Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

‘Zeitzeugen’

Mittwoch, April 26, 2006

Bin eben über einen Satz bei Spiegel Online gefallen: 'Wir haben Zeitzeugen befragt ...'. Zeitzeugen.

Vielleicht liegt es an zuviel HistoryChannel gucken, aber beim Wort Zeitzeugen seh ich sehr alte Menschen vor mir, die mit zitternder Stimme von weit zurückliegenden Ereignissen (Untergang der Titanic, die Weltkriege) erzählen.

Kurz liest sich das seltsam, dann die Erkenntnis: Da bin ich auch ein Zeitzeuge. Und ja, das liegt tatsächlich weit zurück, 20 Jahre. So richtig kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wie sich das damals anfühlte und was ich da grad gemacht habe, nur das Gefühl von 'Das kann doch gar nicht sein! Sowas passiert nicht im richtigen Leben!', das weiss ich noch.

Das war im ersten Jahr an der FH und einer unserer Dozenten brachte einen Geigerzähler mit, mit dem wir an verschiedenen Stellen die Strahlung massen. Im nassen Gras war sie am höchsten, erinnere ich mich. Sonst weiss ich nicht mehr viel, ausser 'Keine Pilze!' Das hielten wir ein paar Jahre durch, inzwischen gestehen wir uns 3 bis 4 (Wald-)Pilz-Mahlzeiten im Jahr zu.

Sieht so aus, als tauge ich nicht viel als Zeitzeuge.

Von engel am 26.04.2006 06:46 • diarydiary

... na sowas, warst Du zuerst an der FH und dann dann der TU. Interessant, stetig und unaufhörlich gesteigert.

(Leute mit einem derartigen Werdegang sind mir in der Praxis bis jetzt immer als sehr fähig bzw. leistungsstark aufgefallen)

[1] Von 15 am 26.04.2006 10:58

Nein, ich war nie an einer TU. Wie kommst du darauf?

Naja, ich war doch, an der TU München. Das zu erzählen ist aber so lang - dem spendier ich einen eigenen Eintrag. Demnächst :-)

[2] Von engel am 26.04.2006 11:24

ich erinnere mich gut. zumindest an das gefühl der angst. angst vor dem unsichtbaren tod. erinnere mich an die lieder die damals aktuell waren und die katastrophe mahnten. nicht zu glauben daß es schon so lange her ist….

[3] Von schoko-bella am 26.04.2006 21:07
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.