den ganzen Hang in lockeren Schwüngen hinunter zu schweben (so wie es diese 3 Ur-Allgäuer vor uns so locker taten), musste ich zwischendrin 2 Mal mit brennenden Oberschenkeln eine Pause machen. Optisch machte sich das gar nicht gut in der Spur ;-)

Irgendwo da drin sind unsere Spuren. Man kann sehen, dass auch unsere 'Nachfahrer' noch genügend Platz hatten, um in unverspurtem Tiefschnee schöne Schwünge zu machen.

Nicht ganz so Tolles gab es natürlich auch. Schon am Samstag vor Weihnachten zog ich mir beim Spazierengehen (ist fast schon peinlich, bei sowas!) 2 Blasen an den Fersen zu. Glücklicherweise waren die in den Skistiefeln nicht zu spüren.

Dann nahmen wir am Neujahrstag Schwesterlein und Schwager mit auf eine kleine Skitour. Die beiden bekamen die gute Ausrüstung, wir nahmen die Minis und ich zog meine uralten Tourenstiefel an - das gab eine riesige Blase am linken Fuss, die ich für jede weitere Tour sorgfältig verpflasterte und die ich mir jedes Mal wieder auflief. Heilt sowas in 3 Tagen? ;-) Aber egal, der Ausflug war sehr schön und hat allen Beteiligten Spass gemacht. Und irgendwie wird diese Blase schon irgendwann mal zuheilen ...

So, ich starte dann mal ins Arbeitsleben 2004. Schöne Restwoche wünsche ich Euch und mir :-)

Von engel am 07.01.2004 06:35 • diary

Guten Start, Andrea! :-)

[1] Von Sabinche am 07.01.2004 12:46

Danke, Sabinche :-) Wünsche ich dir auch, aber bei dir kommt das ja ein wenig zu spät ...

[2] Von engel am 08.01.2004 08:09

Schöner Tourenbericht!

Könntest Du bitte Deine 6+1 Tourenziele kurz aufzählen - vielleicht erkenne ich einen Berg zufällig wieder??

Du bist halt ein richtiger Energieknödel, bei sovielen Aktivitäten in der kurzen Zeit. Gruß

[3] Von Hirt am 08.01.2004 14:24

Dann schau mal, ob du was wiedererkennst, Hirt. Der Reihenfolge nach waren es:

<ul><li>Blaicher Horn (Ski)</li><li>Gaisalpsee (Laufen + Minis)</li><li>Tennenmooskopf (Ski)</li><li>Grosser Ochsenkopf (Ski)</li><li>Güntlespitze (Ski)</li><li>Gamsfuss (Ski)</li><li>Sonnenkopf (Ski)</li></ul>

[4] Von engel am 09.01.2004 11:16

Hallo, seit einigen Monaten verfolge ich mit großem Interesse Deine Homepage und bin beim Hin-und-Wieder-Rumsurfen immer gespannt, was es Neues gibt. Und heute muß ICH mal was loswerden zum Thema Blasen:

Jaja, das kenn ich, in den guten Wanderstiefeln passiert nach Stunden nix an den Füssen, aber bei einem blöden Spaziergang häutet sich wieder alles, was dann auch das Wandern unerfreulich werden läßt. Vor Jahren hat es mich mal ganz übel beim Ski-Langlauf erwischt. Das war in der Schweiz und ein netter Schweizer Apotheker hat mich mit “2nd Skin” (=Zweite Haut) von Spenco bekannt gemacht. Ich will ja keine Werbung machen, aber das ist das beeeeeste Blasenpflaster, das ICH kenne. Groß genug zum Zuschneiden für alle erdenklichen Blasengrößen. Und es tut überhaupt nicht mehr weh, ich konnte danach - gut verpflastert - weiter meinen Urlaub geniessen und sporteln. Wenn das nix ist!!!! Das Problem ist nur die Beschaffung. In Deutschland gibt es das nicht in der Apotheke, aber in Österreich und in der Schweiz. Und über diverse Ausrüsterfirmen: z.B. hatte Woick es im 2003/04er Katalog noch drin. Nicht billig, aber guuuut.

Also wenn`s was nützt, viel Erfolg beim Suchen und Anwenden, wenn Du`s schon kennst, ist auch nicht schlimm. Aber gute Dinge sollte man einfach weitergeben!

Liebe Grüße von Bärbel

[5] Von Bärbel am 09.01.2004 17:00

Schön, dass du dich als treue Leserin outest, Bärbel :-)

Hier gibt es etwas Ähnliches, Compeed nennt sich das. Das ist auch so ein Blasenpflaster, das man direkt auf die offene Wunde klebt und das dann mehr oder weniger die eigene Haut ersetzt. Das funktioniert in den meisten Fällen prima und die Blase kann tatsächlich friedlich abheilen.

In meinem Fall war die Blase aber an einer so ungünstigen Stelle, dass das Pflaster immer wieder abgerubbelt wurde - was dann zwangsläufig zu einer erneuten Blase in der Blase führte. Höchst unerfreulich, kann ich nur sagen. Aber inzwischen ist Schorf drauf und es heilt ab :-)

[6] Von engel am 12.01.2004 08:28

Danke für die Aufstellung, Engele.

Manche Berge sind in der Karte einfach nicht zufinden - scheint so, als ob es dort unterschiedliche Namen oder andere Schreibweisen gibt. Da “hinten” gibt es auf der Karte eine “Schwarzwasserhütte” - kannst Du dazu ein paar Informationen geben, u. a. wie dort die Touren- und Übernachtungsmöglichkeiten im Winter sind. (Die Berge an sich müssen ja ganz gut sein, wenn Ihr da schon immer Tagestouren unternimmt…)

[7] Von Hirt am 12.01.2004 20:46

Ohje, Hirt, mit Übernachtungen im Allgäu kenne ich mich gar nicht aus. Wie auch, ich schlaf hier immer daheim ;-)

Generell ist zum Allgäu zu sagen, dass man zwar sehr schöne Touren gehen kann, dass aber die Anstiege zu den richtig hohen Bergen (äh, also für hier) alle mit einem recht langen Talhatsch verbunden sind, weil die Täler für den Autoverkehr gesperrt sind. Ausserdem gelten für’s Allgäu lawinentechnisch ein paar Besonderheiten, weil sich unter dem Schnee sehr viele erstaunlich steile Grashänge befinden. Besonders der Allgäuer Hauptkamm ist vom Allgäu aus nur schwer erreichbar (weit weg und oft riskant).

 

Tja, das war nun nicht besonders hilfreich, fürchte ich ;-)

[8] Von engel am 13.01.2004 23:19

merci!

[9] Von hirt am 15.01.2004 17:54
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.